Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
wiederbelebter Welpe nicht OK!?
02. September 2001 19:48

: Frage noch: welche Rasse und wie schwer? - Geburtsgewicht normal?
: Wir halten euch die Daumen, alles Gute
: viele liebe Grüße
: Margot

Hallo Margot,

es ist wohl der letzte Bullterrierwurf in Deutschland leider:-(( Der Wurf ist nicht von mir, ich habe einem unerfahrenen Züchterkollegen geholfen, aber mein Herz hängt so an der Kleinen, weil sie so (mit mir zusammen) gekämft hat zu überleben.Und nun das!!! Das Gewicht ist sehr gut: 360 gramm und sie war auch wirklich genauso wie die Anderen völlig agil und fest (nachdem sie richtig geatmet hat). Drücke uns ganz doll die Daumen,bitte. Galubst du, das die Kleine sehr leidet, wenn sie so lange langsam sterben sollte?? Ich weiß nicht ob es besser wäre, sie vom TA erlösen zu lassen.

traurige Grüße Manuela


02. September 2001 20:26

Hallo Manuela,

hatte im letzten Wurf auch 2 Welpen, die nicht trinken wollten und eine schwere Geburt hatten (einter steckte fest und mußte vom TA per "Arm" herausgeholt werden, der letzte machte dann auch noch nen Kaiserschnitt nötig. Diese beiden Welpen lagen nur herum, jammerten viel, suchten nur die Wärme an der Mutter und wollten einfach nicht trinken.

Ich hatte wenig Hoffnung und ließ sie über Nacht dann in Ruhe. Morgens war alles normal bei beiden !!!

Heute denke ich, daß sie so eine Art Geburtsschock hatten, wie man es bei Kindern ja auch kennt, die eine komplizierte Geburt hinter sich hatten.

Vielleicht ist es besser, den Welpen tatsächlich über Nacht warm zu legen, damit die Mutter nicht "nachhilft". Ich denke, dass bei so kleinen Welpen ein TA auch nicht viel tun kann. Das ist nun mal die Natur.

Halte die Daumen
Birgit W

03. September 2001 04:45

Hallo Manuela,

hab's gestern Abend leider nicht mehr geschafft hereinzuschauen.......
Ich glaube nicht, daß sie sehr leidet - auf jeden Fall nicht so sehr,
daß es sich lohnt, ihr jede Chance auf Leben zu bieten die es gibt.
Meine Hündin steckte damals in Folge einer sekundären Wehenschwäche
lange im Geburtskanal, sie kam nochdazu in Steißlage, die hinteren
Pfoten waren schon da, dann kam keine Wehe mehr....... wir mußten
mitansehen, wie dieser kleine Welpe vor unseren Augen blau wurde......... es ist dann doch noch gelungen sie herauszubekommen -
aber kein Lebenszeichen mehr, völlig schlaff - auch Reanimation,
rubbeln, Tropfen usw. dann kamen die ersten mühsamen Schnaufer.....
es war furchtbar - deshalb kann ich mir so genau vorstellen, wie es
dir geht. Wir haben um diese Hündin insgesamt ca. 36 Stunden gekämpft,
weil selbst als sie stabil geatmet und auch getrunken hat war ich mir
noch immer nicht sicher, daß beim Bewegen alles paßt, da auch nach
36 Stunden die Ballen an den Hinterläufen trotz Massagen noch immer
blau waren....... aber ich wollte nicht aufgeben - du kannst sie dir
auf meiner HP ansehen: es ist Elegant Emily - und das nicht aufgeben
hat sich gelohnt, abgesehen davon, daß sie sehr schön geworden ist,
ist sie die perfekte lustige Schmusemaus!
Tatsache ist aber leider, daß es nicht immer so gehen muß - aber wie
gesagt - gib ihr eine Chance und hilf ihr beim Kampf - wenn sie es
schafft, das Leben lohnt sich!
Ich hoffe die Nacht hat ein bißchen Fortschritte gebracht, und halt
euch auf jeden Fall weiter die Daumen!
Sag bitte Bescheid!

Alles Gute
Margot


04. September 2001 12:07

Liebe Manuela,

einen nicht ganz so extremen Fall hatten wir mit unserem Brösel. Wir haben ihn 3 Wochen mit der Flasche gefüttert, bis er endlich genügend selbst trank. Und doch hatte er keine Chance. Er wurde mit 16,5 Wochen eingeschläfert. Durch den Sauerstoffmangel bei der Geburt erlitt er einen irreparablen Hirnschaden. Seit der 13. Woche litt er unter schlimmen epileptischen Anfällen, die sich immer mehr steigerten und so oft auftraten, dass er sich nicht mehr zwischen den Anfällen erholte. Oft frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, ihn nicht durchzupäppeln. Wieviel Leid hätten wir der neuen Familie erspart?

Mitfühlende Grüße - Jana, Liza & Plastic


04. September 2001 15:20

Hallo Jana,

es hat keinen Sinn sich zu fragen was besser gewesen wäre - ich habe die
Postings über Brösel verfolgt - und es tut mir leid, daß es so geendet
hat - aber ich war in der selben Situation - und ich habe auch gekämpft
- das Ergebnis ist eine im Wesen absolut traumhafte Hündin, die mit
nichteinmal einem Jahr schon 2facher Jugendchampion war.
Mach dir bitte keine Vorwürfe - keiner von uns kann vorher abschätzen
ob sich der Kampf lohnt........ aber ich glaube, ein Versuch lohnt sich
in jedem Fall!

Liebe Grüße
Margot

04. September 2001 20:55

Liebe Jana,

das mit deinem Brösel ist ja echt schrecklich!! Das wäre auch für mich die reinste Hölle. Tut mir unendlich Leid für dich und die neue Familie:-(( Jetzt kann ich auch verstehen, das du bei Chance deine Bedenken hast, aber sie hat ja nach einem Tag angefangen zu trinken und ist jetzt völlig normal und kämpft auch schon ordendlich um die Zitzen.Also ich habe eben noch mal mit dem Züchter telefoniert und er hat auch keine Bedenken mehr.Ich fahre natürlich oft zu den Kurzen, weil ich ein besonderes Band zu Chance entwickelt habe, sie ist mein Sonnenschein:-)) Vielleicht hilft dir ihr Schicksal aber auch bei der evtl.nächsten Entscheidung wieder zu kämpfen, es lohnt sich,es zu versuchen.Ich halte euch auf den Laufenden, wie sie sich entwickelt und ob alles normal verläuft. Kopf hoch, so was schlimmes wie du, erlebt man hoffendlich nicht öfter. Hast du den Brösel denn auch wiederbelebt?

liebe Grüße Manuela+Bullis