Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trächtig ?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Trächtig ?
08. Oktober 2001 12:42

Hallo, ich bin nicht sicher ob meine Hündin trächtig ist. Was gibt es
für Anzeichen? Kann man durch tasten die Jungen spühren? Wie lange trägt eine Hündin?

Gruss Tanja


08. Oktober 2001 12:46

Hi Tanja,

Wann wurde sie gedeckt?
in der 2. Hälfte der TRagzeit kann man ein Ultraschall machen lassen.
Die TRagzeit beträgt normalerweise 62-64 Tage.
Das sollte eigentlich jeder Züchter (und auch Hündinnenbesitzer) wissen.
Wie Alt ist DEine Hündin?

Kathi


08. Oktober 2001 13:03

: Hi Tanja,
:
: Wann wurde sie gedeckt?
: in der 2. Hälfte der TRagzeit kann man ein Ultraschall machen lassen.
: Die TRagzeit beträgt normalerweise 62-64 Tage.
: Das sollte eigentlich jeder Züchter (und auch Hündinnenbesitzer) wissen.
: Wie Alt ist DEine Hündin?
:
: Kathi

Hallo Kathi

Meine Hündin ist seit ca. 60 Tagen gedeckt (wenn sies überhaupt ist) und eben ihr alter ist noch zu jung denn sie ist er 11 Monate alt.

Gruss Tanja
:

08. Oktober 2001 13:29

Hi TAnja,

: Meine Hündin ist seit ca. 60 Tagen gedeckt (wenn sies überhaupt ist)

dann warte weitere 4 bis 6 Tage und Du hast gewißheit. In der Zwischenzeit solltest Du "Die TEchnik der HUndezucht" von Dieter Fleig und "Hundezucht naturgemäß" von Aldington/Sieber lesen.

: und eben ihr alter ist noch zu jung denn sie ist er 11 Monate alt.

toll :-(((((

Kathi


08. Oktober 2001 15:20

Oh man ich muß da jetzt doch mal was zu sagen.
Wie kann es sein das Deine Hündin die noch so jung ist erstens bestiegen wird, zweitens das Du dann nicht mal beim Tierarzt warst um das abchecken zu lassen und drittens dann erst so spät auf die Idee kommst Dir darüber Gedanken zu machen?
Es ist wirklich schlecht für einen Hund so früh schon Mutter zu werden und dann auch noch wenn Du selbst nicht mal Ahnung hast. Ich kann mir kaum vorstellen das Du die Welpen artgerecht aufziehen könntest.
Sowas passiert leider viel zu häufig und das sind dann die Hunde die man irgendwann mal im Tierheim vorfindet.

Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis...
Nur zur Info: ich habe schon immer Hündinnen gehabt und sowas ist mir noch nie passiert.

08. Oktober 2001 19:46

Hi Tanja!

Lass dich von denen nicht fertig machen. So was sollte zwar nicht passieren, dass eine Hündin einfach so gedeckt wird, aber für Vorwürfe ist es eindeutig schon zu spät.

Am besten wäre es, du gehst sofort zum Tierarzt, der kann sicher feststellen, ob sie nun wirklich trächtig ist. Und wenn sie wirklich so um den 60. Tag wäre, müsste sie schon einen anständigen Bauch haben und geschwollene Zitzen. Auch ihre Scheide müsste etwas angeschwollen sein. Und außerdem kann man in diesem Stadion auch schon die Welpen spüren, den sie bewegen sich schon.

Aber wie gesagt, am besten sofort zum TA und das beste aus der Sitation machen!

Liebe Grüße, Kate