Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtmiete - pro und contra
01. Oktober 2001 18:20

es sollte einfach mal aufgehört werden vom "Hörensagen" nachzuplappern....

Gruss
Yvonne

01. Oktober 2001 18:39


Hallo Nicole

:Ich weis von mehreren Züchtern, die vielversprechende Welpen nur unter der Auflage verkaufen, später mit Ihnen züchten zu dürfen.

Solche Züchter kenne ich auch, ich würde so einen Vertrag nie unterschreiben.

grinning smileyie Hündin wird wenn sie Glück hat vom Züchter für die ZZL ausgestellt, wird belegt und kommt 2-3- Tage vorm werfen zum Züchter. Ohne viel Kontakt mit ihm zu haben.

So einen Deal würde ich als Besitzer der Hündin nie eingehen, auch nicht, wenn ich aus Unwissenheit den Vertrag unterschrieben hätte.

: : Was mich aber dabei interessieren würde, haben denn die Besitzer der Hündin die Hundemama und ihre Welpen nie besucht????
: Nein ihr Hund wurde kurz vorher eingeschläfert. Der Züchter hatte einen Hund über und rief sie an, ob sie den haben wollen. Da sie bereits zwei Hunde bei dem Züchter geholt hatten, hatten sie auch keine Bedenken. Bei ihren ersten beiden hatte er das mit der Zuchtmiete noch nicht gemacht.

Nun verstehe ich nicht ganz. Was Du hier schreibst, ist doch kein Hinderungsgrund, die eigene Hündin und deren Welpen zu besuchen!

Gruss
Tina + Flint



01. Oktober 2001 18:49

Hi Nicole

:Ich weis von mehreren Züchtern, die vielversprechende Welpen nur unter der Auflage verkaufen, später mit Ihnen züchten zu dürfen. Der Käufer wird dabei gar nicht gefragt.

Also, das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich als Kaufinteressent mit dem Vertrag nicht einverstanden bin, kaufe ich diesen Hund einfach nicht. Punkt.
Ein Kaufvertrag wird immer zwischen zwei Parteien ausgehandelt. Wenn die eine nicht damit einverstanden ist, kommt kein Vertrag zustande. So einfach ist das
Ich wollte meine Hündin unkupiert (September '97). Und da gab es für mich keine Diskussion. Auch wenn die Züchterin meinte, es würde doch nur ein kleines Stückchen abgeschnitten, noch nicht mal 1/3 der Rute. Man würde ja hinterher fast nicht sehen, ob sie kupiert sei oder nicht.
Ich hätte sie aber nicht genommen, wenn sie kupiert gewesen wäre, auch wenn das bei dieser Rasse bedeutet hätte, weitere 1-2 Jahre zu warten.


Gruss Cindy

02. Oktober 2001 18:12

Hallo Tina,

: Nun verstehe ich nicht ganz. Was Du hier schreibst, ist doch kein Hinderungsgrund, die eigene Hündin und deren Welpen zu besuchen!
:
ES ist ja zum Glück nicht Ihre Hündin. Freundin hatte aus diesem Wurf einen Welpen gekauft, aber auch erst im Nachhinein erfahren das der Wurf aus einer Zuchtmiete stammt.Mißverständnis

Gruß
Nicole

08. Oktober 2001 17:54

Hallo Nicole,
Ich weis von mehreren Züchtern, die vielversprechende Welpen nur unter der Auflage verkaufen, später mit Ihnen züchten zu dürfen. Der Käufer wird dabei gar nicht gefragt. Und das find ich nicht O.K.

Was ist denn daran nicht OK ? Der Käufer wird doch gefragt, er muß ja den Vertrag nicht unterschreiben.

Die Hündin wird wenn sie Glück hat vom Züchter für die ZZL
ausgestellt, wird belegt und kommt 2-3- Tage vorm werfen zum Züchter. Ohne viel Kontakt mit ihm zu haben.

Das ist allerdings nicht OK und nach den meisten, zumindest mir bekannten, Zuchtordnungen auch nicht zulässig.

Persönlich würde ich das noch enger sehen, dazu hatte ich mich ja in einem anderen Posting bereits geäußert.
Gruß

Thomas