Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Langhaarige Schäferhunde gleich Müll?

geschrieben von Sandra und Vienna(YCH) 
Langhaarige Schäferhunde gleich Müll?
28. Oktober 2001 01:15

Hallo.
Wer hat einen langhaarigen oder langstockhaarigen Schäferhund mit SV Papieren und ärgert sich genau wie ich, dass er laut SV einen Schäferhund hat der zum Zuchtausschuss gehört??

Der Rassestandart wurde damals in einer Nacht und Nebelaktion geändert, es ist also möglich dies zu tun.
Geimeinsam ist man stärker, wer ist dabei??

Da oben seht Ihr so einen Hund, der laut SV "Müll" ist.

Gruß Sandra

28. Oktober 2001 13:07

Hallo

soweit mir bekannt soll sich in der SV-Spitze durch Neuwahlen zukünftig etwas tun. Ein gehandelter möglicher zukünftiger Funktionär soll sich in einem Vortrag dafür ausgesprochen haben, künftig die Langhaar-DSH nicht mehr ausschliessen zu wollen. Es sei hinlänglich bekannt, dass diese Haarart in vielen DSH-Würfen fällt und diese dennoch guten Hunde nur weiterhin zukünftig die Dissidenz stärken würden, was seiner Meinung nach nicht einzusehen ist.

Ich würde das begrüßen, denn es ist lediglich eine Haar-variation, unabhängig vom Gebrauchs- oder Zuchtwert und wie ich meine, eine wunderschöne :-))

Liebe Grüße
Lore

28. Oktober 2001 16:57

Hi Sandra !
Die Gebrauchshundeeigenschaften sind die selben, sie trocknen halt nur langsamer, wenn sie mal wieder durch Wassergräben gesprungen sind :-)
Ich würde mir nie wieder einen stockhaarigen Schäferhund kaufen, da ich das lange Fell einfach viel schöner finde !
Einige Züchter, mit denen ich zwecks Welpen telefoniert habe, waren regelrecht entsetzt, weil ich es gewagt habe, nach einem Langhaar zu fragen.
Mir ist die Mehrarbeit allemal lieber, als das oft mauskurze Fell in einigen Leistungslinien !
Viele Grüße
Dina


28. Oktober 2001 19:10

Hallo Dina *freu* ;-)

Wir kennen unsere Meinung ja, und wenn es so ist wie Lore schreibt, danekschön für die Info übrigens, dann wird wohl bald eine Änderung anstehen!
Das wäre ein Gewinn für uns, die wir Liebhaber von "Puscheln" sind.

Schaue dem ganzen gespannt entgegen. Mein nächster wird auc ein langer!!!! Die geben einfach mehr her, nicht nur Mehrarbeit beim Fell trocknen *grins*


29. Oktober 2001 05:52

Hallo Sandra !!!!!

Ich habe zwar selber keinen Schäferhund, aber ich finde die
Schäferhündin total hübsch !!!!!!!!!!
Das wäre bei mir "Liebe auf den ersten Blick"
Kannst wirklich stolz sein und ich hoffe, dass bist Du auch!!!!!!

Ich musste das einfach mal los werden!

Sylvia

29. Oktober 2001 06:06

Hallo Sandra,

mir gefällt der Ausdruck "Müll", den Du für diese Hunde verwendest, nicht. Letzendlich wären dann ja viele Hunde "Müll", nämlich alle die mit zuchtausschließenden Faktoren (beim DSH z.B. auch alle Hunde ohne Shcutzhundeprüfung).

Ich glaube, man kann seine persönliche Entäuschungen über bestimmte Verbandsentscheidungen auch anders formulieren. Ich finde es auch nicht klasse, das die DSHs, die mir vom Erscheinungsbild am besten gefallen, z.B. auf Schauen immer hinten laufen und, wenn sie Glück haben, gerade noch das für die Zucht notwendige "g" erhalten. Trotzdem sind sie in meinen Augen alles andere als "Müll". Der korrekte Begriff dafür lautet "nicht zuchtfähig"...

Viele Grüße

Antje