Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Künstliche Besamung

geschrieben von Dorothee(YCH) 
Künstliche Besamung
16. Oktober 2001 18:49

Hallo,
weiß jemand im Forum, ob es im SV eigentlich erlaubt ist, eine Hündin künstlich zu besamen?
Die Hündin liess sich wohl nie decken bzw. wenn doch, dann blieb sie leer. Ist das von SV-Seite erlaubt oder nicht?
Grüße,
Dorothee

17. Oktober 2001 08:34

: Da würde ich mich direkt an den SV wenden - nur: wenn sich eine Hündin auch während der Standhitze nicht decken läßt und wenn sie doch gedeckt wurde (wahrscheinlich unter Zwang, was schlicht Vergewaltigung ist) leer bleibt, was soll sie in der Zucht? Es gibt mehr als genug (und eigentlich zu viele (s. Tierheime)) top gesunde DSH! Künstliche Besamung ist nur dann angesagt, wenn bei "genpoolarmen" Rassen mit ganz geringer Population eine "Blutauffrischung" stattfinden soll - aber selbst dann ziehen verantwortungsvolle Züchter den den Flug z.B. in die USA vor, um "vor Ort" decken zu lassen.

Gaby mit Beira

17. Oktober 2001 20:59

HI

in USA wird praktisch ausschliesslich künstlich besamt.
Einen natürlichen Deckakt gibt es praktisch nicht mehr. So gesehen
könnte man sich auch Gefriersperma schicken lassen und der Hündin
die Tortur des langen Fluges ersparen.
Auch das spielt nämlich eine grosse Rolle dabei, ob die Hündin auch trächtig wird oder nicht.

Gruss

Robert

18. Oktober 2001 06:49

: Hallo Robert,

zum Glück ist es bei Züchtern, die die Zucht als Passion und nicht als Kommerz ansehen, nicht so. Ich weiß von einen Ehepaar, die schon zweimal mit Ihrer aus USA stammenden Hündin ihren Urlaub eben dort verbrachten, wenn sie die Hitze erwarteten und dann dort decken ließen. Wäre die Hitze ausgeblieben, wäre es auch kein Drama gewesen. So Leute gibt es zum Glück auch noch... Außerdem kenne ich einige Leute, die ihre Hunde regelmäßig mit auf Flüge nehmen. Diese Hunde sind inzwischen richtige "Flugprofis" geworden. Die Sache mit dem Streß ist auch immer Sache der Gewöhnung des Hundes. Es gibt Tiere, die "flippen" schon beim Stadtbummel aus...

Aber im Grunde der Frage ging es ja um den DHS.

Gruß
Gaby mit Beira



18. Oktober 2001 06:52

Hallo Dorothee,

ist vom SV aus meines Wissens nicht erlaubt, und das ist auch gut so. Eine Hündin, die sich nicht belegen läßt, gehört nicht in die Zucht, genau so wie ein Rüde, der es nicht schafft, einen Deckakt auf natürliche Weise zu vollziehen.

Viele Grüße

Antje

18. Oktober 2001 07:29

Hallo Dorothee

ob es die Zuchtrichtlinien beim DSH erlauben oder überhaupt regeln weiß ich nicht. Ich kenne selbst 5 Fälle von künstlicher Besamung mit Frischsperma (an 2 Tagen). Davon wurde jedoch nur eine Hündin tragend, trotz Abstrich und Bestimmung des richtigen Zeitpunktes.

Ich denke, daß bei diesen Hündinnen der Hormonhaushalt gestört ist und daher auch die Deckbereitschaft. Besamung in Deutschland wird wenn überhaupt nur gemacht, wenn es auf natürlichem Wege nicht klappt. Da setzt aber bei der Erfolgsquote die Natur auch schon einen Riegel vor, indem die meisten anscheinend leer bleiben.

Liebe Grüße
Birgit W.