Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
VDH Vereine speziell GRC & DRC
23. August 2001 17:40

Hallo Thomas,

o.k. , ein letztes ....

[ich]

: : : : Es gibt heutzutage leute die sagen,
: : : : diese trennung (genotyp / phänotyp) sei
: : : : völlig unsinnig. Das eine kann ohne
: : : : das andere nicht sein

[du]

: : : Da vertraue ich doch lieber den Experten.

[ich]

: : Das sind experten, die sowas sagen....

[du]

: Dann gibt es Experten mit verschiedenen
: Meinungen, welche Experten sind denn das ?

Mit den meinungen ist das in der wissenschaft immer so eine sache :-)

Hier mal zwei zitate aus dem bereich der verhaltensbiologie:

[Pinker, Steven: "Wie das Denken im Kopf entsteht", Kindler, 1998]

"Das Thema so darzustellen, als stünden sich angeborene Struktur und Lernen gegenüber, entweder als Gegensätze oder - fast ebenso schlecht - als einander ergänzende Bestandteile oder in Wechselbeziehung tretende Kräfte, ist ein gewaltiger Fehler. Nicht, dass die Beahuptung zwischen angeborener Struktur und Lernen (oder zwischen Genen und Umwelt, Biologie und Kultur) bestünde eine Wechselbeziehung, grundsätzlich falsch wäre. Sie gehört vielmehr zu der Kategorie von Ideen, die so schlecht sind, dass man sie nicht einmal als falsch bezeichnen kann."

oder...

[Pinel, John P.J. : "Biopsychologie", Spektrum akad. Verlag, 1997]

"Angeboren oder erworben?

Die Neigung, dichotom zu denken, erstreckt sich auch auf die Art und weise, wie manche Menschen über die Entwicklung des Verhaltens denken. [...]
Die Alternativen "physiologisch oder psychologisch", vererbt oder erworben" basieren auf falschen Denkmodellen, und wir verdanken die Gegenwärtige Blüte biopsychologischer Forschung einer ganz neuen Art von Fragen. Was ist also falsch an diesen alten Dichotomien, und wie sehen die neuen Modelle aus?"

Für die antwort auf diese letzte frage hilft z.b. die lektüre der beiden bücher :-) oder eben nachdenken....aber ich glaube, jetzt wird es langsam mächtig off-topic.

Ich wünsche dir viele gute würfe (besser, deinen hündinnen :-) ) und dass du "gute hunde" züchtest...

lieben gruss von

seymour

23. August 2001 17:42

Hi Mina,

: Aber auch dass es vier Hunde sind, belegt nichts, sorry. Du kennst von den Hunden weder die Abstammung noch die wirklichen Hintergründe, das tägliche Familinleben, die Sozialisation.

Na, wenn Du das sagst ;-) Die genauen Umstände habe ich gar nicht beschrieben *g* Den einen Hund hatte ich in der Welpengruppe.

: Einzig zählt für dich der VDH Siegel.

falsch! Interpretiere nichts in meine Aussagen was nicht stimmt.

: Es ist auch nicht sonderlich informativ und hilfreich, wenn du deinen Standpunkt damit behärtest, dass ich mir ja mal die Hunde ansehen soll, dann wüsste ich schon, was du so alles weißt.

Mina, Du willst generell ALLES wissen. Ich habe ja geschrieben, daß ich versuche etwas mehr herauszubekommen (Abstammung usw.)
Wenn Du immer alles sofort und jetzt wissen willst, und mir z.B. keine Zeit zum recherchieren läßt, kann ich nur den Tipp geben das Du Dich selber schlau machst. Also, Geduld! Zaubern kann ich nämlich nicht ;-)

: Auch ich kann nicht Hunde ansehen und gleich wissen, warum sie ihre Unarten haben bzw. dass diese angeboren sind.

tröste Dich, das kann ich auch nicht.

: Wenn ich hingegen sage, dass ich nur aggressive Akis kenne (das ist was anderes als vier Golden), dann wird das mit dem Argument vom Tisch gewischt, dass du keine kennst.

Ja, WAS soll ich denn dazu sagen???? Ich kenne keine Akitas, welche aggressiv sind. Mag daran liegen, daß es hier nicht so viele gibt wie Goldies. Im Gegensatz zu Dir zweifle ich Deine Aussage nicht an.

: Ein wenig einseitig. So wie du das Goldenthema damit beendest, dass ich mal zu dir kommen soll, beendest du das Akithema damit, dass man ein neues Thema aufmachen soll.

das neue Thema bezog sich auf die ursprüngliche Eignung verschiedener Rassen.
LIES Meldungen und überflieg sie nicht einfach.
Es macht mir keinen Spaß mit Dir zu diskutieren, da ich keine Lust habe dauernd alles zu wiederholen. Leb damit oder laß es.

: Ein wenig kontraproduktiv ...

finde ich Deine Art zu interpretieren auch. So ist das Leben nun mal *g*

Gruß
Kathi


23. August 2001 17:52

Hallo Seymour,

: o.k. , ein letztes ....

:-) ja solangsam muß ich das hier beenden, oder mich um eine Festanstellung bei Yorkie.ch bemühen :-)
:
: Ich wünsche dir viele gute würfe (besser, deinen hündinnen :-) ) und dass du "gute hunde" züchtest...

Danke, das hoffe ich auch, ich werde zumindest immer versuchen das richtige zu tun. Hoffentlich stellt sich nachher auch immer heraus das es das auch war. Vor Fehlschlägen bin ja auch nicht sicher.

Gruß

Thomas


23. August 2001 18:59

Hallo Thomas,

: :
: : Aber der VDH ist ja an dem zu messen, was bei Deiner Rasse gemacht wird...
:
: Nicht der VDH, nur GRC und DRC
:
: Ich finde auch nicht alles toll was im VDH passiert ist allerdings meiner Meinung nach die bestmögliche Alternative.
:

Weißt Du was? ich finde es erstaunlich. Da wird Dir soviel geschrieben, was teilweise auch bewiesen werden kann, aber DU hältst an Deiner pauschalen Aussage, das der VDH besser ist, einfach fest.
Das verstehe, wer will, ich nicht. Ich habe auch einen VDH-Hund, bin auch der Meinung, das gute Zucht sehr wichtig ist, aber ich habe keine Scheuklappen an und sehe sehr wohl über meinen Tellerrand. Und nach dem, was ich gesehen habe, kann ich einfach nicht pauschal sagen, das der VDH die bestmögliche Alternative ist.

Es ist völlig egal, welchem Verband der Züchter angehört, wenn er mit gesundem Menschenverstand und Fachwissen züchtet. Der ist nicht besser, wenn er im VDH ist und auch nicht schlechter, wenn er nicht im VDH ist.

Deine Pauschalierung - speziell die Aussage, der VDH ist die bestmögliche Alternative - ist ein Schlag ins Gesicht für ALLE Dissidenz-Züchter, die dem VDH den Rücken gekehrt haben, weil sie einfach mit einer derartigen Vereinspolitik und solchen Betrügereien nichts mehr zu tun haben wollen und aufrichtig das Beste für ihre Rasse wollen.

Vielleicht solltest Du darüber einfach mal nachdenken.

grüße, Gaby

23. August 2001 19:42

Hallo Kathi,

: wenn's denn möglich ist ;-)

keine Frage, wenn man es lange genug versucht hat, und sich nichts ändert, irgendwann ist Schluss. Oder so wie in eurem Fall. Aber der ist ja wirklich speziell.

Gruss Cindy

23. August 2001 19:56

Hallo Kathi,

: LIES Meldungen und überflieg sie nicht einfach.
: Es macht mir keinen Spaß mit Dir zu diskutieren, da ich keine Lust habe dauernd alles zu wiederholen. Leb damit oder laß es.

Wie alles im Leben sind gesprochene und geschriebenen Dinge Auslegungssache. Wenn ich deine Worte anders interpretiere bzw. andere Schlüsse daraus ziehe wie du, ist es mit Wiederholungen nicht getan.
Wenn du dich den Diskussionen wegen mangelnden Spaßgehalt (sixt, alles Auslegungssache) nicht stellen willst, dann lass es. Punkt.
Und lebe damit, so wie ich es tue.
Man kann durch Diskussionen dazulernen, oder halt nicht.

Mina