Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Langhaarige Schäferhunde gleich Müll?
29. Oktober 2001 06:23

Hi Antje,
sag mal bist Du eigentlich Moderatorin hier im Forum? Ich denke langsam wissen alle, wie schlau Du bist und das wir alle noch viel zu lernen haben *grins*

Das Wort "Müll" stammt nicht von mir, das weist Du genau wie ich!
Die anderen haben es schon ganz richtig verstanden, auf Wortklaubereien habe ich keine Lust.

Daher endet meine Antwort an Dich an dieser Stelle.

29. Oktober 2001 06:27

Guten Morgen Antje

Der korrekte Begriff dafür lautet "nicht zuchtfähig"...

genaugenommen wahrscheinlich schon "zuchtfähig", aber noch genauer: zur Zucht nicht zugelassen oder nicht erwünscht.

Haarspalterische Grüsse
Yvonne


29. Oktober 2001 06:33

Hallo Sylvia,

naklar bin ich Stolz auf meinen Hund! Ich fange jetzt lediglich an, mal den SV zum Nachdenken anzuregen. Das haben schon viele vor mir getan, macht mir aber nichts, Versuch macht klug *grins*

Es kann nicht sein, dass ein Hund zum Zuchtausschuss gehört, wogegen es bei anderen Rassen längst gang und gebe ist, alle Hunde der Rasse zur Zucht genommen werden die den Anforderungen entsprechen, ich nenne jetzt nur mal ein Beispiel: Dackel, Jack Russel usw. Da gibt es kurz, lang, glattes Fell, rauhaar usw.

Da wird der SV auch noch hinkommen. Hier im Forum ist ja nun jemand der Meinung wir seien beleidigt (salopp ausgedrückt) sind wir aber nicht. Uns stünde es ja frei einem anderen Verband beizutreten, dem LSVD zum Beispiel.
Aus Sicht des SV´s ist dies ein Desidenzverein, weil die langhaarigen und langstockhaarigen beim SV zur Zucht nicht zugelassen werden, nur wegen ihres Fells.

Danke für das Kompliment, werde es Vienna ausrichten wenn Madame aufgestanden ist *grins*

Gruß Sandra



29. Oktober 2001 06:37

Hallo Sandra

: sag mal bist Du eigentlich Moderatorin hier im Forum? Ich denke langsam wissen alle, wie schlau Du bist und das wir alle noch viel zu lernen haben *grins*

wieso denn gleich so betupft, wenn nicht gleich alle ins gleiche Horn stossen, wie ihr Langhaar Schäferbesitzer? Ich kenne übrigens genau die gleichen Reaktionen, von Besitzern von langhaarigen Kromfohrländern, die eben auch nicht zur Zucht zugelassen werden, obwohl sie besonders hübsch und begehrt sind. Der Standard ist nun mal das Zuchtziel, das wir Züchter immer vor Augen haben müssen. Auch der Standard vom Kromi musste umgeschrieben werden, um das Bild vom Kromfohrländer, so wie ihn Frau Schleifenbaum ursprünglich gezüchtet hat, zu erhalten. Wohl nicht in einer Nacht und Nebelaktion, aber Unwillen bei manchem Kromibesitzer gab es ebenfalls.

Gruss
Yvonne



29. Oktober 2001 06:37

hallOS andra,

: sag mal bist Du eigentlich Moderatorin hier im Forum?

Warum? Weil ich gerade etwas Zeit habe... (neidisch?)?


: Das Wort "Müll" stammt nicht von mir, das weist Du genau wie ich!

Nein, woher sollte ich das denn? Du bist es, der es in verschiedenen Foren verwendet. Ich hingegen habe es von noch keinem Züchter, bei dem dann und wann mal ein Langstockhaar fällt, gehört. Liegt vielleicht daran, daß ich mit den Hochzuchtleuten nix am Hut habe, bei den Leistungszüchtern ist ein "Langhaar" (= Langstockhaar) lediglich ein "nicht zuchtfähiger" Hund, kein "Müll". Und kosten tun die als Welpen genau so viel oder nur geringfügig weniger als ihre vom Haar her zuchtfähigen Geschwister.


: Die anderen haben es schon ganz richtig verstanden, auf Wortklaubereien
: habe ich keine Lust.

Ich habe lediglich Polemik daraus gehört. Man kann sich über vieles unterhalten, auch über zuchtausschließende Faktoren, und daß eine Zuchtordnung auch geändert werden ist ja nix Neues. Aber bitte mit vernünftigen Argumenten und nicht mit Polemik und "auf-die-Tränen-drück-Methode".


Viele Grüße

Antje

29. Oktober 2001 06:39

Hallo Yvonne,

: Der korrekte Begriff dafür lautet "nicht zuchtfähig"...
:
: genaugenommen wahrscheinlich schon "zuchtfähig", aber noch genauer: zur
: Zucht nicht zugelassen oder nicht erwünscht.

*grins* Glaube, "zur Zucht nicht zugelassen"...

Viele Grüße

Antje