Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
VDH Vereine speziell GRC & DRC
22. August 2001 10:55

Hallo Silke,

: Und warum hat der DRC seine Plätze für Retriever ohne FCI-Papiere geschlossen? Liegt es daran, dass die Qualität der DRC-Hunde nun doch nicht so eindeutig besser ist und deshalb die unliebsame Konkurrenz auf andere Weise benachteiligt werden muss.....Ein anderer Grund könnte natürlich sein, dass Besitzer von Nicht-FCI-Hunden das Angebot des DRC ausnutzen, ohne selber ihr Engagement einzubringen...

Ich gehe jetzt mal von meinen Beobachtungen aus: Ich kenne bedeutend mehr Retriever aus der Dissidenz bzw. ohne Ahnentafel als VDH-Retriever, d.h. in meinem Umfeld kommen nur 1 bis 2 von 10 Retrievern aus dem VDH. Wenn ich mir vorstelle, daß nun alle Retrieverhalter das Ausbildungsangebot der VDH-Retriever-Clubs nutzen wollen (die Dissidenz bietet ja leider nix entsprechendes an), dann können diese Clubs nur noch Massenabfertigung betreiben,und nicht mehr vernünftig ausbilden, die Anzahl der Ausbilder ist ja begrenzt und deren Freizeit auch. Ich kann verstehen, wenn dann Rassehundezuchtverbände "dicht" machen ("Members only"winking smiley. Für die allgemeine Grundausbildung steht ja das komplette Angebot des dhv's offen, und da der dhv kein Rassehundezuchtverband ist, für alle Rassen, egal ob mit oder ohne Ahnentafel, oder Mischlinge.

Viele Grüße

Antje

22. August 2001 11:15

Hallo Silke,
: nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich finde die Zuchtordnung des DRC sehr gut und würde mir wünschen, dass mehr Zuchtvereine eine ähnliche aufweisen und auch kontrollieren.
Die vom GRC ist nahezu identisch
: Allerdings finde ich den Wesenstest nicht so berauschend - nicht weil mein Rüde den nicht bestanden hätte (ganz im Gegenteil), sondern weil ich denke, dass der Test meiner Meinung nach keine allzu gute Einschätzung für das angeborene Wesen eines Hundes ist.
Der GRC Test ist etwas anders als der DRC Test, sicher auch nicht optimal, allerdings sehr viel besser als nichts

: Außerdem wäre es ein guter Ansatz, die Nachteile von Hunden aus Nicht-VDH-Zuchten klar aufzuzeigen, indem man sie zu Prüfungen wie Wesenstest oder auch der Fromwertbeurteilung zulässt.
im Prinzip ein guter Ansatz, allerdings kaum realisierbar, dafür gibt es viel zu wenig Richter, es ist ja für ein Verinsmitglied schon schwer einen Termin für Prüfungen zu bekommen

confused smileychaut man sich aber die Ergebnisse der Wesenstests beim DRC an, entdeckt man auch hier immer wieder Zuchtlinien, aus denen ein erhöhter Prozentsatz an Hunden den Test nicht bestehen - wird dann mit den Eltern und entsprechenden Linien nicht weitergezüchtet? Das wäre zu hoffen.
Es werden hie keine kompletten Linien mit einem Zuchtverbot belegt. Zur Zuchtzulassungsprüfung kann nur ein Hund vorgestellt werden der den Wesenstest absolviert hat. Viele Hunde scheiden dabei wegen mangelnder Schußfähigkeit aus.
: Und warum hat der DRC seine Plätze für Retriever ohne FCI-Papiere geschlossen?
Beim GRC wurden die Plätze gerade wieder für Nicht VDH Hunde geöffnet. Allerdings können die nur teilnehmen wenn noch Plätze frei sind. Mitglieder werden bevorzugt behandelt. Ist ja auch logisch, die finanzieren ja auch die Plätze mit. Beim DRC wird es jetzt wohl ähnlich gehandhabt, da bin ich mir aber nicht sicher.

:aus meiner Erfahrung vor allem bei der Zucht der Retrievervarietäten
: keine sinnvolle Alternative zum DRC gibt.

Bei den Goldens gibt es eine, den GRC :-), bei den Labradoren gibte es auch eine den LCD, bei Varietäten gibt es wohl wirklich keine, weder im noch außerhalb des VDH

Viele Grüße

Dr. T.


22. August 2001 11:09

Hi Thomas,

:Interessenten die den Hund zur Jagd verwenden wollten habe ich an :andere Züchter verwiesen,

Nach welchen Kriterien erfolgt die Zucht von jagdlich einsetzbaren Retrievern? Ist das eine Jagdleistungszucht neben der Familienhundzucht oder wird gemischt? Welche Vorraussetzungen muss ein Zuchthund erfüllen, damit seine Nachkomen als "vorraussichtlich jagdtauglich" angesehen werden?

Für mich kommt der Retriever als Jagdhund nicht in Frage, da 95% Waldjagd, aber falls ein Kollege mal einen Hund sucht, wäre es interessant zu wissen, ob Retriever empfehlenswert sind...

Grüße
Anke + Rico

22. August 2001 11:22

Hallo Anke,

: Nach welchen Kriterien erfolgt die Zucht von jagdlich einsetzbaren Retrievern? Ist das eine Jagdleistungszucht neben der Familienhundzucht oder wird gemischt? Welche Vorraussetzungen muss ein Zuchthund erfüllen, damit seine Nachkomen als "vorraussichtlich jagdtauglich" angesehen werden?
Es gibt einige eher jagdlich orientierte Linien, was jetzt nicht heiß, dass aus anderen Linien keine guten Jagdhunde hervorkommen könnten.
Es ist allerdings sehr viel wahrscheinlicher einen guten Jagdhund zu bekommen wenn bereits einige Vorfahren die entsprechenden jagdlichen Prüfungen erfolgreich absolviert haben.

: Für mich kommt der Retriever als Jagdhund nicht in Frage, da 95% Waldjagd, aber falls ein Kollege mal einen Hund sucht, wäre es interessant zu wissen, ob Retriever empfehlenswert sind...

Der Golden Retriever wird ja vorwiegend zur Arbeit nach dem Schuß eingesetzt, Enten aus dem Wasser holen, das ist was für ihn, un wenn es noch so ein schmutziger Tümpel ist :-)

Dr. T.


:
: Grüße
: Anke + Rico


22. August 2001 11:37

Hi Thomas,

na das ging jetzt aber fix :-)

: Es gibt einige eher jagdlich orientierte Linien, was jetzt nicht heiß, dass aus anderen Linien keine guten Jagdhunde hervorkommen könnten.

Das ist klar, ich führe selber einen Mix mit hohem "Nicht-Jagdhund" Anteil...Aber wenn ich mir einen Hund für einen bestimmten Gebrauchszweck (hier Jagd) anschaffe, dann möchte ich ziemlich sicher sein, dass er die gewünschte Leistung auch mal bringen kann.

: Es ist allerdings sehr viel wahrscheinlicher einen guten Jagdhund zu bekommen wenn bereits einige Vorfahren die entsprechenden jagdlichen Prüfungen erfolgreich absolviert haben.

Eben. Wie sieht die jagdliche Prüfung in D aus, hab bisher nur Infos zu den Fieldtrails, gibt es eine empfehlenswerte web-site darüber?

: Der Golden Retriever wird ja vorwiegend zur Arbeit nach dem Schuß eingesetzt, Enten aus dem Wasser holen, das ist was für ihn, un wenn es noch so ein schmutziger Tümpel ist :-)

Alle Retriever, die ich kenne können im Zweifel auch auf die Ente verzichten, Hauptsache der Tümpel ist vorhanden... :-)

Gruß
Anke + Rico


22. August 2001 11:36

Hallo Malaika,

: stimmt- ich versuche vermutlich nur deshalb jeden darauf hinzuweisen, weil ich so reingefallen bin.
: Möchte nämlich niemandem der sich auf seinen Welpen freut so eine schlechte Zeit durchmachen lassen wie ich eben.

Eben, das möchte ich auch nicht. Daher erkläre ich Interessenten genauestens worauf sie achten sollen. Einen Verein erwähne ich gar nicht (weder meinen noch den VDH) damit nicht von vornherein ein Tunnelblick entsteht.

: Nein bin keine Jägerin - deshalb habe ich auch keine Field Trial Linie- sondern "nur" Dual Purpose. Ich mache meine Dummyarbeit wie andere ihr Agility oder Obedience.
: Achte aber darauf, dass mein Hund zu seinen alltäglichen Spaziergängen mind. 1-2x die Woche manchmal auch mehr mit mir oder Freunden Dummyarbeit absolvieren darf - die Freude ist bei beiden gross ;-)

Für einen ECHTEN Arbeits-Retriever wäre das nicht genug ;-) Würdest Du DEiner Linie treu folgen, dürftest Du demnach keinen Retriever halten.
So wie Du, suchen andere Hundehalter, nach Ersatzbeschäftigung für ihre Hunde. Ob nun Dummy-Arbeit, Fährte, Breitensport oder sonstwas - wichtig ist allein, daß ein HUnd überhaubt beschäftigt wird.
Aber wie gesagt: das ist ein anderes Thema.

Grüße
Kathi