Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Was spricht gegen GRC/DRC, Alternative ?
28. August 2001 08:58

Nur, daß die VDH-Züchter doppelt zahlen, wenn sie das Angebot des dhv's nutzen wollen, nämlich ihren
dhv-Beitrag UND ihren Beitrag an den entsprechenden Zuchtverband.


Hi Antje,

ja und? Da zahlen sie auch für zwei verschiedene Ziele. Oder verlangst Du, das ein Mitglied im Zuchtverband für Chihuahuas kostenlos die Angebote des dhv nutzen darf?

Die VDH-Züchter zahlen nicht doppelt für die gleiche Leistung.

Ob ich im SV bin und im dhv auch zahle oder in der Dissidenz und im dhv zahle, macht doch überhaupt keinen Unterschied - züchten im VDH kannst DU auch, wenn Du nur im SV bist.

Der dhv hat nun einmal ein Angebot, das mit Zucht gar nichts zu tun hat - und dafür sollte jeder, der es nutzt, auch zahlen.

Wo das was mit doppelt zahlen zu tun hat, verstehe ich nun beim besten Willen nicht.
Oder zahlen VDH-Mitglieder höhere Beiträge für gleiche Leistung?

Grüße, Gaby

28. August 2001 09:50

Hallo Antje,

: Aber das hindert doch den Dachverband nicht daran, für flächendeckende Ausbildungsmöglichkeiten zu sorgen, oder? Ist doch egal, ob es sich um Dackel oder Bernhardiner handelt, wenigstens kommen lernen sollten die Hunde, wenn man sie ruft...
So, jetzt nochmal ganz klar...da scheint es ja immer noch gewisse Unklarheiten zu geben. Wir sind ein eigenständiger Verein ohne Dachverband.

: Aber den Interessenten sollte doch die Möglichkeit einer Ausbildung ihrer Hunde geboten werden, egal wie viele es sind... Das Motto "Ihr könnt zwar bei uns kaufen, wenn's Probleme gibt später könnt Ihr ja zu den anderen gehen..." finde ich nicht so ganz richtig.
Das hast Du jetzt wieder hineininterpretiert...hab ich nie so gesagt. Bei uns stehen jederzeit kompetente Ansprechpartner bei jeder Art von Problemen zur Verfügung. Und wenn ich einen Hundesportler vor mir hab, der gerne Prüfungen ablegen und an Turnieren teilnehmen möchte, weise ich ihn VOR dem Kauf darauf hin, daß er das in dieser Form bei uns nicht finden wird und für ihn ein Verein wie der RZV eher geeignet ist.
Viele Grüße
Anna


28. August 2001 10:03

Hallo Anna,

: So, jetzt nochmal ganz klar...da scheint es ja immer noch gewisse Unklarheiten zu geben. Wir sind ein eigenständiger Verein ohne Dachverband.

Ich schere jetzt auch nicht alle Dissidenzverbände/-vereine über einen Kamm, ist mir klar, daß es da gewisse Unterschiede geben wird. Ich kann nur von der Situation ausgehen, die wir hier haben...


: : Aber den Interessenten sollte doch die Möglichkeit einer Ausbildung ihrer Hunde geboten werden, egal wie viele es sind... Das Motto "Ihr könnt zwar bei uns kaufen, wenn's Probleme gibt später könnt Ihr ja zu den anderen gehen..." finde ich nicht so ganz richtig.
: Das hast Du jetzt wieder hineininterpretiert...hab ich nie so gesagt. Bei uns stehen jederzeit kompetente Ansprechpartner bei jeder Art von Problemen zur Verfügung. Und wenn ich einen Hundesportler vor mir hab, der gerne Prüfungen ablegen und an Turnieren teilnehmen möchte, weise ich ihn VOR dem Kauf darauf hin, daß er das in dieser Form bei uns nicht finden wird und für ihn ein Verein wie der RZV eher geeignet ist.

S.o. Die "Dissidenz" ist ja auch nicht immer gleich. Wenn bei Euch nur 3 Würfe im Jahr eingetragen werden, ist eine Betreuung der Welpenkäufer ja wohl gewährleistet. Es gibt aber andere Dissidenzverbände, in denen jede Menge Welpen produziert werden und die nix oder nicht genügend Möglichkeiten anbieten in Bezug auf die Ausbildung der von ihnen gezüchteten Hunde. Und dann kann ich mich doch nicht hinstellen und die Käufer dieser Hunde in den VDH schicken (zumal der VDH dann oftmals noch vehemment kritisiert wird), und dann auch noch meckern, wenn sie u.U. mal abgelehnt werden, wenn ich mich selbst nicht darum kümmere, daß ein ausreichendes Angebot für die in den eigenen Reihen gezüchteten Hunde besteht. Das ist für mich paradox...

Viele Grüße

Antje



28. August 2001 10:17

Hi Antje,

sad smileyGanz abgesehen davon, mir als Züchter steht es frei, wie ich meine Welpen aufziehe und mit was ich sie füttere, der VDH verbietet ja nicht, daß ich sie alle in meinem Bett schlafen lasse und gemäß BARF oder was weiß ich was füttere..)
Was die Fütterung angeht, geb ich Dir recht, das steht natürlich jedem offen, aber unter Gleichgesinnten fühlt man sich halt wohler, das geht wohl jedem so.
Was die Aufzucht und Haltung angeht, muß ich Dir widersprechen...natürlich kannst Du Deinen Hund im Bett schlafen lassen, aber Zwingeraufzucht und -haltung ist bei uns ganz klar geregelt...nämlich mit einem strikten Verbot. Das gibt es in den drei vergleichbaren Vereinen im VDH nicht. Ob das nun gegen deren Interessen ist oder nicht, weiß ich nicht, mir ist es einfach wichtig, daß es in dem Verein, wo ich züchte nur Hausaufzuchten mit optimaler Prägung gibt.

: Vielleicht sollte ich mal genauer erklären, wie meine Weltanschauung in dieser Hinsicht zustande gekommen ist: Hundeführer XYZ besucht einen Erziehungskurs im dhv-Verein....
Auch etwas engstirnig, seine Weltanschauung auf dem Erlebnis mit einer einzelnen Person aufzubauen, oder findest Du nicht?

:Und der VHD strebt keine Monopolstellugn an, er will lediglich, daß es keine unkontrollierte Zucht gibt (z.B. bei Züchtern außerhalb jeglicher Verbände Kontrollen durch das Vet.-Amt durchgeführt werden usw.).
Hoppla, warum wird dann immer vom VDH verallgemeinert? In sämtlichen Büchern, die es über meine Rasse gibt wirst Du mindestens einmal den Satz : "...kaufen Sie nur bei einem VDH-Züchter, denn nur dort finden Sie gesunde, wesensfeste Welpen..." finden. Das ist für mich eine ganz klare Ansage und bedarf keiner weiteren Interpretation, um zu erkennen, daß da ein wenig Toleranz fehlt. Sonst könnte man doch einfach darauf hinweisen, daß man bei seriösen Züchtern kaufen soll und vielleicht ein paar Tips geben, wie man diese erkennt. ;-)

: Glaube nicht, daß wir jetzt Einzelfälle aufzählen müssen.
Warum tust Du das dann oben mit Deinem Hundeführer XY?

:Letzendlich muß jeder dort üben, wo es ihm gefällt und wo er wohlgelitten ist. Es gibt z.B. Übungsplätze, auf denen Hündinnen während der Hitze nicht trainieren dürfen. Deswegen brauche ich nicht eingeschnappt zu sein, dann gehe ich mit meiner Hündin halt woanders hin. Oder aber in manchen Vereinen wirst Du als Frau nicht ernst genommen. Brauche ich auch nicht, kann ja woanders üben gehen.
Sehe ich ganz genauso...nur genau da liegt doch das Problem, daß man eben nicht frei wählen kann, wo man hingeht. Wenn man von vornherein unerwünscht ist, hat man nur eine sehr begrenzte Wahlmöglichkeit.
Viele Grüße
Anna


28. August 2001 11:14

Hallo Anna,

: ... aber unter Gleichgesinnten fühlt man sich halt wohler, das geht wohl jedem so.

Das kann ich natürlich nachvollziehen.


: Was die Aufzucht und Haltung angeht, muß ich Dir widersprechen...natürlich kannst Du Deinen Hund im Bett schlafen lassen, aber Zwingeraufzucht und -haltung ist bei uns ganz klar geregelt...nämlich mit einem strikten Verbot. Das gibt es in den drei vergleichbaren Vereinen im VDH nicht. Ob das nun gegen deren Interessen ist oder nicht, weiß ich nicht, mir ist es einfach wichtig, daß es in dem Verein, wo ich züchte nur Hausaufzuchten mit optimaler Prägung gibt.

Ich denke, eine reine Hausaufzucht kann sich genauso negativ auswirken wie eine reine Zwingeraufzucht. Ist doch egal ob die Welpen in einem Zwinger versauern oder in einem extra Raum in der Wohnung (was für mich auch nur ein Zwinger ist), Fehler in der Aufzucht sind selten wieder gut zu machen. Ich billige den einzelnen Zuchtverbänden auch ihre eigene Meinung darüber zu, nur wenn dann Propaganda gemacht werden würde gemäß dem Motto "VDH-Hunde sind schlecht geprägt, da im Zwinger aufgezogen", sorry, das wäre nicht O.K. Das heißt jetzt nicht, daß einzelne Dissidenzverbände auf dieser Schiene fahren, das habe ich noch nicht gehört und will es nicht behaupten, aber im Bereich der Ausbildung verläuft das nun mal leider so, zumindest bei einigen Dissidenzverbänden (ich will jetzt aber nicht behaupten, bei allen).


: : Vielleicht sollte ich mal genauer erklären, wie meine Weltanschauung in dieser Hinsicht zustande gekommen ist: Hundeführer XYZ besucht einen Erziehungskurs im dhv-Verein....
: Auch etwas engstirnig, seine Weltanschauung auf dem Erlebnis mit einer einzelnen Person aufzubauen, oder findest Du nicht?

Wenn es ohne Billigung der Verbandsführung geschehen würde, würde ich der Sache keine so große Bedeutung zumessen, aber das ist zum einen kein Einzelfall und zum anderen geschieht so etwas mit Duldung (oder gar unter Wohlwollen?) durch die Verbandsführung (sonst würde so etwas ja wohl nicht abgedruckt werden). Und da hört für mich der Spaß irgendwo auf.


: Hoppla, warum wird dann immer vom VDH verallgemeinert? In sämtlichen Büchern, die es über meine Rasse gibt wirst Du mindestens einmal den Satz : "...kaufen Sie nur bei einem VDH-Züchter, denn nur dort finden Sie gesunde, wesensfeste Welpen..." finden. Das ist für mich eine ganz klare Ansage und bedarf keiner weiteren Interpretation, um zu erkennen, daß da ein wenig Toleranz fehlt. Sonst könnte man doch einfach darauf hinweisen, daß man bei seriösen Züchtern kaufen soll und vielleicht ein paar Tips geben, wie man diese erkennt. ;-)

Wer ist denn der Autor bzw. der Herausgeber der Bücher? Der VDH? Dann darf er so etwas ruhig schreiben (könnte ein anderer Verband ja genauso machen). Ein privater Autor? Dann ist es vielleicht seine Meinung, die er sich aus irgend einem Grund heraus gebildet hat? Dann würde ich direkt mal bei diesem Nachfragen und ihn bitten, bei einer evtl. Neuauflage seines Buches die Sache vielleicht Deinem Vorschlag gemäß zu ändern.


: : Glaube nicht, daß wir jetzt Einzelfälle aufzählen müssen.
: Warum tust Du das dann oben mit Deinem Hundeführer XY?

Weil dieser als Ausbilder des Verbandes XYZ auftrat und die Sache als Artikel (nicht als Leserbrief) in einem Verbandsorgan stand.


: Sehe ich ganz genauso...nur genau da liegt doch das Problem, daß man eben nicht frei wählen kann, wo man hingeht. Wenn man von vornherein unerwünscht ist, hat man nur eine sehr begrenzte Wahlmöglichkeit.

Ist eigentlich logisch, daß ich, wenn ich mir z.B. einen Pudel kaufe, bei Rottweilerleuten vielleicht einen schlechteren Stand habe. Vielleicht sollte ich mir vor dem Kauf eines Hudnes überlegen, was ich eigentlich will...

Es kann doch aber nicht angehen, daß es Verbände gibt, die Hunde produzieren und selbst keine Ausbildungsmöglichkeiten für diese Hunde bieten, die aber lautstark protestieren, wenn ein anderer Verband, der zusätzlich für neben in seinen eigenen Reihen gezogenen Hunde eine weite Ausbildungspalette auch für andere Hunde anbietet, mal in bestimmten Bereichen sagt "Stop, jetzt ist die Kanne voll, die nächste Zeit erst mal nur verbandseigene Hunde". Und das ist wirklich nur ein ganz kleiner Bereich des Ausbildungsangebotes (z.B. in den Retriever- oder anderen Jagdhundeclubs) des VDHs, die ganze Palette des dhv's (SchH, THS, Agility, Obedience, Erziehungskurse usw.) steht den in der Dissienz gezüchteten Hunden zu Verfügung! Sorry, wenn ich dann auf dem Standpunkt stehe "Kümmert Ihr Euch doch erst mal selbst um die bei Euch gezüchteten Hunde, bevor Ihr am Angebot anderer Verbände herumkritisiert".

Viele Grüße

Antje

28. August 2001 11:27

Hallo Antje,

: Nur, daß die VDH-Züchter doppelt zahlen, wenn sie das Angebot des dhv's nutzen wollen, nämlich ihren dhv-Beitrag UND ihren Beitrag an den entsprechenden Zuchtverband.

Nee, so ganz stimmt das nicht. Ich bin im VDH-Zuchtverein und das würde mir für das Ablegen von Prüfungen genügen. Ich muß nicht auch noch in einem Sportverein sein. Wenn ich meinen Hund z. B. zur BH ausbilde, und ich bin in der Lage, das ohne fremde Hilfe zu tun, dann kann ich über den Deutschen Collie Club e.V. (VDH) eine Prüfung in jedem dhv-Sportverein ablegen, auch ohne dort Mitglied zu sein. Ich zahle dann nur die Meldegebühr für die Prüfung.

Liebe Grüße
Birgit + Collies