Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Käufer sucht Name des Hundes aus?
27. September 2001 19:00

Hi Anne,

klar ist das möglich. Allerdings nur wenn man früh genug einen Welpen "Bestellt". Mein erster Hund hatte seinen Namen bereits. Er war aber auch schon 12 Wochen als als ich ihn bekam und die Papiere waren schon fertig ausgestellt vom Verband. Bei meinem 2. und 3. Hund habe ich die Namen selber ausgesucht. Den Anfangsbuchstaben weiß man ja und die einzige Bedingung der Züchterin war, das die Namen japanisch sind.
Bei meinem 4. Hund hatte ich einen Namen ausgesucht und hätte ihn auch nehmen können - der, den die Züchterin ausgesucht hatte gefiel mir dann aber besser.
Es kommt wohl auch ein wenig auf den Züchter an, aber im Grunde genommen geht es.

Gruß
Kathi

27. September 2001 19:03

Hi Kerstin,

in den USA ist es auch so. Kein Alphabet. So ist das Namenfinden einfacher. Nachteilig ist nur die Ahnenforschung da man kaum noch erkennt wer aus dem selben Wurf stammt usw.

Gruß
Kathi

27. September 2001 23:21

Hallo,

bei meinen Hunden hatte ich schon vor der Deckung Kontakt und konnte daher mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben den Namen selber festlegen.
Eine Züchterin bestand auch darauf, damit die Hunde auch bei ihrem eingetragenen Namen gerufen und nicht umbenannt werden.
Bei teilweise abartigen Zungenbrechern, die die Hunde bekommen auch verständlich.
Eine andere Züchterin hat anscheinend eine sehr lebhafte Phantasie und denkt sich immer die dollsten Namen aus :-). Kein Mensch kann damit einen Hund rufen, teilweise 8-silbig.
Ich hab ihr gleich gesagt, daß ich den Namen selber bestimmen möchte und es war dann ok.
Ich halte es für sinnvoller.
Gruß
Andreas

28. September 2001 08:15

hallo

die deutsche regelung verlangt es , dass die welpen immer den
gleichen anfangsbuchstaben haben und die würfe werden im
alphabet hoch gezählt. nach Z begintn man wieder von vorne. falls man
überhaupt so weit kommt.
ich finde diese regelung auch vernünftig und sehe keinen grund
zur änderung. ich gebe meinen hunden allerdings namen, mit denen man
sie auch auf der strasse rufen kann ohne dass man blöd angeschaut wird.

andererseits kann ja jeder seinen hund rufen wie er will. dem hund ist es eh egal was in seinen papieren steht.

so heisst eine dolly aus meiner zucht jetzt eben emma - auch gut.

gruss

robert

28. September 2001 08:17

ps: um direkt zu antworten - nein es ist nicht üblich dass der
käufer den namen für die papiere bestimmt. irgenwe wär ich da auch dagegen. ich habe sie gezüchtet und bestimme auch wie sie heissen.
das finde ich völlig korrekt.

-r-

28. September 2001 08:23

: die deutsche regelung verlangt es , dass die welpen immer den
: gleichen anfangsbuchstaben haben und die würfe werden im
: alphabet hoch gezählt. nach Z begintn man wieder von vorne. falls man
: überhaupt so weit kommt.
: ich finde diese regelung auch vernünftig und sehe keinen grund
: zur änderung. ich gebe meinen hunden allerdings namen, mit denen man
: sie auch auf der strasse rufen kann ohne dass man blöd angeschaut wird.
:
: andererseits kann ja jeder seinen hund rufen wie er will. dem hund ist es eh egal was in seinen papieren steht.
:
: so heisst eine dolly aus meiner zucht jetzt eben emma - auch gut.
:
: gruss
:
: robert

Hallo Robert

Bei uns in der Schweiz ist es auch so. Wenn man aber genau weiss, dass man einen Welpen aus einem bestimmten Wurf will, kann man den Namenswunsch auch angeben (muss natürlich mit dem vorgenannten Buchstaben anfangen). Ich habe bei meiner Hündin den Namen selbst gegeben, musste einfach mit E sein.

Gruss
Karin (Exane und Rony)