Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Uiuiui so ein Tamtam
19. August 2001 05:24

Hallo Sandra,

: 1.Ja, ich denke schon, dass es "Anfängerhunde", wie zB den Cockerspaniel, gibt. Die sind recht genügsam und sind leicht zu erziehen. Außerdem sind sie wundervolle Familienhunde, was andere Rassen ja nicht immer sind.

Aus der Beisstatistik Clark Country

COCKER

1993 31 Faelle 4.31% aller Beissunfaelle
1994 38 4.56%
1995 37 4.48%
1996 46 4.86%

In Palm Beach Country Florida hat es der Cocker zwischen 1993-1998 viermal in die Top Ten geschafft !!!!!

Nicht dass sie Beissmaschinen sind, aber ungefaehrlich sind sie falscherzogen auch nicht. Die Cockers waren gerade ein sehr wichtiger Grund warum in diesen beiden Country's nicht so ein stupides "Kampfhundegesetz" wie in Deutschland eingefuehrt wurde .....

: 2.... war DH usw. auch nicht so aktuell wie heute, kaum einer ließ seine Hunde röngten und anscheind war die Krankheit nicht so verbreitet....

HD wurde irgendwann in den dreissigerjahren entdeckt (muesste nachschlagen um Zeitpunkt und Forscher zu nennen). OFA gibt es seit 1966, sie haben eine Statistik auf ihrer Webseite (http://www.offa.org/hdtrend.html) die zeigt dass HD von frueher bis heute bei den meisten Rassen am abnehmen ist .....

c'ya

Thomas & Leon

PS. seit 1972 sind alle in den USA lebenden Vorfahren meines Leon OFA HD-Frei ;-))))

19. August 2001 10:57

Hallo Sandra


:
: 2.Wir hatten sehr lange Zeit nur Schäferhunde ohne Papiere und damals, vor vielen Jahren, war DH usw. auch nicht so aktuell wie heute, kaum einer ließ seine Hunde röngten und anscheind war die Krankheit nicht so verbreitet. Und unsere letzte Schäferhündin, vor der jetzigen, war "Baujahr" 1976 und in den 15 Jahren, die sie lebte, hat sich bei den Schäfern einiges getan. Wir hatten damals noch keine Ahnung von HD, da unsere Schäferhündin das nie hatte und wir uns auch nie damit beschäftigt haben. Heute ist das ganz anders. Da kann man froh sein, wenn man irgendwo einen DSH findet, der HD-frei ist.

Soll das eine Entschuldigung für eure Nicht-Information sein? Ich habe seit 30 Jahren Hunde, weiss wie es läuft und brauche mich darum auch gar nicht mehr zu informieren? Sorry, aber die ist nicht akzeptabel.

Meine Eltern hatten Hunde. Ich hatte auch mein Leben lang Hunde (z.T. auch Schäferhunde) und trotzdem informiere ich mich jedesmal wieder genau über die aktuelle Situation (Gesundheit, Prägung, Erziehung etc.etc.). Ich lese in Büchern, Zeitschriften, besuche Züchter und Zuchtwarte, telefoniere mit Leuten, gehe an Veranstaltungen. Und erst dann suche mir den Hund genau aus. Ja, auch kommt es manchmal anders als man denkt, doch dann ist man nicht so blauäugig. Du gehst ja nur auf den Gesundheitsaspekt ein. Aber die Mutter deiner Hündin war offensichtlich wahnsinnig aggressiv. Nur schon darum kauft man sich doch keinen Hund von dort! Sei das nun charakterlich (dispositionsbedingt, also genetisch) oder wegen der Umwelt. Und dann noch, dass sie mit 13jährig gedeckt wurde!!! Ich kann nur sagen: DIE ARME HÜNDIN! Wahrscheinlich hatte sie auch noch Schmerzen (Arthrose und/oder HD etc.) und musste noch diese Belastung von einem Wurf grossziehen durchmachen... Aber dann die ganze Schuld dem "Züchter" und/oder dem Verband zuschieben. Das ist wohl etwas einfach. Und wenn du schon papierfreie DSH kaufst, von wem verlangst du wohl, dass die diese "Zucht" kontrollieren gehen? Ehrlich, ich verstehe dich überhaupt nicht. Solche Aussagen, wie deine, finde ich einfach nur traurig und machen mich sehr wütend!!!

LG,
Jenny+N+L



19. August 2001 11:21

*#@&*/~!!!! *grrrrrrrrrrrrr

Ich glaub es nicht! Mann, einfach nur naiv! Ich glaub ich bin im falschen Film...

LG,
JEnny+N+L


19. August 2001 11:40

Am schlimmsten fand ich,, dass sie das alles noch so "witzig" fand. Also mir ist das Lachen bei dieser Geschichte recht schnell vergangen.
Viele Grüsse
Steffi

19. August 2001 11:58

:Hallo Andreas,

was soll ich schreiben? Ich hab die Geschichte eben gelesen und frage
mich, wie ein Mensch, der so naiv ist, überhaupt Züchter werden darf?
Hilfe, da graust es einen ja nur so! Und diese gewisse Person kann
darüber auch noch lachen und die Geschichte hier veröffentlichen..!!??
Also weißte...

Ich versuche seit drei Monaten meinen Pflegedobi zu vermitteln. Und
frage nicht, wieviele Leute ich schon weggeschickt habe oder gleich
am Telefon abgesagt hab´, weil der Platz eben nicht so war, wie ich
ihn mir vorgestellt habe. Das merkst Du doch teilweise schon am Telefon,
was los ist.
Sicher, vielleicht stelle ich einerseits zu hohe Ansprüche, aber überhaupt KEINE Ansprüche zu stellen nur um des Geldes willen?

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln...einfach nur naiv + kleinkariert!!!

Gruß, Sam

P.S. Aber das mit der 13jahre alten Zuchthündin lässt mir trotzdem noch
keine Ruh´!!! Absolut nicht zu verstehen!!!

19. August 2001 12:02

:Hi Steffi und Jenny,

da sieht man doch, dass die Frau total emotionslos bei der Welpenvergabe
ist. Hauptsache die Kohle stimmt! Na, da hat die Gute den Züchtern
ja wieder einen Pluspunkt mehr eingebracht!!!

Gruß, Sam + Dobi-Bärlis