Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Was spricht gegen GRC/DRC, Alternative ?
28. August 2001 12:01

Hallo Birgit,

: : Nur, daß die VDH-Züchter doppelt zahlen, wenn sie das Angebot des dhv's nutzen wollen, nämlich ihren dhv-Beitrag UND ihren Beitrag an den entsprechenden Zuchtverband.
:
: Nee, so ganz stimmt das nicht. Ich bin im VDH-Zuchtverein und das würde mir für das Ablegen von Prüfungen genügen.

Es ging um die Nutzung des dhv-Angebotes. Hoffe doch, daß Du zahlendes Mitglied wirst, wenn Du das Angebot eines dhv-Vereines regelmäßig nutzt (ich würde mich jedenfalls schuffelig fühlen, wenn ich irgendwo öfters den Rasen platttrampeln würde ohne eine Mitgliedschaft...).


: Wenn ich meinen Hund z. B. zur BH ausbilde, und ich bin in der Lage, das ohne fremde Hilfe zu tun, dann kann ich über den Deutschen Collie Club e.V. (VDH) eine Prüfung in jedem dhv-Sportverein ablegen, auch ohne dort Mitglied zu sein. Ich zahle dann nur die Meldegebühr für die Prüfung.

Als VDH-Mitglied kannst Du das tun, aber es ging um die "Nutztung" des dhv-Angebotes (s.o.). Und "nutze" ich als VDH-Züchter das dhv-Angebot (der dhv bietet ja nicht nur BH-Prüfungen an), dann zahle ich doppelten VDH-Beitrag.

Viele Grüße

Antje

28. August 2001 12:35

Hallo Antje,


: Als VDH-Mitglied kannst Du das tun, aber es ging um die "Nutztung" des dhv-Angebotes (s.o.). Und "nutze" ich als VDH-Züchter das dhv-Angebot (der dhv bietet ja nicht nur BH-Prüfungen an), dann zahle ich doppelten VDH-Beitrag.
:
Ja und? Einmal fürs Züchten und einmal nur für den Sport! Wo ist das Problem?

Das heißt noch lange nicht, das ein Dissidenzler von Deiner "Doppelzahlung" profitiert.

Im Gegenteil, es ist sogar umgekehrt: wenn der Dissidenzler im dhv Mitgliedsbeitrag zahlt, dann zahlt er automatisch einen geringen Betrag an den VDH - und diese Beiträge in der Masse, nämlich die weitergeleiteten Beiträge der Sportvereine und die Beiträge der Zuchtvereine, werden für das Organ des VDH gesamt genutzt.

Grüße, Gaby

28. August 2001 12:46

Hallo Antje,

:
: Es ging um die Nutzung des dhv-Angebotes. Hoffe doch, daß Du zahlendes Mitglied wirst, wenn Du das Angebot eines dhv-Vereines regelmäßig nutzt (ich würde mich jedenfalls schuffelig fühlen, wenn ich irgendwo öfters den Rasen platttrampeln würde ohne eine Mitgliedschaft...).

*grins* Klar, würde ich mich da schuffelig fühlen und zahle deshalb auch brav meinen Vereinsbeitrag im Hundesportverein. Ich kenne aber auch Leute, die es so machen :-(((, nämlich Rasen platt trampeln für eine Dankeschön. Und theoretisch ist es auch legal so.

Liebe Grüße
Birgit + Collies



28. August 2001 13:12

Hi Antje,
dachte ich eigentlich schon, daß was ähnliches kommen würde..:-) Ist natürlich klar, daß irgendein Kellerraum auch nicht besser ist als ein Zwinger. Ich hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...ich meinte eine Aufzucht im Wohnbereich der Menschen und natürlich mit Gartenauslauf und kein Kämmerlein in einem abgelegenen Winkel des Hauses. Generell kann es sicher auch ordentliche Zwingeraufzuchten geben...ich hab allerdings bisher nur das Gegenteil erlebt, ganz unabhängig vom Verein.

: Wer ist denn der Autor bzw. der Herausgeber der Bücher? Der VDH?
Dann darf er so etwas ruhig schreiben (könnte ein anderer Verband ja genauso machen).
Sicher darf er, hab ich auch kein Problem mit, nur wird durch solche Aussagen klar, daß doch eine Monopolstellung angestrebt wird, was ich dadurch verdeutlichen wollte.

:
: Ist eigentlich logisch, daß ich, wenn ich mir z.B. einen Pudel kaufe, bei Rottweilerleuten vielleicht einen schlechteren Stand habe. Vielleicht sollte ich mir vor dem Kauf eines Hudnes überlegen, was ich eigentlich will...
Da wirfst Du jetzt wieder einiges durcheinander (auch wenn Du irgendwo anders eben noch gesagt hast, daß es doch vollkommen egal ist, ob Bernhardiner und Dackel gemeinsam üben ;-) ), ich meinte, daß es nicht möglich ist mit z.B. einem Dissidenzhovi, gemeinsam mit VDH-Hovis zu trainieren, nur weil ein anderes Siegel auf den Papieren steht. Versteh mich jetzt nicht wieder falsch, ich möchte das gar nicht für mich beanspruchen, ich finde es nur absolut widersinnig, so etwas von vornherein auszuschließen. Das vermittelt für mich eine gewisse Arroganz und Hochnäsigkeit, sorry, aber ist eben mein Eindruck.

: Sorry, wenn ich dann auf dem Standpunkt stehe "Kümmert Ihr Euch doch erst mal selbst um die bei Euch gezüchteten Hunde, bevor Ihr am Angebot anderer Verbände herumkritisiert".
Das hört sich zwar jetzt wieder stark nach einer Verallgemeinerung der Dissidenzler an, aber ich sag mal nix dazu, weil ich mir persönlich diesen Schuh nicht anziehen kann. :-)

Viele Grüße
Anna

28. August 2001 14:30

Hallo Anna,

: Ich hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...ich meinte eine Aufzucht im Wohnbereich der Menschen und natürlich mit Gartenauslauf und kein Kämmerlein in einem abgelegenen Winkel des Hauses. Generell kann es sicher auch ordentliche Zwingeraufzuchten geben...ich hab allerdings bisher nur das Gegenteil erlebt, ganz unabhängig vom Verein.

Also, ich züchte in einem VDH-Verein, bei mir werden die Welpen in der Wohunung geboren und verbleiben dort bis zur 3. Woche. Dann ziehen sie um in Zwinger und Auslauf (der endet direkt an der Terassentüre, die immer offen steht, und jeder, der kommt oder geht, muß an ihnen vorbei), wobei sie täglich mehrmals die Umgebung erkunden (ab der 4. Woche) und sich auch auf dem Balkon und in der Wohnung aufhalten. Es kann mir niemand erzählen, daß er einen Wurf Welpen (ich habe immer ab acht Welpen aufwärts) aufzieht und sich diese ab der 3. Woche an aufwärts völlig frei im ganzen Wohnbereich aufhalten können, außer bei Zwerghunden vielleicht, bei meinen Schäferhunden müßtest Du anschließend jedesmal die Wohnung samt Mobiliar komplett neu instandsetzen und einige würden bestimmt bei diversen Hausarbeiten verunfallen. Ich kenne einige "Hausaufzuchten", aber auch hier haben die Welpen immer einen Bereich, in dem sie untergebracht werden können, und nun erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen einem Zimmer draußen (= Zwinger) und einem Zimmer drinnen, in dem sie die Nacht verbringen. Ich glaube, die Übergänge sind fließend, und bei beidem gibt es schlecht geprägte Hunde oder auch gut geprägte, das Optimle ist warscheinlich immer ein Mittelding, so daß man keine Philosophie daraus zu machen braucht (von wegen Zwingeraufzucht verboten usw.). Ein vernünftiger Welpenkäufer wird sowieso seine eigenen Prioritäten setzen.


: : Wer ist denn der Autor bzw. der Herausgeber der Bücher? Der VDH?
: Dann darf er so etwas ruhig schreiben (könnte ein anderer Verband ja genauso machen).
: Sicher darf er, hab ich auch kein Problem mit, nur wird durch solche Aussagen klar, daß doch eine Monopolstellung angestrebt wird, was ich dadurch verdeutlichen wollte.

Du meinst also, Autoren und Journalisten sind Menschen, die sich leicht beeinflussen lassen, z.B. durch den VDH...?


: Da wirfst Du jetzt wieder einiges durcheinander (auch wenn Du irgendwo anders eben noch gesagt hast, daß es doch vollkommen egal ist, ob Bernhardiner und Dackel gemeinsam üben ;-) ), ich meinte, daß es nicht möglich ist mit z.B. einem Dissidenzhovi, gemeinsam mit VDH-Hovis zu trainieren, nur weil ein anderes Siegel auf den Papieren steht. Versteh mich jetzt nicht wieder falsch, ich möchte das gar nicht für mich beanspruchen, ich finde es nur absolut widersinnig, so etwas von vornherein auszuschließen.

Wieso ist das unmöglich? Du kannst mit einem Hovi aus der Dissidenz völlig harmonisch im dhv neben Hovis aus dem VDH trainieren. Alles steht Dir offen, der SchH-Bereich, FH, THS, Agility, Obedience, Begleithundeprüfungen, Erziehungskurse, Welpenspielgruppen usw. In vielen VDH-Zuchtverbänden kannst Du auch mit Hunden ohne Ahnentafel, Dissidenzhunden und Mischlingen trainieren (z.B. kannst Du mit einem DSH ohne Ahnentafel in jeder SV-OG, aber auch beim ADRK, dem KfT usw., Prüfungen ablegen), manchmal wird in diesem Bereich aber auch MAL gesagt "nur unsere eigenen Hunde", meistens dann, wenn der Run auf die Ausbildungskurse zu groß wird (dieses "MAL" bedeutet jetzt, daß das nur einen ganz kleinen Teil des Programmes des VDHs umfaßt).


grinning smileyas vermittelt für mich eine gewisse Arroganz und Hochnäsigkeit, sorry, aber ist eben mein Eindruck.

Tut mir leid, wenn Du das so auffaßt, vielleicht ist es auch arrogant, wenn ich auf dem Standpunkt stehe, daß Leute aus anderen Verbänden sich erst mal selbst um die artgerechte Ausbildung ihrer Hunde kümmern sollen, bevor sie meckern, daß ander Verbände sich MANCHMAL nur um die eigenen kümmern.


: : Sorry, wenn ich dann auf dem Standpunkt stehe "Kümmert Ihr Euch doch erst mal selbst um die bei Euch gezüchteten Hunde, bevor Ihr am Angebot anderer Verbände herumkritisiert".
: Das hört sich zwar jetzt wieder stark nach einer Verallgemeinerung der Dissidenzler an, aber ich sag mal nix dazu, weil ich mir persönlich diesen Schuh nicht anziehen kann. :-)

Letzteres freut mich. Aber hast Du das Posting von Mark gelesen? Das ist hier bei uns der allgemeine Tenor des "Dissidenz", und nicht nur von einigen Mitgliedern, nein, das ist offensichtlich die offizielle Meinung. Und da soll man als VDHler noch ruhig und geduldig bleiben, wenn Dissidenz-Züchter, die die gleiche Meinung wir Mark vertreten, einem ihre Welpenkäufer scharenweise in die VDH-Vereine schicken und dann auch noch meckern, wenn z.B. ein Retreiverclub irgendwann mal sagt "Sorry, jetzt reicht's, wir packen das nicht mehr, jetzt kümmern wir uns in erster Linie erst mal um unsere eignenen Hunde?"

Viele Grüße

Antje




28. August 2001 15:33

Hallo Antje,

:Ich kenne einige "Hausaufzuchten", aber auch hier haben die Welpen immer einen Bereich, in dem sie untergebracht werden können, und nun erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen einem Zimmer draußen (= Zwinger) und einem Zimmer drinnen, in dem sie die Nacht verbringen.
Wenn's so läuft, ist es ja okay, aber ich hab ja auch nur gesagt, daß ICH bisher nur miese Zwingeraufzuchten kennengelernt hab und nicht, daß es generell so ist. ;-)


: Du meinst also, Autoren und Journalisten sind Menschen, die sich leicht beeinflussen lassen, z.B. durch den VDH...?
Ich denke, Menschen mit Scheuklappen gibt es in allen Berufsgruppen.

:
: Wieso ist das unmöglich? Du kannst mit einem Hovi aus der Dissidenz völlig harmonisch im dhv neben Hovis aus dem VDH trainieren.
Und neben tausend anderen Rassen, nicht aber auf einem der diversen Hovawart-Plätze der VDH-Vereine. Will ich aber doch auch gar nicht, ging ja nur um's Prinzip. ;-)

: Tut mir leid, wenn Du das so auffaßt, vielleicht ist es auch arrogant, wenn ich auf dem Standpunkt stehe, daß Leute aus anderen Verbänden sich erst mal selbst um die artgerechte Ausbildung ihrer Hunde kümmern sollen, bevor sie meckern, daß ander Verbände sich MANCHMAL nur um die eigenen kümmern.
Ich mecker gar nicht, sondern äußer nur meine Einstellung dazu. Unser Verein macht auch nicht dicht, wenn VDHler zu uns abwandern, da nicht ein starres Gütesiegel-Denken, sondern der Hund im Vordergrund steht.

: Letzteres freut mich. Aber hast Du das Posting von Mark gelesen? Das ist hier bei uns der allgemeine Tenor des "Dissidenz",
*grins* ICH hab nie behauptet, daß es solche Dissidenzler nicht gibt...aber es gibt auch VDHler mit solcher Einstellung, deswegen kann man das aber immer noch nicht auf alle beziehen...weder bei den einen noch bei den anderen.
Und die Mühe, auf solche platten Postings einzugehen spar ich mir, so jemanden kann man eh nicht ans Nachdenken bringen...und die meisten wissen sicher, was man von diesem Verein zu halten hat...da fällt mir nur ein : "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen."
*breitgrins*

Viele Grüße
Anna