Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
VDH Vereine speziell GRC & DRC
23. August 2001 13:33

Hi,

: ausgesprochen mies gelaufener Wurf, ich
: hoffe mir bleib so etwas erspart.

...trotz zuchtwertschätzung ! Ich denke auch, das so etwas durchaus passieren kann. Die frage ist nur: Wie geht der züchter damit um, welche konsequenz wird daraus gezogen?

Meine wäre: mutter, vater alle ihre kinder ....... rasu aus der zucht. kastrieren lassen, feierabend. ganz einfach :-)

: Deswegen kann jedoch der Nutzen der
: Zuchtwertschätzung nicht bezweifelt werden.

Der nutzen ist soweit ich weiss unbestritten.

: Um dies festzustellen reicht es allerdings
: nicht aus einen Hun anzuschauen, dafür gibt
: es im GRC die Gesundheitsprüfungen und den
: Wesenstest vor der Zuchtzulassung.

*lach* den wesenstest, jaja :-)

: Eine Verpaarung von zwei Hunden mit A
: Hüften bringt nicht zwangsweise einen
: Wurf mit lauter Welpen mit A-Hüften hervor.

yo, das ist wohl wahr.

: Würden alle Zuchthündinnen die keine
: A-Hüften haben sofort von der Zucht
: ausgeschlossen würde das zu einer
: dramtischen und nicht zu verantwortenden
: Verringerung des Gepools führen.

Also nochmal: Die argumentation ist also:

"Wir züchten mit kranken hunden, weil wir nicht genügend gesunde haben!" Beim besten willen, das finde ich echt heftig. Ich kenne leute die durchaus etwas von geneitik verstehen und trotzdem der meinung sind, man solle mit kranken hunden nicht züchten.

: : und mindestens 4 jahre alt,
: : gehören in die zucht.
:
: mit 4 Jahren ist eine Hündin schon
: fast zu alt für den ersten Wurf,
: wenn du mit 7 aufhören willst und
: ihr zwichendurch auch mal eine
: Pause gönnen willst kannst du so
: nur 2 Würfe pro Hündin erreichen.

Ich will dir mal was sagen. Einen wesenstest an einem hund durchzuführen, der gerade mal 1 oder 2 jahre alt ist :-) - ist gelinde gesagt blödsinn. Ein hund hingegen, der im höheren alter zeigt, dass er sozial kompetent, gelassen ggü. neuen reizen, komplexen umweltsituationen etc. ist .... mit dem kannst du imo - wenn er absolut kerngesund ist - getrost züchten. Soll der hund eine besondere aufgabe erfüllen, so sollte er bewiesen haben dass er das auch kann (jagd, hüten, SchH oder was weiss ich) .

Klar ist das simplifiziert - so blöde bin ich auch nicht :-) Aber glaube mir, das würde funktionieren. Wird aber nicht gemacht. Setzt natürlich voraus, das züchter & käufer wissen, was sie da tun.

: Nein, dazu braucht Hellseher wie dich,
: die den HD Status am aussehen erkennen.

Wie soll man das denn tun? Jeder, der ein wenig von hunden versteht kann erkennen, ob der hund genügend antrieb von hinten bekommt, anständig auf den pfoten steht und in schnellen kurven stabil laufen kann. Ob die hüfte gut ist .... dass erkennt ein tierarzt oder gutachter am röntgenbild. Ich kann dir aber sagen, dass ein hund, der nicht gescheit läuft, auf dauer nicht gesund bleiben wird. Wenn ein normaler hund nach zwei stunden auf schongang schaltet oder bestimmte gangarten vermeidet, dann stimmt da was nicht - ob ich jetzt ahnung habe oder nicht.

: Das merkt man

ja hoffentlich :-)

Du sprichst häufig die unterscheidung von genotyp und phänotyp an. Es gibt heutzutage leute die sagen, diese trennung sei völlig unsinnig. Ds eine kann ohne das andere nicht sein. Da solltest du als hundezüchter mal drüber nachdenken. Bisher ist nicht mal das genom der taufliege komplett verstanden :-) .

: : Aber ich kann einen guten hund von
: : einem unterscheiden, der nix
: : taugt.
:
: Deine Fähigkeiten möchte ich haben,
: kannst du meinem nächsten Wurf zu
: mir kommen und sagen welcher Welpe
: die besten Hüften hat,

Das soll mal besser der tierarzt tun, wenn der hund 3 oder 4 ist, da hast du recht.

Aber du kannst mir gerne die eltern vorher für ein paar wochen geben. Dann kann ich dir sagen, ob ich mit diesen hunden züchten würde. Die körperliche gesundheit ist bestimmt ein "hard fact", das kann man messen etc. - aber denke daran: ein hund besteht aus mehr als aus einem skelett, die "soften wahrheiten" - die will aber keiner hören.

gruss

seymour

23. August 2001 12:57

: Hi Thomas,
:
: : ausgesprochen mies gelaufener Wurf, ich hoffe mir bleib so etwas erspart.
: : Deswegen kann jedoch der Nutzen der Zuchtwertschätzung nicht bezweifelt werden.
:
: Interessiert Dich in diesem Fall der Name der Zuchtstätte nicht?????
:
: Gruß
: Kathi


Oh, doch der würde mich schon interessieren.
Ich habe hie allerdings die Hoffnung aufgegeben jemals konkrete Auskünfte zu bekommen, aber wer weiß, vielleicht gelingt es ja doch noch. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Also seymour sei so gut und nenne mir den vollständigen Namen der Hunde.

Danke

Gruß

Thomas


Gruß

Thomas

23. August 2001 12:56

Hallo KAthi,

Problematisch sehe ich beim Pudel auch die Ausgrenzung bestimmter Farben an und das Farben untereinander nicht verpaart werden dürfen (war doch so, oder?). Dadurch geht viel Erbmasse verloren. DAS ist das Problem.
:

Genau, aber mach das mal den Leuten klar, die das ändern könnten. Pustekuchen.

Gruss Cindy

23. August 2001 13:00

Hallo,

bei den Golden Retrievern wird nicht nach Farben getrennt, näheres könnt ihr in der Zuchtordnung des GRC nachlesen. Ihr findet sie auf www.grc.de

Ich bin des schreibens müde

Thomas

: Hallo KAthi,
:
: Problematisch sehe ich beim Pudel auch die Ausgrenzung bestimmter Farben an und das Farben untereinander nicht verpaart werden dürfen (war doch so, oder?). Dadurch geht viel Erbmasse verloren. DAS ist das Problem.
: :
:
: Genau, aber mach das mal den Leuten klar, die das ändern könnten. Pustekuchen.
:
: Gruss Cindy


23. August 2001 13:07

Hallo Tina,
: ein Grund in einem anderen Verein zu zuechten waere: ich habe eine wunderschoene,dunkelgoldene, liebe,arbeitswillige Goldenhuendin mit super Pigment(auch die Nase), vom urspruenglichen Typ. Sie koennte aus dem Tallygoldzwinger stammen. Worte eines DRC-ler`s!!!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Hund

: Nur duerfte ich mit dieser Huendin im DRC nie zuechten, weil sie leider Gottes keine Papiere hat. Die Eltern haben Papiere, aber bestimmt die falschen,

wenn beide Eltern FCI-Papiere haben ist eine Übernahme evtl. möglich

: Wenn man also so eine vielversprechende Huendin hat, und auch bereit ist, alle Auflagen des DRC zu erfuellen, hat man trotzdem keine Chance, dass diese Huendin umgeschrieben wird. Wo sollte man also zuechten???
: Vielleicht sollte der DRC auch mal ueber seinen Tellerrand schauen. Es gibt nicht nur gute Vdh-Golden und der Genpool wird doch auch im Drc immer kleiner.

Damit hast du ja nicht ganz unrecht, problematisch ist allerdings den Abstammungsnachweis zu führen, vielleicht wird das zukünftig mit Hilfe von Gen Tests möglich.

Aber FCI-Golden aus Belgien, Niederlande usw. werden umgeschrieben, obwohl die auch nicht immer von den besten Zuechtern stammen.
Die haben ja auch FCI-Papiere



23. August 2001 13:03

Hi Cindy,

: Genau, aber mach das mal den Leuten klar, die das ändern könnten. Pustekuchen.

wem sagst Du das!!!! Ging uns ja nicht anders. Wir sind dann halt gegangen ;-)

Grüße
Kathi