Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Läufigkeit - am 3. Tag schon akut?

geschrieben von Jacaranda(YCH) 
Erste Läufigkeit - am 3. Tag schon akut?
04. September 2001 02:01

Hallo,
wir haben einen Doggenrüden (3) und seine kleine Tochter (1), die nun das erste Mal läufig ist. Vor vier Tagen habe ich das erste mal Blutströpfchen entdeckt, seit gestern versucht ihr Vater schon, sie zu decken. Ich habe leider mit läufigen Hündinnen gar keine Erfahrungen, wir hatten immer nur Rüden. Ich dachte immer, dass das alles erst so nach einer Woche / 10 Tagen anfängt (so stand es mal in einem Artikel, den ich mir aus dem Internet rausgesucht hatte). Wer kann mir denn bitte bitte einige Tips geben, denn ich möchte auf gar keinen Fall, dass sie von ihrem Vater gedeckt wird. Wie lange hält die Sache jetzt an, wie lange muss ich die beiden total trennen. Das Problem ist natürlich,dass man einen "aufsteigenden" Doggenrüden kaum wieder runterbekommt. Woran merke ich, dass die "wilde Zeit" vorbei ist?
Für Eure Tips im voraus vielen Dank und herzliche Grüsse aus der Karibik
Jacaranda Marmolejos

04. September 2001 07:27

Hallo,

ich züchte zwar genau das andere Ende, nämlich Chihuahuas, aber in der Hinsicht sind alle Hunde gleich. Warum laßt Du den Rüden nicht längst kastrieren? Falls das nicht geht, (Ausstellung, Deckrüde?) würde ich die beiden sicherheitshalber sofort trennen und erst in ca. 3 Wochen probeweise wieder zusammenlassen, aber nur unter Aufsicht und sobald er sich wieder für das Hinterteil interessiert, wieder auseinander, und den ersten Tag des Wiederzusammenseins nicht aus den Augen lassen, notfalls lieber nochmal trennen. Es ist zwar so, dass die meisten Rüden sich von Anfang an für die Hündinnen interessieren, obwohl sie noch nicht deckbereit sind, aber sicher ist sicher. Meine Hündinnen haben sich jeweils bereits am 6 und 7 Tag decken lassen, andere Hündinnen kenne ich, die noch am 22 Tag aufgenommen haben. Und eine Hündin wurde auch bereits am 4 Tag getrennt und hat doch aufgenommen. Ich schätze, dass es zum Teil daran liegt, dass man den 1 oder 2 Tag manchmal verpaßt, zumindest bei den kleinen Rassen, da sie sich sehr gut sauber halten und z.T. auch kaum bluten, dagegen ist die Vulva oft schon 1 - 2 Wochen vorher geschwollen. Man kann hier nicht nach den Büchern gehen, das sind nur Durchschnittswerte, jede Hündin ist anders und sogar jede Läufigkeit ist anders.
Gruß, Lorena

04. September 2001 10:25

Hallo,
ich habe eine labrador Hündin und bei ihr war es wie folgt: bereits einige Tage vor dem Einsetzen der läufigkeit, d.h. also bevor ich die ersten Blutströpfchen sah, zeigten sich die Rüden interessiert. Obwohl sie noch nicht einmla in der Nähe der Stehtage war, waren einige Rüden doch schon am Beginn der Läufigkeit sehr interessiert und wollten sie besteigen. Da hat sie dann aber noch "weggebissen". Ihre Stehtage waren vom 10. Tag bis 15. Tag. Bemerkt habe ich das, indem ich sie in der Hüfte kraulte und leicht drückte (war ein Tipp von einer Bekannten, die ihn mir gab, mit dem Hinweis, dass ein Rüde die Hündin in diesem Bereich umklammert). Insgesamt dauerte die Läufigkeit 22 Tage. aber auch danach zeigten sich noch einige Rüden interessiert.
Für Deinen Rüden dürfte das der absolute Stress werden, denn er wird sie vermutlich ständig riechen, da Du ja nach ihr riechen wirst. Mit dem Rüden von meinen Schwiegereltern konnten wir Cookie in dieser Zeit überhaupt nicht zusammen lassen. Er hat nur gejammert. Auch der Rüde in unserem Haus war ausser "Rand und Band".

Übrigens Cookie ist auch unsere erste Hündin. Aber letztendlich fand ich die Zeit gar nicht so stressig, allerdings lebt mit uns auch kein Rüde.

Viele Grüsse
Sandra & Cookie, deren heisse Zeit im Dezember wieder sein wird ;-)

04. September 2001 13:37

Hallo Jacaranda,

wie reagiert denn der Rüde generell auf heiße Hündinnen? Zeigt er als Deckrüde erst Interesse, wenn die Hündin wirklich aufnahmebereit ist, oder versucht er sobald eine Hündin einen "gewissen" Duft versprüht bereits aufzureiten? Letzteres halte ich für einen Instinktverlust.
Ich würde ihn mit disziplinarischen Maßnahmen vom Aufreiten abzuhalten, oder zur Not die Hunde zu trennen. Bei der ersten Hitze einer Hündin weiß man nie, wann es soweit ist und sollte daher immer auf der Hut sein. Meine Lab-Hündin ließ sich bei ihrer ersten Hitze auch noch am 30.Tag bedecken, wohl mehr aus Angst, als aus freiem Willen, aber bei Hundejugendlichen muß man auf alles gefaßt sein.
Ich denke in ca. 3 Wochen wird es erst vorbei sein, aber Deinen Rüden würde ich nicht unbedingt zum testen nehmen ;o)

Viele Grüße in die Karibik

Susi