Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Uiuiui so ein Tamtam
18. August 2001 16:03

Hi Jana!

Zu den DSH: das sind wahrlich keine Anfängerhunde! Obwohl wir schon seit 30 Jahren DSH haben, raubt uns unsere Asta oft heute noch den Nerv. Aber das liegt vor allem an ihrem Züchter. Ihre Mutter war 13 als Asta kam und sie war eine ehemalige Polizeihündin, dementsprechend scharf (sie musste vor lauter Aggressivität im Zwinger gehalten werden oder wurde sie vielleicht gerade wegen dem Zwinger aggressiv? Ich weiß es nicht, sie war jedenfalls wirklich böse)und diese Aggressivität wurde an Asta vererbt. Wir können keine Besucher in den Garten bitten, so lange Asta frei herumläuft. Uns gegenüber ist sie eigentlich recht nett, nur manchmal bekommt sie einen "Spinner". Und sollte mal jemand unbefugt unseren Garten betreten, kann ich nichts garantieren....

So was muss auch nicht sein. Vor allem bei den DSH sollte viel stärker kontrolliert werden, mit WAS gezüchet wird (HD, Schärfe usw.). Aber der DSH war, ist und bleibt ein Prestigeobjekt, da kann man wohl nichts machen. Und wenn ich dann auch noch auf der Straße höre, dass die DSH auch immer "gutmütiger" würden und für nix mehr zu gebrauchen wären, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.....

Liebe Grüße, Sandra


18. August 2001 16:13

Hallo Sandra,

:
: Zu den DSH: das sind wahrlich keine Anfängerhunde! Obwohl wir schon seit 30 Jahren DSH haben, raubt uns unsere Asta oft heute noch den Nerv.

Es ist doch immer einfach, von Individuen auf die ganze Rasse zu schliessen. Aber ob das so aussagekräftig ist...? Ist denn überhaupt eine Rasse eine Anfängerrasse?

: Aber das liegt vor allem an ihrem Züchter. Ihre Mutter war 13 als Asta kam und sie war eine ehemalige Polizeihündin, dementsprechend scharf (sie musste vor lauter Aggressivität im Zwinger gehalten werden oder wurde sie vielleicht gerade wegen dem Zwinger aggressiv? Ich weiß es nicht, sie war jedenfalls wirklich böse)und diese Aggressivität wurde an Asta vererbt.

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Seit über 30 Jahren DSH und trotzdem kaufst du dir einen Hund aus dieser "Zucht"? Da darfst du dich wahrlich nicht beklagen!!!


: So was muss auch nicht sein. Vor allem bei den DSH sollte viel stärker kontrolliert werden, mit WAS gezüchet wird (HD, Schärfe usw.).

Und der zukünftige Besitzer etwas sorgfältiger den Züchter aussuchen, denn sonst wird sich nie etwas ändern! Es gibt immer Verkäufer und Käufer und solange die Nachfrage das Angebot sättigt oder übersteigt wird sich sowieso nichts ändern. Da musst du auch dich selber an der Nase nehmen.


LG,
Jenny

18. August 2001 16:56

Hallo Yvonne,

: Hast du dir diese Gedanken (dazu gehoert ja auch mit erfahrenen Zuechtern diskutieren, sonst merkst du ja nie, wenn deine Gedanken vielleicht falsch sind ) gemacht bevor du den ersten Wurf gemacht hast ?
: : Also Thomas, meinst du diese Frage wirklich ernst?

Ja durchaus, ich habe auch 25 Jahre Hundeerfahrung, aber weil ich nie Zeit haette serioes zu zuechten, habe ich es nie gemacht. Jetzt habe ich bald einen Zuchtfaehigen Rueden (wenn alles Gesundheitliche Ok ist ;-))) im Haus und meiner Ansicht nach habe ich als Deckruedenbesitzer die gleiche Verantwortung bei der Auswahl der Verpaarung wie die Besitzer der Huendin. Also bin ich am lernen und mich informieren. Bei deinen AUssagen habe ich den Eindruck dass ich zuerst eine Huendin haben muss mit einem Wurf, dann darf ich ueber Zucht diskutieren.
Die Frage ist wirklich nicht um deine Zuchtkenntnis in Frage zu stellen! Ich frage mich nur wie du angefangen hast. Wenn du als beginner an Zuechter mit deiner Einstellung geraten bist, dann ist es doch einfach purer Zufall wie die Welpen rauskamen .... siehst du jetzt den Punkt ????

: Ich bewege mich seit mehr als 30 Jahren aktiv der in Welt der Kynologie, bin Zuchtwartin vom Schweiz. Kromfohrländer-Club, war da mehrere Jahre Präsidentin, also beileibe kein Greenhorn!

Das habe ich nicht gefragt (PS. und das beweisst auch nichts, kenne Personen die das gleiche von sich behaupten, aber nichts als zweitklassige Hinterhofvermehrer sind. Nicht um dich anzugreiffen, aber das sagt absolut nichts ueber die Qualitaet der Zucht aus ... koennte dir ein negatives Beispiel zeigen, aber leider auch wieder aus der Briardwelt ;-))))))

grinning smileyu erwartest jetzt doch nicht im Ernst, dass ich dir hier meine Erfahrungslaufbahn schildere?

Nein, nur nach dem Start habe ich gefragt ;-))))

:Vorher gab es manchen anderen Hund in unserem Haushalt und in meiner Kindheit.

Dito, und will dir gar nicht aufzaehlen was ich sonst noch alles gemacht habe ..... aber das hat alles nichts mit Zucht zu tun ....

: Du weisst vielleicht von deiner Rasse sehr genau Bescheid und stehst mit 2 oder 3 Züchtern in engen Kontakt.

Sind bedeutend mehr, aber auch das spielt keine Rolle ....

:Ich möchte dir nur aufzeigen, dass du sehr eng denkst und meine, du solltest deinen Blickwinkel etwas mehr öffnen.

Darum war meine Frage weiter oben, aber leider ohne Antwort ....

:.... und ich habe noch kein Argument dagegen gehoert ....

:: das stimmt nun aber gar nicht! Aber vielleicht möchtest du dich nur nicht mehr daran erinnern. Bei der letzten Diskussion, vor ein paar Monaten, sind hier viele Gegenargumente zu deiner Meinung gekommen.

Das waere mir neu ... das einzige bisher gehoerte ist, dass die Huendin von Natur aus mehr machen kann, dass stimmt, geht aber nicht auf das von mir angesprochene Problem ein ;-))) Das Problem ist aber nicht nur auf Briards beschraenkt. (ueber 100 Rassen (von 150 AKC-Rassen) werden zB bei OFA in der HD-Rangliste genannt. Alle haben HD, bei jeder Rasse kann ich erst nach zwei Jahren die HD-Auswertung machen (ok bei euch frueher, aber auch das erlaubt nicht jaehrliche Wuerfe !!!!)
Also ich spreche hier von hundert Rassen, wobei das auch noch die beliebtesten Rassen sind, also ueber 95% des Hundebestandes. So viel zum engen Blickfeld. Kannst jetzt mit HD ist nicht alles kommen ... ja stimmt auch aber es ist das einfachste und verstaendlichste Beispiel, aber kann durchaus noch mehr Krankheiten oder Koerperbaufragen bringen, aber das verwirrt nur noch ....

c'ya

Thomas & Leon

18. August 2001 16:35

: Hallo,

was mich interessieren würde ist allerdings, wer bestimmten Züchtern
(ich sage nicht alle!!!!) das recht gibt, ihre Hunde auch weiterhin
nach dem Kupier-Verbot weiter zu verschnippeln und wer ihnen das recht
gibt, ihre Hunde ohne Narkose zu nähen??
Warum brauchen wir dann eigentlich noch Tierärzte??
Sind Züchter die "besseren" Tierärzte?

Gruß, Sam


18. August 2001 16:42

: Hallo Sandra,

Du hast Dir einen Welpen von einem Züchter geholt, der eine
13jährige Hündin noch decken ließ? Oder hab ich da was nicht
richtig gelesen?
Falls dem tatsächlich so ist, kann ich nur den Kopf schütteln,
aber mich wundert mittlerweile fast gar nichts mehr.

Sam

18. August 2001 16:49

: ´Hallo Mischka,

hab ja lange nur mitgelesen, aber "Sandras" Beitrag weiter unten ist schon echt herb. Da hat ein DSH-Züchter wohl seine 13jährige Hündin (wohl mit HD!) noch decken lassen oder glauben wir eher an einen "Deck-Unfall"?? Und es gibt tatsächlich noch Leute, die von so jemandem
ein Tier kaufen und wahrscheinlich auf ihre Papiere noch stolz sind?!
Tja, dazu fällt mir nichts mehr ein....