Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ankörung?
28. September 2001 16:35

Hallo Anne!

: ebenso hier, was ist eine körzucht?
Das ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Ich erzähl's Dir mal für Hovawarte vom RZV: Da gibt es ein Drei-Stufen-Schema, wenn man so will.
Um "nur" zu züchten, muß der Hund gesund sein (HD-frei, Augen okay), eine Jugendbeurteilung und eine Zuchttauglichkeitsprüfung gemacht und bestanden haben und bei letzterer ein "zur Zucht zugelassen" bekommen haben, Züchter muß zur Züchterschulung gewesen sein und Hundi ein "gut" auf einer Ausstellung bekommen haben.
FÜr Leistungszucht muß der Hund das alles auch, ZUSÄTZLICH aber noch Schutzhundprüfung gemacht haben.
Und für Körzucht muß der Hund das alles haben, was die beiden "unteren Stufen" auch haben, aber zusätzlich ein "zur Zucht empfohlen" auf der ZTP bekommen haben, die Ausstellung mit mindestens "sehr gut" hinter sich gebracht haben, eine Ausdauerprüfung bestanden haben und eine Körprüfung bestanden haben. Die S-Klasse sozusagen ;-)
In anderen Vereinen sehen die Anforderungen sicher etwas anders aus, aber das Prinzip dürfte ähnlich sein.

Ein bißchen klarer? ;-)

Viele Grüße,
Katja