Hallo Anna,
: Irgendwie...? Wie soll dieses irgendwie aussehen?
Darüber muß sich der Gedanken machen, der so etwas aufzieht! Auch Clubs mit nur wenigen hundert Mitgliedern schaffen es, flächendeckend ein Ausbildungnetz anzulegen. Daher weiß ich, es ist nicht unmöglich ist, im Rahmen von bis zu 100 km Entfernung überall in der BRD etwas in dieser Hinsicht anzubieten. rechne selbst aus, wieviele Anlaufstellen Du dann nur benötigen würdest.
: Mach doch mal Vorschläge, wenn das möglich ist. Also bei durchschnittlich drei Würfen im Jahr, von denen sich die Welpen über ganz Deutschland verteilen, finde ich das nicht so einfach. Auch wenn wir einen Ausbildungsplatz anbieten, der in der Nähe des Vereinsitzes liegt, ist den Mitgliedern, die 500km entfern wohnen damit nicht gedient.
Ganze DREI Würfe pro Jahr in einem DACHVERBAND? Weia....
: Aber diesen Beitrag für den Zuchtverband zahlst Du doch nicht für die Nutzung des dhv-Angebotes, oder?
Jain. Den zahle ich für die Unterhaltung der VDH-Geschäftsstelle, für die Gehälter dort und für seine Ziele....
: Den zahlst Du genauso, wie ihn jeder Dissidenzler auch an seinen Verein zahlt. Und wenn dieser Verein einem Dachverband angehört, bekommt der auch noch was davon, wo ist also das Problem?
Das Problem liegt darin, daß die Ziele des VDHs denen der Dissidenzvereine bisweilen stark entgegensetzten (daher ja auch die Bezeichnung "Dissidenz" = "die Andersdenkenden"

. So manches, was im VDH gefördet wird, wird von der "Dissidenz" grundweg abgelehnt, wird dagegen gearbeitet, und auch umgedreht. Wie kann ich denn gleichzeitig zwei Verbände mit entgegengesetzten Idealen unterstützen? Das funktioniert doch wohl nur, wenn ich selbst keine habe und lediglich auf meinen eigenen Vorteil bedacht bin (und mich prinzipiell bei zwei Hochzeiten am Buffet bediene)...
: Wer hat denn nun wieder die ablehnende Haltung? Die Dissidenzler oder die VDHler?
Es braucht niemand eine ablehnende Haltung zu haben, nur wäre es mir lieber, einige Menschen mehr würden dann und wann mal etwas Rückrat zeigen und auch "B" sagen, wenn sie "A" gesagt haben. Dann gäbe es vielleicht innerhalb des VDHs und der FCI z.B. weiße SHs und/oder Langstockhaar-SHs. Klar, man muß kämpfen für seine Ideale, ich sage nicht, daß das immer einfach und kurzweilig ist...
: Ist doch vollkommen egal, wo einer herkommt, wenn er den gleichen Beitrag zahlt oder gar einen höheren...
S.o., für mich nicht, das hat, wie schon gesagt, auch etwas mit Idealen und Rückrat zu tun...
: Das hat doch nix mit Trittbrettfahrern zu tun.
Das war vielleicht der falsche Ausdruck. Gemeint habe ich damit Leute, die immer den Weg des geringsten Wiederstandes für ihren eigenen persönlichen Vorteil gehen. D.h. z.B. das VDH-Ausbildungsangebot nutzen, weil's so bequem ist, aber das Angebot eines Dissidenzverbandes im bereich der Zucht nutzen, einfach weil es auch bequemer ist. Habe ich letzendlich auch gar nix dagegen, solange betreffende Leute nicht lautstark stänkern, aber ich habe das nun mal schon mehrfach erlebt...
Viele Grüße
Antje