Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Was spricht gegen GRC/DRC, Alternative ?
29. August 2001 20:38

Hallo Antje,

genau so eine Ausstellung habe ich auch schon gesehen.Da wurden Babychampionate!! vergeben. Unglaublich. Und wenn dein Hund(von einem nicht Rassekenner) den ersten Platz gemacht hat(von 3 Hunden) dann wurde er sogar Weltsieger.Jipppiii.

Und mal ganz ehrlich, wer in so einem Verein züchtet und dann seine Weltsieger! abpreist, der bescheißt jawohl die Welpenkäufer ohne Ende.
Ich glaube, das es sehr einfach ist in so einem verein zu züchten und "erfolgreich" zu werden.

Es müssen ja nicht alle Vereine so sein, aber was ich gesehen habe hat mich echt geschockt. Da renne ich mir die Beine in Bauch, um an vielen Ausstellungen(VHD) teilzunehmen, um irgendwann einmal einen Champion zu haben und in dem anderen Verein bräuchte ich nur 1 Mal! Ausstellen und hätte einen Weltsieger.Klasse


liebe Grüße Manuela+Bullis

04. September 2001 12:59

Hi Dr.T.!

Meine persönliche Erfahrung bezieht sich nur auf den DRC (Labrador), aber das wird dich bestimmt auch interessieren. Ich hab auch keine bessere Alternative (für den Labrador LCD) und eigentlich gar nix gegen diese Vereine, ich möchte nur aufzeigen, dass nicht alles optimal ist!!
Aif der Suche nach einem Labrador-Welpen waren wir zunächst bei mehreren LCD-Züchtern und schließlich landeten wir auch beim DRC. Naja, wir fahren halt zu der besagten Züchterin, um uns die Welpen (schon 3 Wochen alt) etc. mal anzuschauen. Mein Eindruck war echt schrecklich! Es war ein Mini-Haus, ich weiß noch nicht mal, ob da ein Garten dabei war (!?) schon außen standen Müllsäcke rum, die Wurfkiste der Welpen war in der Mini-Küche, die auch nicht gerade sauber aussah, wir wurden nur so zugeraucht (in unserer Family alle Nichtraucher, da könnte man in einem so engen Raum schon mal für ne halbe Stunde Rücksicht drauf nehmen). Außerdem erzählte die Züchterin, dass sie wegen irgendwas in einer Woche ins Krankenhaus muss, na super, da kann man sich ja richtig intensiv um die Welpen kümmern und der nächste Wurf stand auch schon bald an (es waren drei Hündinnen), was ja nicht weniger Stress bedeutet. Was mir auch merkwürdig vorkam, es waren 6 Welpen (beschwören kann ichs nich, is schon ein paar Monate her) und da konnten wir uns noch zwischen 2 Hündinnen entscheiden!! Dabei waren die Welpen ja schon 3 Wochen alt und ich hab es immer so erlebt, dass der Wurf normalerweise schon vor der Geburt vergeben ist und erst recht die Hündinnen!!! (vielleicht war anderen Interessenten alles auch so unsympathisch)
Wie gesagt, uns hat dies alles nicht zugesagt und obwohl wir sehr gerne eine Hündin genommen hätten - nee, der richtige Züchter sollte es schon auch sein.

Das war leider mein einzigster DRC-Züchter, sonst hätte ich wohl auch was positives zu berichten, jetzt haben wir jedenfalls eine tolle Hündin vom LCD (nach einem halben Jahr Züchtersuche -was sich gelohnt hat).

Gruß, Dacota