Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Was spricht gegen GRC/DRC, Alternative ?
27. August 2001 13:58

Hallo Anna,

: Also wir mußten als nicht VDH-Mitglied dafür zusätzlich eine erhöhte Prüfungsgebühr zahlen und da heißt es der VDH zahlt für die Dissidenzler mit...in dem Fall doch eher umgekehrt...war mir aber auch egal.;o)

mag sein, das die einzelnen dhv-Vereine auch unterschiedliche Regelungen haben.

: Mich würde aber doch interessieren, wie ein Verein mit etwa 200 Mitgliedern flächendeckend Plätze zur Verfügung stellen soll...soll da für einen Interessierten in München ein Platz mit Ausbilder unterhalten werden? Doch wohl eher utopisch...?

Du hast das "Problem" erkannt :-))

Gruß
Kathi

27. August 2001 14:14

Hallo Anke,

: Tz, und ich hätte den SV für den größten gehalten, so kann man sich irren.

Der SV hat knapp 100.000 Mitglieder und ist somit der größte ZUCHTverband im VDH, der dhv ist mit ca. 110.000 Mitgliedern der größte Verband im VDH.


: Aber wenn der dhv der größte Verband im VDH ist, wieviele Leute mit "Dissidenzhunden" oder "GarnixdaMix-Hunden" finanzieren denn dann da so mit?

Der dhv finanziert sich über seine Mitgliedsbeiträge und irgendwelche Ahnentafeln der Hunde spielen bei seiner Mitgleidschaft keine Rolle.


: Gehen die Gelder, die über diese Sportschiene zusammenkommen auch rein in den Sport oder auch ins Ausstellungswesen, Zuchtwesen?

Mache Dir einen Überblick über das sportliche Angebot des dhv's und Du wirst merken, daß von den paar Kröten Mitgliedsbeitrag wohl kaum etwas für irgendwelche Zuchtzwecke des VDHs hängen bleiben kann. Allerdings müssen jetzt pro Jahr ca. 800.000 DM zusätzlich finanziert werden, außschließlich wegen dem Mehraufwand durch die diversen Gefahrenabwehrverordnungen. Dadurch werden die Sockelbeiträge der Mitgliedsverbände (auch des dhv's) erhöht, die Beiträge pro Kopf usw. Zusätzlich wird aus dem Sportbereich dann pro abgelegter Prüfung oder Start in Agility und THS ein zusätzlicher Obulus abgeleistet werden müssen.

Hier rechnen einige etwas falsch: Als VDH-Züchter zahle ich ja nicht nur meinen Beitrag im dhv, wenn ich mit meinem Hund dort Sport betreiben möchte. Ich zahle ja auch noch zusätzlich an den VDH über meine Mitgliedschaft im entsprechenden Zuchtverband, ohne den ich keinerlei Ahnentafeln für meine Welpen bekommen würde. Wenn sich hier einige Dissidenz-Züchter rühmen, den VDH maßgeblich durch ihre dhv-Mitgliedschaft zu unterstürzen (was offiziell gar nicht erlaubt ist, aber selbst das wird von Seiten des VDHs meistens geduldet), dann ist das eine Milchmädchenrechnung, denn die VDH-Züchter, die das Angebot des dhv's nutzen, zahlen ja doppelt und teilweise dreifach.

Viele Grüße

Antje

27. August 2001 14:33

Hallo Kathi,

: : Klar, ist ja auch ein Super Angebot, welches der VDH da für jedermann bietet. Sind wir doch völlig einer Meinung, oder?
:
: in welcher Hinsicht? Finanziell oder ausbildungstechnisch?

Sowohl als auch. Wo bekommt man für 40 bis 50 DM Mitgliedsbeitrag pro Jahr solche Ausbildungsmöglichkeiten geboten? Weder in den privaten Hundeschulen noch in der Dissidenz, oder?


: : Wenn ich für die Produktion von Hunden verantwortlich bin, dann auch für ein Angebot für deren rassegerechte Ausbildung, und zwar in dem Rahmen, in dem Hunde produziert werden.
:
: Hat der Chihuahua-Club eigentlich ein Angebot rassegerechter Ausbildung?

Du meinst einen Chihuahua-Club aus dem VDH? Falls er kein eigenes Erziehungsangebot anbietet, stehen den Chihuahuas sämtliche VDH-Plätze zum Ablegen einer BH-Prüfung offen, auch Erziehungskurse werden weitläufig angeboten (nicht nur beim dhv, auch bei diversen Rassezuchtverbänden).


: : Ja und? Ziehe mal beim VDH ab, was alles für Nichtmitglieder draufgeht... Und wenn ein Verband eine gewisse Menge an Hunden produziert, dann muß er ja auch analog dazu eine gewisse Menge an Züchtern/Mitgliedern haben. Wo liegt das Problem?
:
: Die einzelnen nicht-VDH-Vereine sind sehr viel kleiner als die VDH-Vereine.

Ich verlange, im Gegensatz zu diversen "Dissidenzlern", ja auch nicht, daß ein Verband ein Ausbildungsangebot über sein eigenes Zuchtaufkommen hinaus anbieten muß, aber das, was an Welpen in einem Verband gezüchtet wird, sollte schon irgendwie abgedeckt werden. D.h., ein Verband mit großem Zuchtaufkommen (wie z.B. der VDH) sollte ein großes Ausbildungsangebot anbieten können (was der VDH ja auch tut), ein kleinerer Verband kann und muß natürlich nicht ein ebenso großes Angebot anbieten können, aber für die in seinen eigenen Reihen gezüchteten Hunde sollte es doch wenigstens reichen.


: : Aha, daher heißt das hier ja auch "Diskussionsforum Archiv"...
:
: ich diskutiere Themen die mich interessieren. Und dieses Thema interessiert mich nun mal nicht.

Nee, wozu auch, in der Dissidenz leben und das Angebot des VDHs nutzen, ist ja auch so viel einfacher, wenn man nicht darüber diskutieren muß...


: Im DVG zahle ich, wie jedes andere Mitglied, meinen Jahrsbeitrag!! Es zahlen ALLE den gleichen Beitrag. Es kann also keiner sagen er wäre benachteiligt oder würde für andere irgendetwas finanzieren.

Nur, daß die VDH-Züchter doppelt zahlen, wenn sie das Angebot des dhv's nutzen wollen, nämlich ihren dhv-Beitrag UND ihren Beitrag an den entsprechenden Zuchtverband.


: : *brüllvorlachen* Das ist ja wohl jedem Ortsverein selbst rüberlassen, ob er die Gemeinnützigkeit beantragt... (die meisten wissen schon, warum sie es nicht tun).
:
: Kann ja sein, daß Du das lächerlich findest. In meinem Verein ist die Gemeinnützigkeit in der Satzung verankert. Dadurch bekommt der Verein ZUschüsse von der Stadt

Wenn er's nötig hat... Wir sind nicht gemeinnützig und bekommen die Zuschüsse übrigens trotzdem!


: ... Gemeinnützigkeit bedeutet nicht, das Leute umsonst mit ihren Hunden arbeiten können sondern das der Verein JEDEN Hundebesitzer aufnimmt (ehgal ob, mit welchen oder keinen Papieren).

Da täuschst Du Dich jetzt aber. "Gemeinnützig" kann z.B. auch die Dobermannortsgruppe sein, die sich ausschließlich der Zucht und Ausbildung von Dobermännern (mit VDH-Papieren) verschrieben hat. Und "gemeinnützig" bedeutet nicht, daß ein jeder das Recht hat, dort aufgenommen zu werden, egal, um welchen gemeinnützigen Verein es sich handelt...


: : Stimmt, wobei Mitglieder von Dissidenzvereinen ja gar nicht VDH-Mitglied werden dürfen, also auch nicht im dhv und somit im DVG...
:
: Tja, da scheint dem VDH die Kohle dann doch wichtiger zu sein *g*

Weißt Du, was von 50 DM Jahresbeitrag im dhv übrigbleiben (nach Versicherungsbeiträgen, Beiträgen für Kreisgruppe, Landesverband, dhv...)? Wenn dann noch dreimal schriftlich zu einer Mitgliederversammlung pro Jahr eingeladen wird, ist nix mehr übrig von Deinem Beitrag...


: : Für mich ist es erst in Butter, wenn sich die Dissidenz um die Ausbildung der von ihr gezüchteten Hunde selbst kümmert und sich nicht auf den Lorbeeren eines anderen Verbandes ausruht.
:
: Igitt, mit Schmuddelkindern spielt man nicht ;-)

Das hat mit Schmuddelkindern nix zu tun, sondern mit Trittbrettfahren...

Viele Grüße

Antje

27. August 2001 14:27

Hallo Antje,

:Als VDH-Züchter zahle ich ja nicht nur meinen Beitrag im dhv, wenn ich mit meinem Hund dort Sport betreiben möchte.
Aber für den Sport, den Du dort betreibst schon...genau wie nicht VDH-ler.

: Ich zahle ja auch noch zusätzlich an den VDH über meine Mitgliedschaft im entsprechenden Zuchtverband, ohne den ich keinerlei Ahnentafeln für meine Welpen bekommen würde.
Diesen Beitrag zahlen Dissidenzler halt an ihren Verein, von dem sie auch die Leistungen kriegen.

Wenn sich hier einige Dissidenz-Züchter rühmen, den VDH maßgeblich durch ihre dhv-Mitgliedschaft zu unterstürzen
Na, maßgeblich hat sicher keiner behauptet, aber für angebotene Leistungen soll man auch zahlen und für Leistungen, von denen nur VDH-ler was haben, sollen auch nur die was zahlen..ist doch klar, oder?;-)

denn die VDH-Züchter, die das Angebot des dhv's nutzen, zahlen ja doppelt und teilweise dreifach.
Aber die Nicht-VDHler zahlen dafür bei den Prüfungen ordentlich drauf und das ist ja auch o.k.
Viele Grüße
Anna

27. August 2001 14:38

Hallo Anna,

über so etwas muß ich mir Gedanken machen, bevor ich einen Dachverband gründe. Wenn ich Hunde produziere, bin ich auch für deren rasse- und artgerechte Ausbildung verantwortlich. Wenn ich viele Hunde produziere, für viele, wenn ich wenig Hunde produziere, für weniger. wenn flächendeckend gezüchtet wird, muß das Ausbildungsangebot flächendeckend sein, wenn die zucht auf eine bestimmte Region begrenzt ist, kann auch das Ausbildungsangebot regional begrenzt sein. Das ist doch aber imemr noch besser, als nur zu züchten und gar kein Ausbildungsangebot für die eigenen Hunde anzubieten.

Viele Grüße

Antje

27. August 2001 14:51

Hallo Antje,

: Ich verlange, im Gegensatz zu diversen "Dissidenzlern", ja auch nicht, daß ein Verband ein Ausbildungsangebot über sein eigenes Zuchtaufkommen hinaus anbieten muß, aber das, was an Welpen in einem Verband gezüchtet wird, sollte schon irgendwie abgedeckt werden.

Irgendwie...? Wie soll dieses irgendwie aussehen? Mach doch mal Vorschläge, wenn das möglich ist. Also bei durchschnittlich drei Würfen im Jahr, von denen sich die Welpen über ganz Deutschland verteilen, finde ich das nicht so einfach. Auch wenn wir einen Ausbildungsplatz anbieten, der in der Nähe des Vereinsitzes liegt, ist den Mitgliedern, die 500km entfern wohnen damit nicht gedient.

: Nur, daß die VDH-Züchter doppelt zahlen, wenn sie das Angebot des dhv's nutzen wollen, nämlich ihren dhv-Beitrag UND ihren Beitrag an den entsprechenden Zuchtverband.
Aber diesen Beitrag für den Zuchtverband zahlst Du doch nicht für die Nutzung des dhv-Angebotes, oder? Den zahlst Du genauso, wie ihn jeder Dissidenzler auch an seinen Verein zahlt. Und wenn dieser Verein einem Dachverband angehört, bekommt der auch noch was davon, wo ist also das Problem?

:
: Das hat mit Schmuddelkindern nix zu tun, sondern mit Trittbrettfahren...
Wer hat denn nun wieder die ablehnende Haltung? Die Dissidenzler oder die VDHler? Ist doch vollkommen egal, wo einer herkommt, wenn er den gleichen Beitrag zahlt oder gar einen höheren, sollten ihm die Türen nicht verschlossen werden. Das hat doch nix mit Trittbrettfahrern zu tun.
Viele Grüße
Anna