Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
VDH Vereine speziell GRC & DRC
25. August 2001 12:18

Hallo Gaby,

: : Aber FCI-Golden aus Belgien, Niederlande usw. werden umgeschrieben, obwohl die auch nicht immer von den besten Zuechtern stammen.
: : Die haben ja auch FCI-Papiere
:
: Das heißt aber nicht, das diese automatisch besser sind als ein Hund aus Dissidenz-Zucht oder ohne Papiere. Hauptsache, es steht ein Stempel drauf, nicht wahr? Es lebe das Gütesiegel VDH/FCI.


Automatisch besser sind die nicht, aber die Herkunft ist nachvollziehbar.
Es muß doch jedem halbegs intelligenten Menschen einleuchten, das nicht irgendwelche Papiere von irgendwelchen Vereinen anerkannt werden können. Sonst kann jeder gleich selbst seine Ahnentafeln selbst drucken.

Zur vedeutlichung :

Ein Vermehrer, nennen wir ihn Udo S., vermehrt seine Hunde ohne jegliche Gesundheitsprüfungen und ohne Rücksicht auf die Zuchtauflagen des GRC. Er belegt die Hündinnen bei jeder Hitze und nutzt sie bis sie umfallen usw. Bei Verkauf wird dann dem Käufer der nach VDH Papieren fragt mitgeteilt, das die Papiere zwar vom ICR sind diese allerdings vom GRC annerkannt werden und er auf Wunsch kostenlos GRC Papiere erhält.

Sollte jemals eine solche Entscheidung im GRC fallen gibt es einen guten Grund nicht mehr im GRC zu züchten.

Ich bleibe dabei, es gibt keinen Grund außerhalb des VDH Golden Retriever zu züchten außer die bestehenden Zuchtauflagen zu umgehen !

gruß

Thomas

25. August 2001 12:17

Hallo Thomas,

es kam vielleicht nicht ganz so rüber. Ich meinte, ausstellen können die Leute ihre Hunde schon, nur, um wirklich den Champion-Titel zu bekommen, müssten die Hunde die Auflagen, die zur ZTP gebraucht werden, auch erfüllen können.

Gruss Cindy

25. August 2001 12:21

Hallo Cindy,
:
: es kam vielleicht nicht ganz so rüber. Ich meinte, ausstellen können die Leute ihre Hunde schon, nur, um wirklich den Champion-Titel zu bekommen, müssten die Hunde die Auflagen, die zur ZTP gebraucht werden, auch erfüllen können.

Hatte ich wirklich nicht so verstanden :-)
Würde allerdings bedeuten, dass ein Hund ohne ZTP nicht Champion werden könnte auch wenn er mit Abstand der beste im Ring ist.

Die jüngsten und Jugendklasse könnte dann auch keine Championtitel mehr vergeben, in dem Alter kann der Hund ja noch gar keine ZTP haben.
gruß

Thomas

25. August 2001 13:26

Hallo Thomas,
:
: : : Aber FCI-Golden aus Belgien, Niederlande usw. werden umgeschrieben, obwohl die auch nicht immer von den besten Zuechtern stammen.
: : : Die haben ja auch FCI-Papiere
: :
: : Das heißt aber nicht, das diese automatisch besser sind als ein Hund aus Dissidenz-Zucht oder ohne Papiere. Hauptsache, es steht ein Stempel drauf, nicht wahr? Es lebe das Gütesiegel VDH/FCI.
:
:
: Automatisch besser sind die nicht, aber die Herkunft ist nachvollziehbar.
: Es muß doch jedem halbegs intelligenten Menschen einleuchten, das nicht irgendwelche Papiere von irgendwelchen Vereinen anerkannt werden können. Sonst kann jeder gleich selbst seine Ahnentafeln selbst drucken.
:
Stellst Du damit die Dissidenz mit Betrügern gleich?



: Ein Vermehrer, nennen wir ihn Udo S., vermehrt seine Hunde ohne jegliche Gesundheitsprüfungen und ohne Rücksicht auf die Zuchtauflagen des GRC. Er belegt die Hündinnen bei jeder Hitze und nutzt sie bis sie umfallen usw. Bei Verkauf wird dann dem Käufer der nach VDH Papieren fragt mitgeteilt, das die Papiere zwar vom ICR sind diese allerdings vom GRC annerkannt werden und er auf Wunsch kostenlos GRC Papiere erhält.
:
: Sollte jemals eine solche Entscheidung im GRC fallen gibt es einen guten Grund nicht mehr im GRC zu züchten.

Und an solchen Menschen mißt Du jeden anderen Züchter in der Dissidenz, egal welchen?


: Ich bleibe dabei, es gibt keinen Grund außerhalb des VDH Golden Retriever zu züchten außer die bestehenden Zuchtauflagen zu umgehen !
:

JA KLAR!! Gehts noch? VDH ist der deutsche Verband, es gibt haufenweise FCI-Vereine, die nicht im VDH sind! Und die züchten alle ohne Grund außerhalb des VDH und sind damit automatisch wesentlich schlechter....

Schon klar...

Grüße, Gaby

25. August 2001 16:59

Hi Seymour,

: ...trotz zuchtwertschätzung ! Ich denke auch, das so etwas durchaus passieren kann. Die frage ist nur: Wie geht der züchter damit um, welche konsequenz wird daraus gezogen?
:
: Meine wäre: mutter, vater alle ihre kinder ....... rasu aus der zucht. kastrieren lassen, feierabend. ganz einfach :-)

Welche rechtliche Grundlage soll denn einen Hundehalter dazu bringen, seinen Hund zu kastrieren. Von der Zucht ausschließen okay, aber kastrieren? Mit GANZ EINFACH hat das weniger zu tun.

Aber wieder vom Thema abgekommen. Sorry.

Jana L + P

25. August 2001 17:14

Hallo Gaby,

aus welchem Grunde verdrehst du alles, was Thomas sagt? Ich finde, er ist einer der wenigen, der sich in dieser Diskussion sachlich geäußert hat, nicht einmal auf sehr provozierende Antworten (bei denen ich selbst geplatzt wäre!) unsachlich reagiert hat.

Jana L + P