Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ankörung?

geschrieben von Anne(YCH) 
Ankörung?
28. September 2001 12:31

Hallo, ich nochmal

Ich wollte fragen was genau "kören", "ankören" also z.B. "der Hund wurde angekört" bedeutet. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Anne

28. September 2001 12:42

:
:
: "der Hund wurde angekört" bedeutet, dass der Hund zucht-tauglich ist

: Viele Grüße
: Marianne


28. September 2001 13:21

hallo

nicht ganz vollständig. angekört beinhaltet natürlich zuchttauglich,
nicht aber umgekehrt. nicht jeder zuchttaugliche hund wird angekört.
das ist ein zusätzliches "qualitätsmerkmal". sind beide elterntiere
angekört, dann sind die welpen aus körzucht. ansonsten sind sie je nachdem champion-nachzucht, auslesezucht oder auch gar nichts.

gruss

robert

28. September 2001 14:34

Hallo Robert

Kommt nun auch wieder drauf an in welchem Land Du von einer Ankörung sprichst. Bei Euch in Deutschland ist das so wie Du es beschrieben hast aber bei uns in der Schweiz spricht man bei der Ankörung lediglich um die Zuchttauglichkeit. Wenn sich der Hund im Ring also schön präsentieren kann, dem FCI Standard entspricht, weder ängstlich noch aggressiv ist und die Röntgenbilder stimmen dann hast Du bei uns einen angekörten, zuchttauglichen Hund. Ist auf jedenfall bei den Dobis so.

Gruss
Eveline


28. September 2001 15:21

Hallo Robert,

: nicht ganz vollständig. angekört beinhaltet natürlich zuchttauglich,
: nicht aber umgekehrt.

umgekehrt?

nicht jeder zuchttaugliche hund wird angekört.

was bedeutet ankören denn dann tatsächlich?

: das ist ein zusätzliches "qualitätsmerkmal". sind beide elterntiere
: angekört, dann sind die welpen aus körzucht. ansonsten sind sie je nachdem champion-nachzucht, auslesezucht oder auch gar nichts.+

ebenso hier, was ist eine körzucht?


Ich habe das ganze noch nicht verstanden :-(

Viele Grüße
Anne

28. September 2001 16:14

Hallo Anne,
das Wort kören gibt es im holländischen als "keuren", heißt so viel wie prüfen. Dahinter verbirgt sich eine Prozedur, die von Rasse zu Rasse unterschiedlich ist und die Zuchttauglichkeit des Hundes bestimmt. Das Wort wird aber nicht immer richtig benutzt, ich kenne es z.B. nur aus der Pferdezucht und dachte früher immer, erst wird er "angekört" und ein Jahr später wird er richtig "zu Ende" gekört. Das ist aber nicht so. Ankören und kören ist das Gleiche.
Hilft das?
Viele Grüße
Kerstin