Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
VDH Vereine speziell GRC & DRC
23. August 2001 10:02

Hi Malaika,

: Egal ob vom VDH gezüchtet oder von wem sonst- auf jeden Fall suche ich doch einen Rassehund aufgrund seiner Eigenschaften, Aussehen,Charakter, Trieb usw.aus !!!

ist ja auch OK. Aber warum soll es nicht zwei Schienen geben dürfen (einmal Eignung - einmal Aussehen)?

: Natürlich gibt es nun eine Showlinie und eine Field Trial Linie und eine Dual Purpose Linie -die ich derzeit bevorzuge, allerdings ist es auf keinen Fall gut, dass ein Show Golden nicht einmal mehr weiss was eine Spur ist oder völlig das Interesse am Wild (apportieren nicht hetzen) verloren hat.

Warum???

Die Show-Linien werden zum Teil schon so lange auf Show gezüchtet, daß sie eh keinbe Ente mehr vom Kaninchen unterscheiden können.
Und ich glaube nicht, daß sie das vermissen - sie kennen es gar nicht!
Daran kann ich nichts verwerfliches finden.
Bei einigen Rassen ist die ursprüngliche Eignung völlig vergessen und sie sind total zum (z.T. sehr) beliebten reinen Haushund geworden. Beispiel: Pudel (einst passionierte Wasserhunde).
Soll die Weiterzucht nun eingestampft werden?

Gruß
Kathi

23. August 2001 10:18

Hallo Gaby,
: Schon mal auf die Idee gekommen, das ein Züchter sich entsprechende Daten auch alleine erarbeiten kann? Oder der "Dissidenz-Verband"?
Der Verein/Verband könnte dies machen, meines Wissens gibt es aber bei Retrievern keinen Dissidenz Verein der so etwas macht, vielleicht kannst du mich allerdings eines besseren belehren.
:
: Und Du meinst, ungenaue Daten wären besser? Wenn nur 50% der Nachkommen untersucht werden, gibt es immer noch 50%, die reines Risiko sind.
Das war jetzt vielleicht mißverständlich. Selbstverständlich werden alle Zuchttiere untersucht. Nur leider nicht alle Nachkommen.
Bei 50% aller Nachkommen, die Zahl liegt eigentlich höher weil 100% die Zahl aller Nachkommen ist, auch wenn diese noch gar keine 12 Monate alt sind, läßt sich durchaus schon eine Aussage treffen.
Bei der Welpenauswahl würde ich mir auf jeden Fall anschauen wieviel seiner vorangegangen Welpen untersucht werden, je mehr desto verläßlicher die Zahlen.
:
: BIst Du außerdem schonmal auf die Idee gekommen, das auch andere Verbände so etwas wie eine Zuchtwertschätzung haben? Vielleicht wird das ja anders genannt, aber Gesundheitsuntersuchungen und WEsenstests gibt es doch tatsächlich auch außerhalb des VDH.
Ich hatte bereits mehrfach darum gebeten mir einen solchen Verein für Retriever zu benennen. Ich kenne keinen !

:
: Auch im VDH ist es durchaus üblich, Röntgenbilder eines anderen Hundes einzuschicken oder Wesenstests ein wenig zu "beeinflussen".

Sicher ist ein Betrug mit entsprechend hoher krimineller Energie immer möglich. Bei uns wird der Hund geröntgt, die Aufnahme mit der Täto Zange markiert und direkt vom Tierarzt zur Begutachtung geschickt.
:
: Eine Garantie ist das also für den Welpenkäufer noch lange nicht - denn woher will der wissen, das ausgerechnet der ausgewählte Züchter alles korrekt macht?
Hast Du einen Vorschlag wie das absolut Betrugssicher gehandhabt werden kann ?

:
: Seymour hat völlig recht - es braucht einen Züchter, der Ahnung hat
:von dem, was er tut. In welchem Verband der ist, ist völlig
:unerheblich.
Nochmal die Frage, woher soll der Züchter all diese Daten haben ?
Die Berechnung des Zuchtwertes ist ausgesprochen Komplex, das kann ein Züchter alleine nicht leisten !

: Zumal es auch im VDH durchaus üblich ist, das drei Clubs, die die
: gleiche Rasse züchten, sich spinnefeind sind und Verpaarungen
: untereinander verpönt sind - geschweige denn davon, das Daten
: ausgetauscht werden.

Das ist wieder eine deiner schönen Verallgemeinerungen, beim DRC & GRC ist dies nicht der Fall, da wird untereinander verpaart, die Daten ausgetauscht und bei einer DRC Prüfung hilft auch mal ein GRC Richter aus und umgekehrt.


Gruß

Thomas



23. August 2001 10:08

Hi Gaby,

: Zumal es auch im VDH durchaus üblich ist, das drei Clubs, die die gleiche Rasse züchten, sich spinnefeind sind und Verpaarungen untereinander verpönt sind - geschweige denn davon, das Daten ausgetauscht werden.

und das alles zum "Wohle" der Rasse ;-(
Da ist er hin der genetische Pool.
Aber macht ja nix - hauptsache VDH-Papiere.
Ich kann mich auch nur kommentarlos Seymours Meinung anschließen.

Gruß
Kathi

23. August 2001 10:22

Hallo Kathi,
was ihr alles für Kenntnisse habt.
: : Zumal es auch im VDH durchaus üblich ist, das drei Clubs, die die gleiche Rasse züchten, sich spinnefeind sind und Verpaarungen untereinander verpönt sind - geschweige denn davon, das Daten ausgetauscht werden.
:
: und das alles zum "Wohle" der Rasse ;-(
: Da ist er hin der genetische Pool.
: Aber macht ja nix - hauptsache VDH-Papiere.
: Ich kann mich auch nur kommentarlos Seymours Meinung anschließen.
:
Nochmal, zwischen DRC und GRC gibt es eine solche Abgrenzung nicht, und genau um diese beiden Vereine ging es hier.

Es ist nicht viel leichter zu verallgemeinern als genau hinzuschauen und wirkliche Alternativen zu benennen.

Die Antwort nach einem besseren Verein als DRC oder GRC konnte mir bislang keiner beantworten !

Gruß

Thomas



23. August 2001 11:15

:Hallo Thomas,

: : Zumal es auch im VDH durchaus üblich ist, das drei Clubs, die die
: : gleiche Rasse züchten, sich spinnefeind sind und Verpaarungen
: : untereinander verpönt sind - geschweige denn davon, das Daten
: : ausgetauscht werden.
:
: Das ist wieder eine deiner schönen Verallgemeinerungen, beim DRC & GRC ist dies nicht der Fall, da wird untereinander verpaart, die Daten ausgetauscht und bei einer DRC Prüfung hilft auch mal ein GRC Richter aus und umgekehrt.

Und Du verallgemeinerst nicht, wenn Du pauschal die VDH-Zuchten als besser hinstellst als die Dissidenz?
Auch wenn Du Dich immer wieder auf die Goldens beziehst - Labradore allgemein werden genauso wie Golden auch in der Dissidenz gezüchtet. Und im VDH gibt es trotz Zuchtwertschätzung immer noch das Problem, das viele Züchter halt den Nachbarsrüden nehmen oder sowas. Und so kannst Du nicht für ALLE Züchter Deiner Rasse sprechen. Wenn Du selbst es besser machst, Hut ab. Aber das kann man nicht auf alle Züchter im VDH, noch nicht mal auf alle Züchter von Retrievern, verallgemeinern.
Leider bin ich nicht in einem Retriever-Verein der Dissidenz, sonst könnte ich Dir vielleicht Namen und genaue Zuchtordnung nennen.

Ich kann es nur für Dissidenz-Zuchten des Schäferhundes. Und da gefällt mir ganz pauschal einiges besser als im SV. Der einzige Wermutstropfen ist für mich, das es zwar einen Wesenstest, aber keine SchH-Prüfung als Pflicht gibt, so das für mich als SchH-Sportler andere Kriterien wichtig sind.

Es gab hier vor einiger Zeit eine Diskussion, wo eine junge Dame mit ihrem Retriever nicht auf einem DRC-Platz trainieren durfte, da aus Dissidenz. Konsequenz - sie hat den 2. Hund aus VDH-Zucht gekauft.

Nicht gerade sehr vorbildlich.

Grüße, Gaby



23. August 2001 11:54

Hallo Gaby,

: Und Du verallgemeinerst nicht, wenn Du pauschal die VDH-Zuchten als besser hinstellst als die Dissidenz?
Mache ich doch gar nicht, ich sagte nur ich kenn in der Dissidenz keinen besseren Verein für Golden. Bei den anderen Vereinen fehlen mir die Kenntnisse.

:Und im VDH gibt es trotz Zuchtwertschätzung immer noch das Problem,
:das viele Züchter halt den Nachbarsrüden nehmen oder sowas.

Da hast du leider recht, dies kommt leider bei allen Vereinen vor, da siegt wohl die Beqeumlichkeit des Züchters über den Sachverstand. Ob dies nun daran liegt, dss die Bequmlichkeit sehr oder der Sachverstand sehr niedrig ist sein nun mal dahingestellt. Besonders häufig wirst du dies bei Züchtern beobachten die selbst einen Zuchtrüden haben. Da multipliziert sich wohl die Bequemlichkeit mit der Sparsamkeit.

Und so
:kannst Du nicht für ALLE Züchter Deiner Rasse sprechen. Wenn Du
:selbst es besser machst, Hut ab.
Ich weiß auch nicht ob ich alles richtig mache, manchmal muß man auch Komprisse eingehen, ich versuche allerdings immer die möglichst optimale Lösung zu finden. Der letzte von mir verwendete Deckrüde stand 500 KM entfernt, war unbequem und hat mehr Geld gekostet als ein Hund im Nachbarort, wenn ich mir das Ergebnis so ansehe hat es sich allerdings gelohnt, wenn die Untersuchgen in einem Jahr auch so gut sind war es ein Volltreffer, sollte so sein, sicher ist man da aber nie.

:Aber das kann man nicht auf alle
:Züchter im VDH, noch nicht mal auf alle Züchter von Retrievern,
:verallgemeinern.
Leider nicht

: Leider bin ich nicht in einem Retriever-Verein der Dissidenz, sonst könnte ich Dir vielleicht Namen und genaue Zuchtordnung nennen.

Den konnte mir bislang keiner nennen

: Es gab hier vor einiger Zeit eine Diskussion, wo eine junge Dame mit ihrem Retriever nicht auf einem DRC-Platz trainieren durfte, da aus Dissidenz. Konsequenz - sie hat den 2. Hund aus VDH-Zucht gekauft.

Bei der Öffnung passiert ja nun einiges, obwohl dieses Ergebnis ja für die bisherige Verfahrensweise spricht.

Die Frage ist natürlich hier auch wieder warum bietet der Dissidenzverein dem dieser Hund entspringt nichts an.

Gruß

Thomas