Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Käufer sucht Name des Hundes aus?
28. September 2001 08:42

Hi

ja gut - in solchen ausnahmefällen würde ich das auch machen.
ehrlich gesagt hat uns seit 10 jahren noch nie jemand danach gefragt.
kann also nicht wirklich essentiell sein.

gruss

robert

28. September 2001 08:56

Hallo Anne-
ich habe bei meiner ersten Hündin keine Chance, aber bei meiner zweiten Golden Hündin habe ich sogar in Absprache mit der Züchterin den Rufnamen ausgesucht...
Ich wusste das es der T Wurf wird und habe mir schon einige Gedanken gemacht. Diesmal sollten die Namen aber mit T beginnen und Pop/Musikgruppen sein...hihi..na doll... ich hatte keine Idee..und habe mir von einer Liste der Züchterin einen Namen ausgesucht- fand ich eine super tolle Idee- dann haben beide ein Mitspracherecht...
und nun heisst meine Golden Hündin- Think Twice of Graceful Delight und ihr Rufname ist CAMILLE (gesprochen Camii)
Gruß Malaika

28. September 2001 12:37

Hallo Andreas,

: Eine Züchterin bestand auch darauf, damit die Hunde auch bei ihrem eingetragenen Namen gerufen und nicht umbenannt werden.

Darf sie das das denn?? (rein rechtlich?) Kann man seinen Hund nicht rufen wie man will? Ich kenne Züchter die ihren Hunden Liedtitel als Namen geben und man kein ja kaum einen Hund, der xxx's Money For Nothing heißt auch genauso rufen.

Grüßle
Anne

28. September 2001 17:16

Hallo Yvonne,

Ich gebe also dem Käufer bei der Geburt, manchmal schon vor der Geburt, den Buchstaben bekannt und dann kann jeder selber einen Namen wählen.

Eine Bekannte von mir konnte auch die Namen ihrer Hunde selbst aussuchen - sie mussten nur die entsprechenden Anfangsbuchstaben haben. Diese Lösung ist doch eigentlich auch für beide Seiten die beste.
:
: In der Schweiz muss jeder Welpe eines Wurfes den selben Anfangsbuchstaben haben, aber das kann quer durchs Aphabet sein.

Bedeutet das, dass man "unbequeme" Buchstaben überspringen darf - also z.B. statt XYZ einfach wieder beim A weitermacht?
:
Gruss
Nicola mit Sally

28. September 2001 18:05

Hallo Nicola

: Bedeutet das, dass man "unbequeme" Buchstaben überspringen darf - also z.B. statt XYZ einfach wieder beim A weitermacht?

Ja, das ist richtig. Ich habe z.B. das gewöhnliche I ausgelassen und dafür das J genommen. So viel ich weiss, geht das aber beim VDH nicht.

Gruss
Yvonne


28. September 2001 18:34

Hallo Yvonne,
:
: : Bedeutet das, dass man "unbequeme" Buchstaben überspringen darf - also z.B. statt XYZ einfach wieder beim A weitermacht?
:
: Ja, das ist richtig.

Das finde ich echt gut, denn bei manchen Buchstaben fallen doch bestimmt selbst den phantasievollsten Menschen keine vernünftigen Hunde-Namen ein...(Stell Dir vor, Du musst Dir z.B. 7 Namen mit Q, X oder Y ausdenken - obwohl, Dein Name fängt ja auch mit Y an ;-) - den wirst Du aber bestimmt keinem Deiner Welpen "vermachen" wollen, oder?

Also, wenn ich Züchterin wäre, würde ich auch wie Du machen - also Herrchen und Frauchen die Namensgebung mit dem entsprechenden Buchstaben überlassen. In unserem Verein gibt es einige Hunde, die andere "Rufnamen" haben als es in den Papieren steht, da die Züchter-Namen wirklich "schauderhaft" sind - wäre ja mit einer vorherigen Absprache mit dem Züchter zu vermeiden...

Gruss
Nicola mit Sally