Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
VDH und Dissidenz
03. September 2001 23:16

Hallo Oliver!

Der Verband ist die ÖHU in Salzburg. Die Adresse weiß ich jetzt nicht, aber ich könnte nachschauen, wenn es dich interessiert.

Liebe Grüße, Sandra


03. September 2001 23:19

Hallo Oliver!

Da soll es ja diese "Cockerwut" geben, ich hab die aber noch nie erlebt. Angeblich rasten diese Hunde dann ohne Vorwarnung aus. Die näheren Umstände zu dieser Krankheit kenne ich aber nicht und ich denke, die kommt auch nicht so oft vor.

Wow, 60 cm große Cockerspaniel? Das ist echt der Hammer! Naja, aber so was soll vorkommen! Ich kenne einen "Zwergspitz", der ist 40 cm groß.

Liebe Grüße, Sandra


05. September 2001 15:09

: Hallo Oliver!
:
: Der Verband ist die ÖHU in Salzburg. Die Adresse weiß ich jetzt nicht, aber ich könnte nachschauen, wenn es dich interessiert.
:
: Liebe Grüße, Sandra
:

Hallo Sandra,

danke, die ÖHU kenne ich. Die ÖHU hat, glaube ich, gar nicht so einen schlechten Ruf in der Hundewelt. Man muss aber wissen, dass die ÖHU in der EHU ist, der wiederum auch der Dackelclub Gergweis (in Gergweis produzieren ein paar Hundert Einwohner Tausende von Dackeln im JAhr) und dem IRJGV angehören.In einem von diesen Verbänden herausgegebenen Buch, dass ich besitze, werden allerhand Tipps zur gewerblichen Hundezucht gegeben.
Heiko GEbhardt führt in seinem Buch "Du armer Hund" rund 20 Hundewelpen auf, die er bei Händlern gekauft hat und die fast alle krank waren. Viele davon sind gestorben. Und mehr als die Hälfte hatte Papiere vom IDG und IRJGV.
Das ist leider die andere Seite der MAedaille.

Gruß,

Oliver

05. September 2001 19:17

Hallo Oliver!

Nein, die ÖHU hat wirklich keinen schlechten ruf. Aber von dem Dackelclub Gergweis hab ich noch nie was gehört! Ich finde das schon komisch, dass die da so drauf los produzieren dürfen! Und was ist gewerbliche Hundezucht eigentlich? Ich meine, muss man seine Zucht dann als Firma anmelden oder so? Und man lebt nur von der Hundezucht? Also ich könnte mir das nie vorstellen und außerdem könnte ich von meiner Zucht alleine auch nie leben! Ein "normaler" Züchter hat ja meisten mehr Ausgaben als Einnahmen!

Ach ja und nochwas: Der Präsident der ÖHU, Walter Winkler, ist gestorben, ich bin gespannt wie es jetzt weitergeht! Der Herr Winkler hat sich sehr für die Hundezucht und en Hundesport eingesetzt, er war, ganz ohne Frage, ein toller Kerl!

Liebe Grüße, Sandra


23. September 2001 07:53

Hallo Sandra,

ich bin eine Geschädigte der ÖHU. Ich wollte damals einen Eurasier mit Papieren kaufen. Bekommen habe ich einen Chow-Mischling mit Papieren und Ahnen, die kein Mensch kenn. Damals war ich unwissend und wollte halt nur einen reinrassigen Eurasier. Der Züchter, ein anerkannter ÖHU-Mensch, wurde mehrmals vom Tierschutzverein und Amtstierarzt besucht, weil seine Haltungsbedingungen immer schlimmer wurden. Die "Eurasier"-Geschwister meines Hundes sind schon alle tot, teils wegen schwerer Krankheiten, teils wegen übermäßiger Aggression.

Zu Ihrem Thema weiss ich, dass Sie bereits mehrmals versucht haben einem VDH-Verein beizutreten, obwohl Sie jetzt so auf diese hinhacken, aber nicht aufgenommen wurden, weil Sie schlichtweg NICHT mit Eurasiern züchten. Ich kenne alle deutschen Vereine und auch den österreichischen. Tatsache ist, dass jeder Verein seine Stärken und schwächen hat, meisten s sind diese menschlicher Natur, aber jeder dieser Vereine will gute Hunde erzüchten und arbeiten ehrenamtlich im Sinne der Hunde. Ich persönlich würde mir von jedem der Vereine einen Hund nehmen, sicher jedoch nie wieder von der ÖHU.

Dazu ist noch zu sagen, dass die österr. ÖHU ganz gierig auf "richtige" Eurasier sind, egal ob Zahnfehler oder nicht, C-Hüfte, ist eh wurscht, hauptsache es kommt mal ein reinrassiger Eurasier dazu, damit man mal was Richtiges im Papier hat, das ist kein Hirngespinst - wirklich passiert.

Die von Ihnen so oft genannten Krankheiten, welche diese FCI-Eurasier haben sollen sind auch so eine Sache. Wenn man Zucht ernst betreibt, mit Zuchtauslese und Computerprogrammen und alle Hunde der Vereine mit ihren Stärken und Fehlern erfasst, dann werden natürlich auch Krankheiten aufgedeckt. Tatsache ist, dass mittlerweile fast 95 % aller erzüchteten Hunde auf HD, PL, Distichiasis und auch schon auf Schilddrüsenunterfunktion untersucht werden und nur gesunde Hunde in die Zucht dürfen. Die Zuchtauslese ist enorm streng, neben der genannten Untersuchungen, muss der Hund angekört werden (=Wesenstest) und mindestens mit sehr gut auf einer Ausstellung abgeschnitten haben und auch dann bekommt der Züchter die Zulassung nur auf Probe, denn die Welpen müssen in Ordnung sein, außerdem darf nur bei jeder zweiten Läufigkeit gezüchtet werden, es dürfen nicht mehr als zwei zuchtfähige Hündinnen gehalten werden, es soll und muss Hobbyzucht bleiben.

In der ÖHU sind die Hunde natürlich gesünder, klar es gibt ja auch keine große Population.

Mir kommt das so vor wie der Ausspruch "alle Mischlinge" sind viel gesünder als "Rassehunde" - klar, die meisten Mischlinge werden auch nie untersucht und sterben dann an irgend einer "versteckten" Krankheit.

Karin

23. September 2001 09:11

Grüß dich Karin,

: Zu Ihrem Thema weiss ich, dass Sie bereits mehrmals versucht haben einem VDH-Verein beizutreten, obwohl Sie jetzt so auf diese hinhacken, aber nicht aufgenommen wurden, weil Sie schlichtweg NICHT mit Eurasiern züchten. Ich kenne alle deutschen Vereine und auch den österreichischen.

bist du sicher, dass du damit Sandra meinst? Sandra wohnt in Österreich und züchtet Cocker Spaniels.

Mina