Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Kaiserschnitt
16. Oktober 2001 18:14

Hallo,

wenn bei normalgroßen Hunden mal eine Einlingsgeburt vorkommt, ist es sicherlich was anderes, als wenn bei den Klein- und Kleinsthunderassen Kaiserschnitte an der Tagesordnung sind.
Ich persönlich würde bei einer Hündin eh nicht das erhöhte Risiko einer weiteren Schwangerschaft bei Zustand nach Kaiserschnitt eingehen.
Auch nicht, wenn ich der Meinung wäre, daß die Hündin so toll sei und die Rasse verbessern könnte.
Nur um die Rasse zu verbessern, setze ich nicht das Leben meiner Hündin einem erhöhtem Risisko aus.
Und wenn eine Hündin nur 1 Welpen trägt: zeigt das nicht, daß was bei ihr nicht in Ordnung ist? Würde die Natur das nicht ausmerzen? Etwas provokant, ich gebs zu :-).

Gruß
Andreas

16. Oktober 2001 18:35

: Und wenn eine Hündin nur 1 Welpen trägt: zeigt das nicht, daß was bei ihr nicht in Ordnung ist? Würde die Natur das nicht ausmerzen? Etwas provokant, ich gebs zu :-).

nein Andreas, da hast du nun mal ziemlich unrecht. Meine Hündin Mandy hatte bei ihrem 1. Wurf einen Rüden, beim 2. Wurf 5 Welpen, beim 3. Wurf 10! Welpen und beim 4. Wurf 4 Welpen. Jetzt ist sie in Pension, wird nächstes Jahr 9 Jahre alt und ist noch top fit! Sag jetzt bitte nicht, das sei nur eine Ausnahme und bestätige die Regel, das wäre ziemlich unfair.

Gruss
Yvonne



16. Oktober 2001 18:48

sad smiley Ich würde in Zukunft sofort einen Kaiserschnitt machen, wenn es nur 1 Welpe ist, weil die Hormone, welche die Welpen produzieren,bei einem Welpen nicht ausreichen, um das die Wehen stark genug werden. Man lernt nie auswinking smiley

Hallo Manuela

Das muss nicht unbedingt so sein. Meine Hündin hat ihren Einzling völlig normal auf die Welt gebracht. Ich würde immer erst die Geburt beginnen lassen und dann evtl. mich für einen Kaiserschnitt entscheiden. War schon zweimal als Hilfsperson bei einer solchen Problemgeburt (nicht bei meinen Hunden) und habe dann richtig entschieden, für einen Kaiserschnitt. Für die Hüdinnen hat nie akute Lebensgefahr gedroht und die Welpen konnten alle noch gesund geholt werden. Aber man muss mit viel Erfahrung genau erkennen können, wann die Geburt nicht mehr normal verläuft und wichtig vorallem immer ruhig Blut bewahren.

Gruss
Yvonne



16. Oktober 2001 19:11

Hallo,

ist denn der Einling normal zur Welt gekommen?

Gruß
Andreas

16. Oktober 2001 19:13

Hallo Andreas,

natürlich hast du auch Recht:-).Züchtest du? Wenn nicht, dann kannst du dir nicht vorstellen, was es bedeutet, wenn du mit deiner Hündin sämtliche Voruntersuchungen machst,zu Ausstellungen fährst ect....
Das ist eine enorme Vorbereitung, welche du, wenn du richtig züchtest,hinter dir hast. Wenn der Züchter dann alle seine Hündinnen(in der Regel hat ein guter Liebhaberzüchter nicht viele Hündinnen)aus der Zucht nimmt, bloß weil etwas bei der Geburt schief gelaufen ist( ich spreche hier auch nicht von Qualzuchten,welche mehr Kaiserschnitte haben,als Normlageburten!),dann hat er, wenn er Pecht hat, keine Zuchthündin mehr. Laut der Tierärzte ist es auch absolut kein Problem, die hündin kann auch nach einem Kaiserschnitt normal gebären. Würde meine Hündin allerdings zum 2.Mal einen Kaiserschnitt bekommen, wäre schluß. Ist das nicht ein guter Kompromisssmiling smiley

liebe Grüße Manuela+Bullis

16. Oktober 2001 19:13

ja!

Herzliche Grüsse
Yvonne