von Yvonne(YCH) am 18. August 2001 16:11
Hallo Thomas
: Was waren denn der Ur-Peter und Fifi fuer Rassen ?
Der Ur-Peter soll ein Grand Griffon Vendeen gewesen sein und die Mutter eine stammbaumlose Foxin. Von beiden existieren Fotos. Einmal war noch eine weitere Hündin dabei, Namens Elfe, zur Farbauffrischung. Auf diese drei Hunde gehen ALLE Kromfohrländer zurück.
: Auf was basiert eure Erkenntnis dass sie HD-Frei sind ? (Die Frage ist nicht so gemeint wie sie sich anhoert ... will nur euer Kriterium fuer HD-Frei wissen ;-)))
Der Deutsche Rassezuchtverein verlangte etwa 20 Jahre lang für die Zuchthunde Röntgenbilder der Hüftgelenke. Weil aber während dieser Zeit kein HD-Fall bekannt wurde, wurde die Röntgerei wieder abgeschafft. Wir machen alle 5 Jahre eine Gesundheitserhebung aller Kromfohrländer. Auch da wurde bis jetzt kein HD-Fall bekannt.
: Welche Kriterien muessen Hunde erfuellen, die ihr von aussen in eure Zucht reinnehmt? Es werden doch nicht alle Kromis Peter und Fifi, oder ihre direkten Nachfahren abstammen !
Doch die stammen alle von diesen drei Hunden ab. Schon vor 40 Jahren war man skeptisch wie lange diese neue Rasse bestehen kann, weil sie aus einer reinen Inzucht entstanden sind. Allen Unkenrufen zum Trotz, geht es unserer Rasse heute erfreulich gut! Zur Zucht zugelassen werden nur angekörte Hunde mit einem Wesenstest.
Ich besitze ein Zuchtbuch, daraus kann ich meine Hunde bis zum Ur-Peter und Fifi zurück verfolgen. Zudem hat eine deutsche Tierärztin ihre Dissertation über diese Rasse geschrieben. Fachleute bewerten diese Arbeit als sehr wertvoll und einmalig in der Kynologie.
: : Ich mache mir sehr viele Gedanken, habe aber auch den Mut etwas zu riskieren.
:
: Hast du dir diese Gedanken (dazu gehoert ja auch mit erfahrenen Zuechtern diskutieren, sonst merkst du ja nie, wenn deine Gedanken vielleicht falsch sind ) gemacht bevor du den ersten Wurf gemacht hast ?
Also Thomas, meinst du diese Frage wirklich ernst?
Oder hast du dir zuerst noch praktische Erfahrungen mit einem Wurf gesammelt, bevor du je ueber Zucht diskutiert hast ?
Ich bewege mich seit mehr als 30 Jahren aktiv der in Welt der Kynologie, bin Zuchtwartin vom Schweiz. Kromfohrländer-Club, war da mehrere Jahre Präsidentin, also beileibe kein Greenhorn! Du erwartest jetzt doch nicht im Ernst, dass ich dir hier meine Erfahrungslaufbahn schildere? Übrigens, mein Interesse für den Kromi ist erst 10 Jahre alt. Vorher gab es manchen anderen Hund in unserem Haushalt und in meiner Kindheit.
: : Richtig! Aber da wo mir die Erfahrung fehlt, rede ich nicht mit.
:
: Ok ich habe nicht die praktische Erfahrung der eigenen Zucht, ich habe aber die praktische Erfahrung von sehr guten Zuechtern wo ich ziemlich genau weiss was alles die Hintergedanken der verpaarung XY ist ;-))).
Du weisst vielleicht von deiner Rasse sehr genau Bescheid und stehst mit 2 oder 3 Züchtern in engen Kontakt. Die machen es eben so und haben auch ihre guten Gründe dafür. Andere haben andere Ansichten und liegen deshalb nicht unbedingt falsch. Ich möchte dir nur aufzeigen, dass du sehr eng denkst und meine, du solltest deinen Blickwinkel etwas mehr öffnen. Auch Andere haben ein fundiertes Wissen!
: Ich weiss warum alle mir bekannten Zuechter mehr als zwei Jahre zwischen die Wuerfe ihrer Huendinnen setzt .... und ich habe noch kein Argument dagegen gehoert ....
das stimmt nun aber gar nicht! Aber vielleicht möchtest du dich nur nicht mehr daran erinnern. Bei der letzten Diskussion, vor ein paar Monaten, sind hier viele Gegenargumente zu deiner Meinung gekommen.
Gruss
Yvonne