Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Farbvererbung und Fellstruktur

geschrieben von Kerstin mit Rakker(YCH) 
Farbvererbung und Fellstruktur
15. September 2001 15:56

Hallöchen,
mir geht eine Frage im Kopf herum: wenn man einen zweifarbigen Hund hat, wie ich z.B. ein Kooikerhondje, ist dann nicht nur die Farbe sondern auch die Fellstruktur in den unterschiedlich gefärbten Regionen unsterschiedlich? Ich denke immer, dass das rote Fell "griffiger" ist als das Weiße.
Kooiker werden oft mit schwarzen Fellspitzen auf den roten Bereichen geboren, die dann später ausfallen. Nur an den Ohren sollten lange schwarze Haare stehen bleiben. Gibt es das auch bei anderen Rassen?
Und noch eine Frage: ist es normal, dass eine breite Blesse im Laufe des ersten Jahres immer schmaler wird oder bilde ich mir das nur ein?
Ich würde mich auch über einen link freuen!
Gruß
Kerstin mit Rakker


15. September 2001 20:55

Hallo Kerstin,

: wenn man einen zweifarbigen Hund hat, wie ich z.B. ein Kooikerhondje, ist dann nicht nur die Farbe sondern auch die Fellstruktur

Kann durchaus sein. Yanta ist ein apricot Pudel, und zwar nach aussen hin einfarbig. Und hat von weiss bis rotbraun so ziemlich alle Haarfarben. Das sieht man allerdings nur, wenn man genau hinsieht, oder sie länger nicht geschoren wird. Die weissen und roten Haare wachsen länger als die "richtig" apricot-farbenen. Und sind auch deutlich dicker und härter.

: Und noch eine Frage: ist es normal, dass eine breite Blesse im Laufe des ersten Jahres immer schmaler wird oder bilde ich mir das nur ein?

Nein, das bildest Du dir nicht ein, das ist so. Gilt auch für weisse Haare an den Pfoten, Brustflecke, etc.

Gruss Cindy

16. September 2001 16:56

Hallo Kerstin,

ich werde jetzt nicht versuchen Deine Frage zu beantworten, weil die Genetik ein sehr komplexes Thema ist.
Ich würde Dir aber gern das Buch "Die Züchtung des Hundes" von M. B. Willis empfehlen.
In diesem Buch findest Du "ALLES" über Vererbung.
Über verschiedenste Bereiche die alle für die Zucht interessant sind findest Du genaueste Erklärungen.

Liebe Grüße von den Icing Wolf´s
Monika

16. September 2001 17:36

Hi Monika,
Frust, ich hatte auf eine einfache simple Antwort gehofft.
Ob man das von dir empfohlene Buch wohl in einer Bücherei bekommt? Ist es eine Übersetzung z.B.aus dem englischen?
Deine Hunde sehen toll aus. In meiner Nachbarschaft wohnt ein Samojede, der hat viel längeres Fell und wirkt dadurch ganz anders, lange nicht so athletisch.
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker

16. September 2001 20:21

Liebe Kerstin,

die Genetik ist KEINE einfache Sache, aber dennoch sehr interessant!!!!!
Ich habe auf einer Tagung des VDH in Dortmund einen Vortrag über Fellfarben und Strukturen gehört und sage Dir das ist wirklich komplex.
So ist z.B. ein "Silberpudel" genetisch schwarz mit Ergrauungsfaktor, denn die Welpen sind bei der Geburt schwarz und werden erst mit zunehmendem Alter heller.
Bei Apricot ist das noch viel schlimmer :-))
Auszug aus dem Buch :

Apricosenfarbene Tiere können bei Geburt entweder apricot oder schwarz sein. Letztere besitzen G (Ergrauungsfaktor) und es ist mißverständlich beiden Varietäten die selbe Farbbezeichnung zu geben.
Einige Apricotpudel sind apricot geboren und werden später cremefarben, was den Sachverhalt weiter kompliziert. ....................

Du siehst, die Genetik ist ein verzwicktes Gebiet und das nicht nur im Bezug auf die Farben.

Ob du das Buch ausleihen kannst kann ich Dir nicht sagen, aber einen Versuch ist es Wert.
Leider ist eine direkte Beschreibung des Koiker nicht drin aber die allgemeine Erklärung über alle Vererbungsregeln und Vererbungsmöglichkeiten.

Danke auch für Deine netten Worte über meine Hunde.
Grüß doch den "Sammy" in Deiner Nachbarschaft mal von den Icing Wolfs.

Liebe Grüße
Monika


16. September 2001 22:24

: Und noch eine Frage: ist es normal, dass eine breite Blesse im Laufe des ersten Jahres immer schmaler wird oder bilde ich mir das nur ein?
: Ich würde mich auch über einen link freuen!
: Gruß
: Kerstin mit Rakker
:
Hallo Kerstin,
Du hast recht, die Weisfärbung an der Brust geht immer etwas zurück.

Gruß Karin und Möpse