Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaiserschnitt

geschrieben von Daggy(YCH) 
Kaiserschnitt
11. Oktober 2001 00:20


Hallo,

hoffe hier nun sehr auf eure hilfe, habe nämlich ein kleines grosses problem und bin für jede erfahrung und für jeden tip SEHR DANKBAR!!!

ich züchte die kleinhunderasse papillon. eine meiner hündin bekam dieses jahr am 15.juli einen welpen, ich liess den kaiserschnitt freiwillig am 61.tag machen, da ich mal wieder zu übervorsichtig und ängstlich war und sicher wusste dass es nur ein baby war. ich hatte angst die hündin kriegt ihn nicht alleine raus und mir war die entfernung zu meinem tierarzt (halbe stunde) zu weit um diese geburt zu riskieren.
der welpe wog 160 g, er ist kerngesund, inzwischen hat er bereits ein wunderbares neues zuhause. die hündin hat ihn bilderbuchmässig versorgt und grossgezogen.

meine absicht war es nun eine läufigkeit pause zu machen und sie dann mit einem komplett fremden rüden nochmal zu belegen. ich möchte wissen ob sie grundsätzlich nur eine kammer anlegt oder ob die verpaarung mit diesem rüden einfach nicht so harmoniert hat.

nun hat mir eine langjährige kleinhundezüchterin geraten, meine hündin sofort wieder, also im november zu belegen. sie erklärte mir dass man das eigentlich bei einem kaiserschnitt (sowieso wenn es nur ein welpe war) immer bei der nächsten hitze tut, um verwachsungen an der gebärmutter zu vermeiden. sie erklärte mir dass die verwachsungen kommen können, aber dass dies nicht unbedingt sein muss dass diese kommen.

die hündin ist topfit und bestens in kondition, von der hündin her wäre das für mich kein problem, also was meint ihr dazu? hat jemand erfahrungen damit gemacht?? ich weiss im moment wirklich nicht so recht was ich tun soll, ich möchte eigentlich schon pause machen, aber verwachsungen und deshalb die hündin in der zucht zu verlieren möchte ich eigentlich nicht riskieren, schon gleich gar nicht weil sie wie gesagt top-konditioniert dasteht.

dann wiederum denke ich dass meine mädels keine gebärmaschinen sind die bei jeder läufigkeit belegt werden....wenn ich sie nun doch belegen sollte, würde sie eben nachher 2 läufigkeiten mindestens pause machen....

wie ist das nun mit diesen möglichen verwachsungen nach einem kaiserschnitt??

bitte bitte helft mir wenn ihr was darüber wisst.

herzlichen dank und liebe grüsse,
daggy

11. Oktober 2001 00:39

Hallo,

sorry, wenn ich es so offen sage, aber Hunde, die nicht mehr ohne menschliche Hilfe gebären können, sollten sich gar nicht erst vermehren.

Gruß
Andreas

11. Oktober 2001 00:46

hallo andreas,

oh ja, da bin ich ganz deiner meinung, danke für deine offenheit.

leider geht es darum hier nicht, ich habe meiner hündin ja nicht die chance gegeben, mir zu zeigen ob sie es alleine kann oder nicht. dem gewicht des welpen nach hätte sie es locker geschafft, aber sicher weiss ich es nicht, da wie gesagt der kaiserschnitt von mir freiwillig gewollt war und nicht unbedingt nötig.

trumler ist meine bibel, deshalb bekommt bei mir jede hündin 2 chancen mit 2 verschiedenen rüden, dieser idealismus in der zucht ist mir heilig, wobei wie gesagt das hier nicht das thema ist.

trotzdem herzlichen dank für deinen mir leider nicht sehr viel helfenden beitrag,

liebe grüsse,
daggy


11. Oktober 2001 05:30

Hallo Daggy,

gönne deiner Hündin unbedingt ein Pause! Auch bei einer meiner
Hündinnen mußte ein Kaiserschnitt gemacht werden - sie hatte zwei
Welpen, die aber durch einen Fehler des Tierarztes dann nur noch
tot geholt werden konnten (Prozeß läuft......) - ich wollte damals
auch schon vorher einen Kaiserschnitt, der mir allerdings vom
Tierarzt verweigert wurde - Ergebnis siehe oben - diese diese
Hündin ist eine im Wesen und Gebäude absolut überdurchschnittliche
Hündin, ich wollte unbedingt einen Welpen von ihr für meine
weitere Zucht behalten und habe mich mit einem anderen Tierarzt,
Spezialist für Gynäkologie und Geburtshilfe beraten: unbedingt
mindestens ein Jahr Pause! Keine Rede von Verwachsungen u.ä.
Die Hündin hat ein Jahr später völlig normal 2 Welpen geboren,
mittlerweile ist sie kastriert und bei der Kastration war eindeutig
zu erkennen, daß es keinerlei Verwachsungen gegeben hat.........
Allerdings hat mir der Tierarzt gesagt, die Wahrscheinlichkeit für
Verwachsungen hängt auch davon ab, wie gut der Kaiserschnitt
gemacht wurde!
Ich habe jedenfalls ein tolles Mädchen behalten können - aber gönne
deiner Maus eine Pause!
Was die Wurfstärke betrifft: hat der Rüde schon gedeckt? Wenn ja
hat er immer nur einen oder keine Welpen gebracht? Läßt du eine
Decktagbestimmung machen? Wie groß ist die durchschnittliche
Wurfstärke bei den Pappillions?

Grüße
Margot



11. Oktober 2001 05:45

Hallo Daggi

: ich züchte die kleinhunderasse papillon. eine meiner hündin bekam dieses jahr am 15.juli einen welpen, ich liess den kaiserschnitt freiwillig am 61.tag machen, da ich mal wieder zu übervorsichtig und ängstlich war und sicher wusste dass es nur ein baby war.

Tja, das war vielleicht nicht nötig. Eine meiner Hündinnen brachte mir auch nur einen Welpen, nur wusste ich das nicht zum Voraus und brachte diesen ohne Komplikation zur Welt. Ein Jahr später, mit dem selben Rüden, am selben Decktermin, dann 5 Welpen.

: meine absicht war es nun eine läufigkeit pause zu machen und sie dann mit einem komplett fremden rüden nochmal zu belegen. ich möchte wissen ob sie grundsätzlich nur eine kammer anlegt oder ob die verpaarung mit diesem rüden einfach nicht so harmoniert hat.

s.o.

: nun hat mir eine langjährige kleinhundezüchterin geraten, meine hündin sofort wieder, also im november zu belegen. sie erklärte mir dass man das eigentlich bei einem kaiserschnitt (sowieso wenn es nur ein welpe war) immer bei der nächsten hitze tut, um verwachsungen an der gebärmutter zu vermeiden. sie erklärte mir dass die verwachsungen kommen können, aber dass dies nicht unbedingt sein muss dass diese kommen.

Mit Verwachsungen muss man schon rechnen, ob das Risiko kleiner ist, wenn man sofort wieder belegt, entzieht sich meiner Kenntnis, dürfte aber so möglich sein. Die erfahrene Züchterin heisst nicht zufällig Bolt? Ich würde dir raten sich auch noch mit ihr in Verbindung zu setzen. Jemand noch erfahrener bei der Papillon Zucht kenne ich nicht.

: die hündin ist topfit und bestens in kondition, von der hündin her wäre das für mich kein problem, also was meint ihr dazu?

dann mach es doch. Warum nicht? In der Zucht läuft nichts ganz ohne Risiko ab

: dann wiederum denke ich dass meine mädels keine gebärmaschinen sind die bei jeder läufigkeit belegt werden....

nein, natürlich nicht und du machts dir darüber auch Gedanken. Oft steht man halt vor solchen nicht einfachen Entscheidungen.

Gruss
Yvonne

11. Oktober 2001 05:37

: Hallo,
:
: sorry, wenn ich es so offen sage, aber Hunde, die nicht mehr ohne menschliche Hilfe gebären können, sollten sich gar nicht erst vermehren.
:
: Gruß
: Andreas

Hallo Andreas,

grundsätzlich hast Du recht - ganz so einfach ist es aber nicht -
man muß schon unterscheiden, ob Hunde in Folge eines genetischen
Defektes nicht normal gebären können oder ob es einen anderen Grund
hat - das gibts nämlich auch!

Gruß
Margot