Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
VDH und Dissidenz
03. September 2001 07:26

Hallo oliver,
bei meiner Rasse gibt es im VDH auch 2 Verbände, die sich beide weder über den Rassestandard noch über die Zuchtbestimmungen einig sind. Wenn eine FCI Ausstellung ist, sind nur immer HUnde von einem der beiden Vereine anwesend, da automatisch die des anderen Vereins schlechter abschneiden. Da frage ich mich warum ich im VDH züchten soll, wenn sogar innerhalb des VDHs die Vereine sich gegeneinander schlecht machen.

Der nächste Punkt der für mich gegen den VDH (bei meiner Rasse) spricht, sind die Krankheiten die dort vertreten sind. Bei allen mir bekannten "seriösen" Züchtern ausserhalb des VDHs ist mir noch kein Fall bekannnt. Unsere Gesundheitsuntersuchungen passen wir denen des VDH an. Aber ich würde nie mit einer kranken Hündin züchten.

Ich denke immer noch, dass es auf den Züchter und seine Hunde und nicht auf den Verband ankommt.


Liebe Grüsse,
Sandra und die kleinen Wilden
:

:


03. September 2001 15:02

: Hallo oliver,
: bei meiner Rasse gibt es im VDH auch 2 Verbände, die sich beide weder über den Rassestandard noch über die Zuchtbestimmungen einig sind. Wenn eine FCI Ausstellung ist, sind nur immer HUnde von einem der beiden Vereine anwesend, da automatisch die des anderen Vereins schlechter abschneiden. Da frage ich mich warum ich im VDH züchten soll, wenn sogar innerhalb des VDHs die Vereine sich gegeneinander schlecht machen.

: Mich würde interessieren, welche Rasse das ist.

: Der nächste Punkt der für mich gegen den VDH (bei meiner Rasse) spricht, sind die Krankheiten die dort vertreten sind. Bei allen mir bekannten "seriösen" Züchtern ausserhalb des VDHs ist mir noch kein Fall bekannnt. Unsere Gesundheitsuntersuchungen passen wir denen des VDH an. Aber ich würde nie mit einer kranken Hündin züchten.
:
: Ich denke immer noch, dass es auf den Züchter und seine Hunde und nicht auf den Verband ankommt.
:
Das denke ich auch immer noch, nur machen es die Dissidenzvereine ihren Züchtern meist viel leichter, nicht seriös zu sein.
:

: Liebe Grüsse,
: Sandra und die kleinen Wilden
: :
:
: :
:


03. September 2001 15:44

Hallo Sandra!
Zum Thema Ausstellungsklassen: Nur ein paar Beispiele: VH 23 Klassen, DRC 21 Klassen, DRV 29 Klassen, IRV 29 Klassen, ACH 22 Klassen, VDHV 21 Klassen usw. Die Infos stammen jeweils aus aktuellen Ausstellungsausschreibungen.

Zum Thema: Wir züchten nur mit V-Hunden oder was sind die Formwerte wert: Per Definition ist ein "gut"-Hund einer, der dem Standard entspricht. Ein Hund mit zuchtausschließenden Fehlern entspricht nicht dem Standard, sondern ist "ungenügend". Im VDH wird er auch diesen Formwert bekommen. "V" bekommt im VDH nur ein Hund der in idealer Weise den Standard verkörpert. Ein Hund also, der quasi der fleischgewordene Rassestandard ist. Nur ohne Fehler genügt da nicht.

Zum Thema Gesundheit: Schön, dass ihr nur mit V-Hunden züchtet, aber welche Gesundheits- und Wesenstests sind denn bei euch vorgeschrieben?

Zum Thema kleiner Genpool bei seltenen Rassen im VDH: Logisch, wenn es kaum Hunde einer Rasse gibt, ändert da auch der VDH erst mal nichts dran. Aber im Zweifelsfall ist wohl hier die Auswahl immer noch größer als im "Internationael ABC-Verband Posemuckel".

Liebe Grüße, Oliver


03. September 2001 17:13

: : Hallo oliver,
meine Rasse sind die Eurasier
: :
:
: : Liebe Grüsse,
: : Sandra und die kleinen Wilden
: : :
: :
: : :
: :
:


03. September 2001 17:16

: Hallo Oliver,
man kann aber in anderen Verbänden verbandsübergreifend züchten, d.h. ich kann meine Deckrüden auch aus anderen Verbänden nehmen (z.B. auch VDH). Das geht aber im VDH nicht.
Nochmals Grüsse von
Sandra und den kleinen Wilden

:

:


03. September 2001 18:09

Hallo Margot!
:
: Ich habe mir einmal eine sogenannte WELTSIEGERSCHAU deines Vereins
: angesehen - lt. Katalog waren in KEINER Klasse und bei KEINER Rasse
: 15 Hunde gemeldet...........

Auf welcher warst du denn? Erstens war ich auf keiner Weltsiegerschau, sondern auf einer internat. Hundeausstellung. Und zweitens waren da 15 Hündinnen. Auf einer Weltsiegerschau sind meistens weniger Hunde, weil es eben nicht so viele Weltsieger gibt. Das hab ich auch schon erlebt, dass dort sehr wenige Hunde waren.
:
: Bei der oben erwähnten Weltsiegerschau habe ich auch erlebt, daß die
: Richterin ihren eigenen Hund, der neben ihr im Ring lag gerichtet
: hat - er wurde Weltsieger!
:
das finde ich echt nicht richtig, das gehört wirklich verboten. Das ist nämlich eine Frechheit!

:
: Und was hat bitte ein "vorzüglich" auf der Ausstellung mit der
: Gesundheit zu tun?

Auf der Ausstellung bekommen sie die formwerte, die Hunde müssen HD-geröngt sein und einen Augenbefund vorweisen, bei den Spaniels zumindest. Ich denke die kleinen Rassen müssen sicher auch PL-untersucht sein, ich weiß nicht genau. IUnd wegen dem Wesen: ich hab schon mal erlebt, dass ein Hund disqualifiziert wurde, weil er den Richter angeknurrt hat. Da kann ich aber guten Gewissens sagen, dass ein Wesenstest bei einem Cockerspaniel wirklich unnötig wäre.
:
: Grüße
Sandra