Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wieviel geld pro Wurf?!?
03. November 2001 09:58

von der Stütze leben, aber Rassehund.....das sind mir die liebsten...

03. November 2001 12:00

Hallo Sonja,

nichts für ungut, aber kann es sein, dass Du die Mischlings"zucht" etwas verklärst bzw. durch die rosarote Brille betrachtest?

: ich finde es nun mal zu teuer für einen Welpen 1500 DM zu bezahlen.

In einer Hundezeitschrift o.ä. haben sie mal reine Durschnittskosten für Hunde einer mittelgrossen Rasse angegeben. Für die Welpenaufzucht meine ich. Und das ohne zu berücksichtigen, dass es Rassen gibt, die zusätzlich zum Minimum an Ausstellungen und Gesundheitsuntersuchungen wie HD, ED etc. noch bestimmte Leistungsnachweise erbringen müssen, weitergehende Untersuchungen etc.
Sie kamen auf 1300,- DM durchschnittliche Kosten pro Welpe bei "richtiger" Aufzucht.
Spezialfälle, wie seltene Rassen, und daraus resultierende weitere Anfahrten zum Deckrüden, etc wurden nicht berücksichtigt.


:Es ist für mich erschreckend wie viele Tiere schon in jungen Jahren oder sogar schon wenn sie noch Welpen sind krank sind.

Hat man bei Mischlingen genauso. Und nicht zu knapp. Gerade auch, weil hier meistens keinerlei Untersuchungen der Elterntiere vorangestellt werden. Um es Mit Haucke zu sagen: "Wie sollen aus einem hüftkranken Schäferhund und einer herzkranken Deutschen Dogge kerngesunde Welpen entstehen?"


:Aber einen Mischling der entsteht weil die Mutter und der Vater beide zueinander wollten und die Jungen mit Liebe gemacht

Etwas verklärt, oder?

:als Hunde die immer gedeckt werden bis sie zu alt sind.

Ich kenne Mischlingsvermehrer, die lassen ihre Hündin zweimal im Jahr decken, und das möglichst ab 1 Jahr bis über 10 Jahre. Und die Leute kommen, weil das ja Mischlinge sind, und nicht von den bösen Rassezüchtern gezüchtet, die ihre Hündinnen frühestens mit1,5 bis 2 JAhre decken lassen dürfen bis höchstens 8 JAhre. Und dann auch noch die Anzahl der Würfe beschränkt sind.


:aber mir ist das Risiko zu groß einen Hund zu bekommen der schon HD hat im zarten Welpenalter.

Glaubst Du, ein Mischling kann keine HD bekommen? Dieser Irrglaube schwirrt irgendwie tatsächlich in vielen Köpfen rum.

:Und ich kann nie wissen, ob die Mutter nicht von ihrem Sohn gedeckt wurde.

Frage: Hündin der Familie xy rennt während der Stehtage in der Pampa rum, wird von unbekanntem Rüden gedeckt. Woher weisst Du, ob da nicht auch der Sohn der Vater der Welpen ist? Denn häufig ist es ja doch eher so, dass die Mischlingswelpen eher in der Nähe bleiben.


:Ich weiß, dass es das alles gibt und nicht zu selten, und wie bitte schön kann ein Leihe wie ich es bin das herrausfinden. Die Antwort ist doch wohl gar nicht.

Ja, aber bei Mischlingen kannst Du das noch weniger als bei Rassehunden.
Bei Rassehunden besteht zumindest eine nicht unerhebliche Chance, dass die eingetragenen Elterntiere auch wirklich die Eltern sind.

:Auserdem ist die Rasse die ich am liebsten habe sowieso nicht in meiner Nähe. Also müste ich mich anmelden um mir einen Rassehund anzusehen, und da kann man schon reinfallen.

Bei einem Mischling kannst Du nicht reinfallen?
Mal abgesehen davon, wenn Du eine seltene Rasse willst, dann musst Du entsprechende Anstrengungen in Kauf nehmen. Weite Anfahrten, erheblich höhere Kosten etc. Oder dich mit einer anderen Rasse bzw. einem Mischling begnügen.

: ich habe für mich entschieden, immer wieder einen Mischling und keine Hund der gezüchtet wird.

Ist doch okay. Mischlinge sind auch nicht schlechter, nur weil sie keine Papiere haben etc. Nur, die Kosten für einen Mischling sind nicht unbedingt mit den Kosten für einen Rassehund zu vergleichen. Wenn ich meine Hündin hätte decken lassen wollen, von einem wirklich guten Rüden, der nicht mit ihr verwandt ist, hätte ich nach Schweden oder in die USA gehen müssen. Kostenpunkt je nach Land 3000,- DM aufwärts. Oder umgekehrt, hätte ich mir jetzt einen Hund zur Zucht gekauft, dann hätte das auch aus den skandinavischen Ländern oder der USA sein müssen (fremde Linien, Inzuchtminimierung). Kostenpunkt 4000,- DM aufwärts für einen nicht voruntersuchten Junghund von etwa 4 Monaten.
Dass die Nachkommen dann teurer werden, als von einem Wurf, bei dem der Deckrüde zwei Orte weitersteht, das sollte doch wohl auch klar sein.

Wenn Du für dich sagst, das ist Dir zuviel, das ist Wahnsinn, dann ist das deine Sache. Du kannst aber nicht von den Züchtern verlangen, dass sie permanent Tausende drauflegen, nur damit Du oder sonstwer einen billigen Rassehund bekommt.

Gruss Cindy

04. November 2001 11:00

Hallo. Nochmal an alle. Ich verfluche keinen nur weil er Hund züchtet oder auch nicht. Ich betone es nun zu wiederholen male, es ist für mich und nur für mich zu teuer. Und ich sehe auch bei vielen Hunden sowohl in der Hundeschule wie auch in der Nachbarschaft, dass die Tiere krank sind. Die Zucht wird zuviel als Geschäft gesehen, und das sollte es nicht sein. Ich wüste auch nicht wie ich es machen würde mit der Zucht, nur wenn ich diese Sache mit verantwortung und Liebe usw. betreibe wären nicht so viele schwarzen Schafen darunter. Das ist Fakt. Mir ist es auch egal was einige denken, es ist nur Schade, dass die Tiere darunter leiden. Sonja