Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

VDH Vereine speziell GRC & DRC

geschrieben von Dr. T.(YCH) 
VDH Vereine speziell GRC & DRC
22. August 2001 06:39

Hallo,
es wurde ja mal wieder heftig das für und wider der verschiedenen Vereine und Verbände diskutiert. So wie ich das sehe kann hier gar keine Lösung gefunden werden, da bei diesen Diskussionen immer wieder völlig verschieden Dinge in einen Topf geworfen werden.

Der VDH ist kein Rassehundeverein sondern der deutsche Dachverband der Zuchtvereine, der wieserum der FCI als internationalem Dachverband untersteht.

Bei dieser Diskussion will jeder mitreden, ich ja auch :-), es wird allerdings ständig nur aneinander vorbeigeredet. Es werden Beispiele von angeblich fragwürdigen Zuchtauflagen und Aufnahmebedingungen geäußert die keiner Überprüfung standhalten.

Ich kenne, wie wohl alle anderen hier auch, natürlich nicht jeden Verein, möglicherweise gibt es sogar gute Gründe bei einigen wenigen Rassen außerhalb der VDH Vereine zu züchten.

Den GRC (Golden Retriever Club) und den DRC (Deutscher Retriever Club), beide im VDH, kenne ich recht gut. Beide Vereine haben vernünftige Zuchtauflagen und bieten den Mitgliedern eine Menge.
Vielleicht kann mich ja einer der Dissidenzzüchter eines besseren belehren und mir die folgenden Fragen beantworten. Alle Fragen beziehen sich speziell auf die Zucht von Golden Retrievern ! Bitte konkret beantworten :

Welchen Grund gibt es denn einen Golden Retriever außerhalb dieser Vereine zu züchten ?

Welcher Dissidenzverein bietet eine Zuchtwertschätzung ?

Welcher Dissidenzverein hat strengere Zuchtauflagen ?

Bin jetzt sehr gespannt auf eure Antworten.


Viele Grüße

Thomas

22. August 2001 07:57

Hallo Thomas
ich habe die vorangeganenen Postings nicht verfolgt-kann deinem Posting hier nur zustimmen - VOLL UND GANZ...
Es gibt keine Gründe ausserhalb des DRC oder GRC (unter VDH/FCI) zu züchten.
Spreche aus eigener Erfahrung...
Habe nämlich eine Golden Retriever Hündin von einem Dissidenzverein IRJGV/ICR - (ein Goldschatz,klar jeder liebt seinen Hund mit allen Vor und Nachteilen),- aber mit gravierenden Mängeln, obwohl bekannt ist/war, dass aus der mütterlichen Linie Hunde im akustischen und optischen Bereich Unsicherheiten aufzeigten wurde einfach weitergezüchtet. Und warum- weil es keinen Wesenstest gibt oder irgendwelche Auflagen vorliegen.
Meine zweite Golden Retriever Hündin - von einer DRC Züchterin, zeigt ein typisches Golden-Verhalten, "will-to-please", keine Angst, keine Aggression usw.
Gruß Malaika mit Talua und Camille



22. August 2001 08:08

Hi Malaika,

: Meine zweite Golden Retriever Hündin - von einer DRC Züchterin, zeigt ein typisches Golden-Verhalten, "will-to-please", keine Angst, keine Aggression usw.

Glück gehabt! In meiner näheren Umgebung leben 4 VDH-Goldies mit erheblichen Wesensmängeln gepaart mit Ängstlichkeit. Eine nette "Mischung". Bei einem würde ich es eventl. auf die Haltung schieben können bei den anderen nicht.
Du siehst also auch hier, daß des Aufdruck "VDH" keine "Qualität" garantieren kann (was aber ja immer wieder Glauben gemacht wird).

So, daß ist mein letztes Statement zu der Diskussion (vorerst) ;-)

Grüße
Kathi

22. August 2001 08:21

Hallo Kathi,
ich hoffe dies war nicht dein letztes Statement dazu.
Ich würde mir gerne mal die Ahnentafeln der betroffenen Hunde anschauen, gib mir doch bitte mal die vollständigen Namen durch.
Bitte per Mail.

Danke

Thomas


22. August 2001 08:30

Hallo Kathi,
voriges Posting zu früh abgeschickt.

Garantien kann dir kein Züchter geben, auch ich kann nicht garantieren das unsere Welpen HD und ED frei sind und ein optimales Wesen haben werden. Ich kann nur die Verpaarung möglichst optimal planen, dabei ist die Zuchtwertschätzung, die es ja nur in den VDH Vereinen gibt, eine wertvolle Hilfe. Der zur zuchtzulassung notwendige Wesenstest eine weiter, die Prüfung auf Schußfestigkeit hilft auch.

Meine Mailadresse ist r-t@everymail.net">Dr-t@everymail.net

Gruß

Thomas

22. August 2001 08:32

Hallo Thomas,

: ich hoffe dies war nicht dein letztes Statement dazu.

ist es!

: Ich würde mir gerne mal die Ahnentafeln der betroffenen Hunde anschauen, gib mir doch bitte mal die vollständigen Namen durch.
: Bitte per Mail.

sonst noch Wünsche???
Diese Hunde treffe ich auf meinen Spaziergängen und die Leute tragen ihre Ahnentafeln nicht ständig in der Handtasche dabei ;-)
Hinterherennen tue ich auch nicht, da ich persönlich genügend Mißstände im VDH kennengelernt habe und entsprechende Konsequenzen gezogen habe.
Also warum sollte ich mich ausgerechnet dafür langmachen! Ich weiß es und das genügt mir.
Bei Interesse kann ich Dir gerne die Gegends sagen wo ich besagte Hunde öfter treffe. Du kannst Dich dann ja mal auf die Lauer legen. Nimm einen Hund mit, dann kannst Du die "lieben" Goldies auf keinen Fall verpassen ;-(

Gruß
Kathi