Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Was spricht gegen GRC/DRC, Alternative ?
28. August 2001 06:41

Hallo Gaby,

: In welchem Verein zahlt man nur DM 50 Mitgliedsbeitrag und kann das ganze Jahr auf der Platzanlage trainieren?

Z.B. bei uns: zwei Plätze mit insgesamt 9000 qm Übungsfläche, 100 qm Vereinsheim mit Strom, Heizung, warm Wasser und Toiletten, Agilityparcours, mehrere Schutzdiensthelfer, mähen und putzen entfällt für die Mitglieder usw. Wir liegen mit unserem Mitgliedsbeitrag (gerade um 10 DM erhöht von 40 auf 50 DM) übrigens bei uns im Kreis an der oberen Grenze, in einem anderen Verein zahle ich nur 36 DM (der hat aber nur einen Übungsplatz und keinen Agilityparcours). Und an meine SV-OG zahle ich 50 DM pro Jahr, hier auch der übliche Schnitt... Ganz abgesehen davon: Ich finde, die Beiträge sollten bedeutend höher liegen...


: : Nur, daß die VDH-Züchter doppelt zahlen, wenn sie das Angebot des dhv's nutzen wollen, nämlich ihren dhv-Beitrag UND ihren Beitrag an den entsprechenden Zuchtverband.
:
: Na und? Dafür zahlt der normale Hundehalter, der im SV Mitglied ist, ja auch einmal den jahresbeitrag an den SV UND an die Ortsgruppe. Und das, obwohl er vielleicht gar keinen Schäferhund hat - wie Du vielleicht weißt, nimmt jeder SV im Rahmen der Satzung rassefremde Hunde auf bis zu einer gewissen Anzahl.

Es ist nirgend eine "gewisse Anzahl" vorgeschrieben, zumindest "meine" OG nimmt alles an interssierten Hundehaltern auf, was einigermaßen zum bestehenden Troß paßt, unabhängig davon, was die Leute an der Leine haben. Un es ist ja wohl auch völlig logisch, daß man, wenn man das VDH-Angebot nutzen möchte, irgend einem VDH-Verband angehört, z.B. dem SV oder dem dhv.


: Ich weiß nicht, wo Dein Problem liegt.

Beruht auf Gegenseitigkeit...?


: Wenn ich in einem Verein Mitglied bin, zahle ich meinen Jahresbeitrag und nutze dafür den Platz - aber als Mitglied leiste ich auch Arbeit, verzehre dort (woran der Verein auch verdient) und davon wird der vereinseigene Hundeplatz unterhalten.

*grins* Das ist ja wohl auch das Mindeste, oder?


: Der dhv zahlt genausowenig wie der SV auch nur eine müde Mark an die Ortsgruppen von den Mitgliedsbeiträgen, die diese direkt erhalten, um die Platzanlagen zu finanzieren.

Das ist auch nicht seine Aufgabe. Die Aufgabe der dhv-Vereine ist es, die Geschäftsstellen usw. zu finanzieren.


: Die Ortsgruppe nimmt wesentlich mehr als DM 50 ein und die Einladungen zu den Mitgliederversammlungen macht nicht der dhv, sondern die jeweilige Ortsgruppe. Der dhv schreibt nur die entsprechenden Vorsitzenden der Ortsgruppen an. Soviel ist das also nicht, was der dhv ausgibt. Die Versicherungen muß auch jeder Hundeplatz selber bezahlen (Unfallversicherung für den Helfer usw.)

Und was ist z.B. mit Landesverbandsveranstaltungen? Mit den Versicherungen für Helferlehrgänge, Ausbildungsleiterlehrgänge, Meisterschaften? Mit den Sozialabgaben für die Angestellten in den Geschäftsstellen? Mit dem Porto für diverse Einladungen, Informationen und das Weiterleiten der Prüfungsergebisse? uswusf. Unser Verein erhält mehrmals pro Jahr dicke Umschläge vom Landesverband (und wir haben derzeit knapp 200 Verein im LV), ich als Privatperson habe in diesem Jahr auch schon mindestens 5 x Post von der Geschäftsstelle bekommen, und das geht ja wohl nicht nur mir so. Und wenn ich als Funkitonär irgendwo ein ganzes Wochenende hingeschickt werde würde im Auftrag des Verbandes, ich wollte auch irgendwo untergebracht werden und wenigstens unfallversichert sein auf der Fahrt... Keine Sorge, für das Geld, welches an die Verbände geht, gibt es immer irgendwo ein Loch, und letzendlich kommt es uns allen im Sportbetrieb wieder zugute

Viele Grüße

Antje

28. August 2001 06:46

: Hallo Heike,
:
: : Es ist nur auffällig, daß die Nicht-VDHler fordern, daß die
: : Möglichkeiten der VDH-Vereine Ihnen zur Verfügung gestellt
: : werden sollten. Warum??
:
: Wer fordert?? Ich nicht!! Ich bin seit fast 20 Jahren ordentliches Mitglied in einem DVG Verein, zahle dort meine Beiträge wie jedes andere Mitglied und bis heute hat es niemanden gestört, daß ich nicht mehr VDH-Mitglied bin sondern mich einenm nicht-VDH-Verein angeschlossen habe.
: Fordern tue ich nichts. Ich warte nur auf triftige Gründe, zahlenden nicht-VDHlern die Mitarbeit auf Hundeplätzen zu verweigern.

Das ist es doch 'zahlender Nicht-VDHler'! Ein Widerspruch in sich.
AHA, Du züchtest also Hunde nicht nach den Richtlinien des Einen
Verbandes(warum auch immer), aber durch zahlen von ein paar Mark sollen sie dann dort ausgebildet werden.

Es geht doch nicht an, sich nur die Rosinen herauszupicken!

Das Ausbildungsangebot, das Du nutzt existiert nur durch den
Verband, den Du als Züchter ablehnst. Gäbe es nicht so viele
VDH-Züchter könntest Du dieses Angebot gar nicht wahrnehmen.
Erst recht nicht für diesen Minimalbeitrag.
Das ist inkonsequent, oder schärfer formuliert Schmarotzertum.

Heike





28. August 2001 06:55

Hallo Kathi,

: Bei uns sind die Beiträge erheblich höher. Diese werden von den einzelnen Vereinen festgesetzt.

Das weiß ich inzwischen. Anscheinend leben wir hier auf einer Insel...


: Daran sind die nicht-VDHler also auch nicht "schuld".

Wieso bist Du ein Nicht-VDHler? Ich denke, Du bist einer (weil dhv-Mitglied)!


: wie soll das gehen bei z.B. 200 Mitgliedern auf ganz Deutschland verteilt?????

Wie schafft es bloß ein VDH-Verein mit nur wenigen hundert Mitgliedern, ein eigenes flächendeckendes Ausbildungsprogramm auf die Füße zu stellen... *grübel*


: WEnn Du etwas in DEinem Verein ändern möchtest dann TU es. Mit rumsitzen und reden wird sich wohl kaum was ändern. Mach doch einen 1-Frau-Ausbildungsverein auf. Da hast Du sicher keine Probleme mit Leuten die nicht Deiner Meinung sind.

Wenn ich so denken würde, wäre ich vielleicht schon längst in der Dissidenz. Ist nämlich nicht immer einfach im VDH...


: Ich nutze die Angebote des DVG weil ich, wie jedes andere ordentliche Mitglied, meinen Beirtag dafür bezahle.

Ist ja möglich, daß der Verband, in dem Du Mitglied bist, keine dem VDH entgegengesetzten Ziele verfolgt. Es gibt aber auch Dissidenzverbände, deren Interessen laufen denen des VDHs in grundlegenden Dingen entgegen. Ich verstehe nicht, daß es Leute gibt, die so etwas vereinbaren können (warscheinlich lebt es sich leichter auf dieser Welt, wenn man so denken und handeln kann).


: Ach so, ich zahle keinen Beitrag im meinem nicht-VDH-ZUchtverein????!!!!

Doch, natürlich, ich hoffe nur, er wird nicht gegen die Interessend es VDHs verwendet...


: Antje!!!! Wo lebst Du eigentlich???!!!!

Hier!


: Ach so! Und trotzdem meckern, daß die "anderen" auf "Eure" Kosten ihre Hunde ausbilden ;-)

Ich rede nicht davon, daß jemand auf meine Kosten seinen Hund ausbildet, dat ist mir völlig schnurz. Ich habe nur etwas dagegen, daß es Leute gibt, die gegen den VDH stänkern, aber trotzdem kaltlächelnd und total seöbstverständlich einen Teil seines Angebotes nutzen.


: : Da täuschst Du Dich jetzt aber. "Gemeinnützig" kann z.B. auch die Dobermannortsgruppe sein, die sich ausschließlich der Zucht und Ausbildung von Dobermännern (mit VDH-Papieren) verschrieben hat. Und "gemeinnützig" bedeutet nicht, daß ein jeder das Recht hat, dort aufgenommen zu werden, egal, um welchen gemeinnützigen Verein es sich handelt...
:
: wie Du schreibst: "KANN"! Muß aber nicht!

Ne, jeder Verein hat das Recht, auch Lumpen zu sammeln. Aber die "Gemeinnützigkeit" schreibt nicht vor, daß jeder ein Recht auf Aufnahme in einen Verein aht.


: Dann wäre vielleicht mal eine Anhebung des Beitrages sinnvoll.

JAAAA !!! Mindestens 400 DM pro Jahr!


: Oh Gott!!! Es könnte ja mal ein nicht-VDH-Hund besser sein als Deiner.

Ach Du lieber Himmel, wo habe ich das geschrieben? Für mich zählt letzendlich der gute Hund, ob der keine Papiere hat oder irgendwelche oder grüne oder rote oder scharz-rot-goldene mit 'nem Goldkränzchen drum herum ist mir schnuppe. Die Hunde sind nicht das Problem, die haben meistens ein Rückrat, im Gegensatz zu dem Zweibeier am oberen Ende der Leine, die für den persönlichen Vorteil auf zwei Hochzeiten tanzen wollen...


: Du kannst bei Deiner Meinung bleiben - dann rate ich Dir aber dringlichst Deinen Elan nicht hier im Forum zu verpulvern sondern zu versuchen an der "Front" etwas zu ändern.

Keine Sorge, das tue ich, ich habe keine Probleme damit, meine Standpunkte, die sich nicht immer mit denen meines VDH-Zuchtverbande decken, zu vertreten...

Viele Grüße

Antje

28. August 2001 06:51

Danke!
Genau auf den Punkt gebracht!
Heike

28. August 2001 06:59

Hi Heike,

: Das ist es doch 'zahlender Nicht-VDHler'! Ein Widerspruch in sich.
: AHA, Du züchtest also Hunde nicht nach den Richtlinien des Einen
: Verbandes(warum auch immer), aber durch zahlen von ein paar Mark sollen sie dann dort ausgebildet werden.

1. ich züchte nicht ;-)
2. Hat für mich Hundesport (den betreibe ich um meine Hunde zu beschäftigen) mit Hundezucht nichts zu tun. Der Akita ist keiner der anerkannten Gebrauchshundrassen und muß, um zur ZUcht zugelassen zu werden, auch keinerlei Prüfungen vorweisen.
Was bitte hat da das eine mit dem anderen zu tun?

: Es geht doch nicht an, sich nur die Rosinen herauszupicken!

ich picke nicht.

: Das Ausbildungsangebot, das Du nutzt existiert nur durch den
: Verband, den Du als Züchter ablehnst.

Ich lehne den VDH nicht grundweg ab (offensichtlich liest Du doch nur als Quereinsteiger). Ich würde jederzteit einen Hund beim VDH kaufen wenn mir Züchter, Zucht und Hunde zusagen. Scheinbar hast Du nicht alle meine Postings hier aufmerksam gelesen. Noch einmal, weils keinen Spaß mehr macht: für mich ist der VDH genausoviel oder wenig wert wie der nicht-VDH.

: Gäbe es nicht so viele
: VDH-Züchter könntest Du dieses Angebot gar nicht wahrnehmen.

Gäbe es nicht diese zahllosen Mischlinge, könnte man jeden 2. DVG-Verein schließen!

: Erst recht nicht für diesen Minimalbeitrag.

DM 100,- finde ich nicht minimal.

: Das ist inkonsequent, oder schärfer formuliert Schmarotzertum.

vielen Dank für Deine dumme, platte und völlig aus der Luft gefriffene Verallgemeinerung.

Kathi


28. August 2001 07:14

Hi,

: In welchem Verein zahlt man nur DM 50
: Mitgliedsbeitrag und kann das ganze
: Jahr auf der Platzanlage trainieren?

Hunde-Rudel Verein für artgerechte Hundeausbildung e.V. , Träger des Tierschutzpreises (1998) des Ministeriums ländlicher Raum, Tübingen :-) *werbwerbwerb* .... kostet 40,- DEM im Jahr, keine Aufnahmegebühr, Verein gehört dem swhv an :-)

Ciao

Rolf & Barney