Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
VDH und Dissidenz
03. September 2001 18:18

Hallo Oliver!

: Zum Thema Ausstellungsklassen: Nur ein paar Beispiele: VH 23 Klassen, DRC 21 Klassen, DRV 29 Klassen, IRV 29 Klassen, ACH 22 Klassen, VDHV 21 Klassen usw. Die Infos stammen jeweils aus aktuellen Ausstellungsausschreibungen.

Das ist wirklich hart, aber so viele Klassen gibts bei uns nicht. So viele Klassen sind auch unnötig, da gibts ja so gut wie keine Konkurrenz, wenn der Verein recht klein ist. Und nur wenn der Hund unte vielen Konkurrenten einen guten Formwert bekommt, ist der meiner Meinung nach etwas wert.
:
: Zum Thema: Wir züchten nur mit V-Hunden oder was sind die Formwerte wert: Per Definition ist ein "gut"-Hund einer, der dem Standard entspricht. Ein Hund mit zuchtausschließenden Fehlern entspricht nicht dem Standard, sondern ist "ungenügend". Im VDH wird er auch diesen Formwert bekommen. "V" bekommt im VDH nur ein Hund der in idealer Weise den Standard verkörpert. Ein Hund also, der quasi der fleischgewordene Rassestandard ist. Nur ohne Fehler genügt da nicht.

Wie gesagt, es ist möglich, dass ein Gut-Hund einen Zuchtausschließenden Fehler hat, aber ich weiß es nicht genau. Obwohl ich es mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen kann. Die Zuchterlaubnis kriegt man jedenfalls nur mit V. Als ich auf einer Ausstellung war, war da auch eine rote Hündin im Ring, die eigentlich dem Standard entsprach. Ihr einziges Problem war, dass sie zu wenig Haare hatte. Und deshalb bekam sie auch ein ungenügend. Somit ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Gut-Hund wirklich einen zuchtausschließenden Fehler hat.
:
: Zum Thema Gesundheit: Schön, dass ihr nur mit V-Hunden züchtet, aber welche Gesundheits- und Wesenstests sind denn bei euch vorgeschrieben?
:
Bei den Spaniels HD-röngten und Augenbefund.

: Zum Thema kleiner Genpool bei seltenen Rassen im VDH: Logisch, wenn es kaum Hunde einer Rasse gibt, ändert da auch der VDH erst mal nichts dran. Aber im Zweifelsfall ist wohl hier die Auswahl immer noch größer als im "Internationael ABC-Verband Posemuckel".

Das ist klar. Größerer Verein, mehr Hunde. Aber ein Beispiel aus dem ÖKV. Ich war im März auf der internat. Ausstellung in Graz. Ich habe selber einen Zwergspitz (aus Deutschland) und interessiere mich sehr für die Rasse, die eher selten ist. Und so viel ich mich erinnern kann, war da kein einziger Zwergspitz auf der Ausstellung, nicht einmal einer, obwohl das eine eher große Ausstellung ist! Und in unserem Verein ist es genauso. Auf der letzen Ausstellung auf der ich war, war ein Zwergspitz und der war Schweizer. Obwohl es ja in Deutschland eigentlich recht viele der Zwergspitze gibt. Aber wie sieht es zB mit den chinesichen Nackthunden aus? da gibt es sicher auch nur wenige und irgendwann sind sie eben alle miteinander verwandt, wenn es so wenige Rüden gibt, egal ob jetzt VDH oder "International ABC-Verband Posemuckel", wie du es so charmant bezeichnet hast! :-)
:

Liebe Grüße, Sandra


03. September 2001 18:14

Hi Oliver,

: Zum Thema kleiner Genpool bei seltenen Rassen im VDH: Logisch, wenn es kaum Hunde einer Rasse gibt, ändert da auch der VDH erst mal nichts dran. Aber im Zweifelsfall ist wohl hier die Auswahl immer noch größer als im "Internationael ABC-Verband Posemuckel".

da täusch Dich mal nicht!
Amerikan. Akita: VDH = 4 (+/- 1) DRV = über 60!
bei anderen seltenen Rassen ist es ähnlich.

Gruß
Kathi

03. September 2001 18:17

Hi Sandra,

: man kann aber in anderen Verbänden verbandsübergreifend züchten, d.h. ich kann meine Deckrüden auch aus anderen Verbänden nehmen (z.B. auch VDH). Das geht aber im VDH nicht.

und somit ist der Genpool - zumindest in einer Richting - größer :-)

Gruß
Kathi

03. September 2001 18:20

: man kann aber in anderen Verbänden verbandsübergreifend züchten, d.h. ich kann meine Deckrüden auch aus anderen Verbänden nehmen (z.B. auch VDH).

Hallo Sandra!

Genau, das stimmt! Und so gesehen haben wir dann sogar größere Auswahlmöglichkeiten an Rüden!

Liebe Grüße, Sandra
:


03. September 2001 20:50

: Hallo Sandra!

Das Beispiel mit den vielen Ausstellungsklassen ist nicht provoziert, d.h. ich habe die Verbände nicht ausgewählt, sondern einfach in meine Kiste gegriffen und die Unterlagen, die ich zu oberst liegen hatte, ausgewertet.

Übrigens hast du mich jetzt wirklich neugierig auf deinen Verein/Verband gemacht...Wäre nett, wenn du mir mal den Namen und die Adresse verrätst.

Liebe GRüße,

Oliver

03. September 2001 20:56

Da kann ich aber guten Gewissens sagen, dass ein Wesenstest bei einem Cockerspaniel wirklich unnötig wäre.


Ich kenne mehrere Cocker Spaniels (übrigens wild gezüchtete ohne Papiere), die eingeschläfert werden mussten, weil sie - nachdem sie jahrelang lammfromm waren - plötzlich ausgetickt sind und ihre Menschen angefallen haben! Ich finde schon, dass man Wesenstests machen sollte, wenn man damit soche Dinge verhindern kann. Einer von diesen "reinrassigen" Hunden hatte übrigens eine Schulterhöhe von ca. 60 cm.

Gruß,

Oliver