Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
VDH Vereine speziell GRC & DRC
23. August 2001 13:13

Hi Thomas,

sorry, aber hier ging es gerade nicht mehr um die Golden. Kathi erwähnte in einem Posting, ob denn z.B. Pudel nicht mehr gezüchtet werden dürften, weil sie eben seit Jahrzehnten nicht mehr ihrer ursprünglichen Bestimmung gemäss gezüchtet werden. Daraufhin hatte ich meinen Kommentar geschrieben, dass in USA und Kanada inzwischen wieder mit den Pudel gejagt wird. Eine Entwicklung, die ich auch in Deutschland gerne sehen würde, mangels genügend Wasser für Pudel und Retriever und auch aus anderen Gründen, würde es mir schon reichen, wenn für die ZTP ein Wesenstest vorgeschrieben wäre. Nicht nur rein das Aussehen. Daraufhin kam von Kathi die Frage/Feststellung, dass beim Pudel ja auch die Farben getrennt gezüchtet werden, was natürlich zu einem Genverlust, und damit erst recht zu Problemen führt. Gesundheitsmässig und z.T. auch wesensmässig.
Dahingehend war meine Antwort zu verstehen. War genau genommen etwas off Topic.

Wobei ich das nicht als Grund ansehen würde, ausserhalb des VDH zu züchten, sondern zu versuchen, innerhalb des Zuchtverbandes was zu ändern.

Gruss Cindy

23. August 2001 13:05

: Hallo,
:
: bei den Golden Retrievern wird nicht nach Farben getrennt, näheres könnt ihr in der Zuchtordnung des GRC nachlesen. Ihr findet sie auf www.grc.de
:
: Ich bin des schreibens müde

Hallo Thomas,

das ist ja wohl sehr witzig.

Wieviele Farben gibt es denn beim GOLDEN Retriever?

Kopfschüttelnde grüße, Gaby

23. August 2001 13:09

Hallo Gaby,
von hellblond bis brünett

Gruß

Thomas

23. August 2001 13:26

Hallo Thomas,

: von hellblond bis brünett
:
Und was ist mit den fast weißen, die man in Dortmund so viel sieht?

Korrigiere mich, aber das sind doch alles die gleichen Variationen von farbverblasstem Rot.

Bei Pudeln und Akita hat man aber verschiedene Farben, dunkel, hell, gescheckt, mit Brand usw., die genetisch wiederum völlig anders sind.

Und da wird der Genpool verkleinert, wenn man einige Farben ausschließt, oder?

Aber der VDH ist ja an dem zu messen, was bei Deiner Rasse gemacht wird...

Grüße, Gaby

23. August 2001 13:32

Hallo Gaby-
das war ich ... ich habe zwei Mädels- meine erste Hündin aus Dissidenz darf nicht mittrainieren- allerdings schrieb Thomas gestern irgendetwas von wegen,im GRC wird sich da etwas ändern ....ich warte noch auf Antwort...wo kann ich mit trainieren...
Ich bin Mitglied im DRC und ich kann verstehen, dass die Plätze für Hunde aus eigener Zucht offen bleiben sollen.
Meine zweite Hündin ist vom DRC- mit ihr kann ich trainieren- klar...
Ich muss aber auch sagen, ich kann den DRC darin verstehen- auch wenn es mich persönlich natürlich auch geärgert hat. Mir gefällt es nicht, aber deshalb verteufle ich nicht den Verein und auch nicht den VDH.
Schliesslich bietet die Dissidenz nämlich GAR nichts- und wie meiner Hündin ihre Hüften aussehnen interessiert die gleicht NULL.
Gruß Malaika

23. August 2001 13:28

Hallo Thomas,


: Aber FCI-Golden aus Belgien, Niederlande usw. werden umgeschrieben, obwohl die auch nicht immer von den besten Zuechtern stammen.
: Die haben ja auch FCI-Papiere

Das heißt aber nicht, das diese automatisch besser sind als ein Hund aus Dissidenz-Zucht oder ohne Papiere. Hauptsache, es steht ein Stempel drauf, nicht wahr? Es lebe das Gütesiegel VDH/FCI.

Grüße, Gaby
: