Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Langhaarige Schäferhunde gleich Müll?
29. Oktober 2001 08:24

Hallo Sandra,

: Hi hi, echt süß
:
: Tränendrückmethode......

Ja was ist es denn sonst? "Schaut alle her, mein süßer Puschel, und der ist angeblich "Müll"..."


: Zuchtausschuss ist salopp ausgedrückt "Müll" !

Wenn Du das so siehst...! Zur Zucht zugelassen werden sollten nur überdurchschnittlich gute Vertreter ihrer Rasse (der SV sieht das leider nicht so...), in jeder Hinsicht. Meiner Meinung nach gehören nur ca. 10% einer Population, egal welcher, in die Zucht. Sind dann 90% der Population "Müll"??? Wohl kaum! Ich wehre mich einfach gegen solche Bezeichnung, egal, ob wörtlich gemeint oder polemisch, es handelt sich hierbei um Tiere...

Viele Grüße

Antje

29. Oktober 2001 08:31

HalloS andra,

: klar habe ich das! Und genau die gleichen Leute könnten auch einen
: weiteren Schritt machen!

Starkes Stück!!! "Setzt Ihr Euch für meinen Puschel ein..." Selbst ist der Mann bzw. die Frau! Mach Du doch erst einmal einen Schritt in diese Richtung!!! Bist Du Deligierter Deiner Ortgruppe auf der Landesdelegiertentagung? Dann stelle Anträge, Anträge, Anträge und stehe dort auch für diese rede und Antwort, nur so läuft das... Bist Du Mitglied in der Vereinigung Gleichgesinnter, die sich u.a. für solche Dinge einsetzen, oder finanziere nur ich das über meine Beiträge???


: Dann gehören sie keiner kriminellen Vereinigung wie Du es nennst an,
: ok?!

So nenne nicht ich sie, sondern einige SV-Funktionäre...


: Früher war es so, dass man mit einem langen nicht einmal auf
: Leitungsveranstaltungen starten konnte, denn dafür brauchte man
: mindestens die Schaubewertung "gut", stimmt doch oder? Es ist also
: schon einiges passiert.

JAAAA, weil andere sich dafür eingesetzt haben (die solche Hunde nicht als "Müll" bezeichnen....). Aber warte doch nicht darauf und betreibe vor allem keine Polemik, so löst man diese Probleme nämlich nicht. ich kann nur sagen: Engagement und Anträge, Anträge, Anträge...

Viele Grüße

Antje




29. Oktober 2001 08:29

Hallo Antje,

:einfach gegen solche Bezeichnung, egal, ob wörtlich gemeint oder polemisch, es handelt sich hierbei um Tiere...

Ganz genau!!! Mehr brauch man nicht zu sagen.

Grüße

Heike


29. Oktober 2001 09:09

Hallo Sandra

: Habe keinen Grund betupft zu sein, auch wenn viele meinen die Besitzer von lang bzw. langstockhaar sind es.

Klar ist, dass solange um die Anerkennung der Langhaarigen so hartnäckig gekämpft wird, es euch auch noch nicht schnurz ist, dass sie nicht anerkannt werden.

: Wieso eigentlich ihr Langhaarbesitzer??? Sind wir irgendwie anders? Sind wir nicht, wir haben nämliich keine Exoten sondern Deutsche Schäferhunde. Abgesehen davon bin ich nur durch Zufall zu einem Puschel gekommen, gewollt und geplant war dies nicht, ich bereue es jedoch nicht. Sie ist mein erster Puschel, mein letzter wird sie jedoch nicht sein.

Dann steh doch ganz einfach zu deinem "Puschel" und reg dich nicht auf, sondern lach über "all die Unwissenden"! Aber tut es!
:
: Nur sollten, wenn der SV denn die langen als Ausschuß ansieht, auch Hündinnen die Zuchtzulassung aberkannt bekommen, die nachweislich immer wieder lange bringen!
: Dann kann der SV jedoch einpacken, denn es liegt dem DSH im Blut.

Du meinst, die Hündin müsste wieder abgekört werden? Es könnte aber auch der Rüde schuld sein, oder? Ist nicht so ganz einfach, wie du dir das vorstellst. Und da du ja selber schreibst, dass das lange Haar im Blut des Schäfers steckt, macht deine Lösung keinen Sinn. Wohl aber, dass die Exemplare die nicht dem Standard entsprechen einfach nicht in der Zucht verwendet werden und an den Liebhaber verkauft werden. Die sind ja da, diese Liebhaber, so wie bei unserer Rasse auch.

: Vertärkt wird dies noch, weil so ganz tolle ihren Hunden das Fell schneiden, nur um sie im SV als Zuchthund nehmen zu können.
: Das ist Betrug!

ja, das sehe ich auch so. Zur Körung dürfen in diesem Fall weder getrimmte noch geschorene Hunde gebracht werden. Das ist bei unserer Rasse auch so. Ich denke, das kann aber auch beim Schäfer ein versierter Richter erkennen, ob das Fell bearbeitet wurde.
:
: Ich bin im SV, werde dies auch bleiben, aber seine Meinung kann man wohl trotzdem sagen oder?

Ja, das darf man, aber man muss auch andere Meinungen akzeptieren können.

: Genug Züchter und Richter (auch Zuchtrichter vom SV) haben sehr viel für die langen übrig, es müssen sich nur die richtigen finden die sich zusammentun.

Genau! Dann müsst ihr euch zusammentun und den langen, sehr beschwerlichen Weg beschreiten, für die Anerkennung einer neuen Rasse.

Gruss
Yvonne


29. Oktober 2001 09:52

Hi Antje,

das andere jetzt mal ganz außenvor, nicht nur Du schreibst ironisch, ok?!

Abgesehen davon habe ich keinen süßen Puschel, wenn ich einen süßen Hund haben will, hole ich mir einen Dackel oder so. Ich habe einen gesunden, vom Wesen und von der Leistung her einwandfreien Gebrauchshund!

Hiervon gibt es bei den Langhaarigen ein paar mehr Hunde, die der Rasse DSH helfen könnten, wieder gesund zu werden um so wieder ein tüchtiger Gebrauchshund und kein Linksläufer zu sein.

Deine Einstellung was die Zucht angeht kenne ich und finde sie gut. Es gibt zu viele Leute, die irgendwelche Hunde verpaaren ohne wichtige Sachen in die Überlegung mit einzubeziehen.

Schäferhunde gibt es mitlerweile viele, damals waren es nicht so viele, aber da trug der Großteil der Rassen den Namen Gebrauchshund noch zu Recht.

Gruß Sandra

29. Oktober 2001 09:59

Richtig Antje,

ich muss jetzt aber den Schriftverkehr mit dem SV jetzt nicht hier reinsetzen, oder????

Nein ich bin kein Delegierter.

Ich bezeichne den langhaarigen Schäferhund nicht als Müll, das machen andere. Müll=von der Zucht auszuschließende Hunde! Abfall, Ausschusss wie auch immer, das sind die Worte die ich laufend höre!

Schau Dir mal das Betreff unter meinem Eingangsposting an, da steht ein Fragezeichen hinter. Soll heissen ich will Eure Meinung hören! Nicht das ich sie als Müll ansehe.

Dann schicke mir bitte die Adresse die von den SV Funktionären als Kriminell betietelt wird, dann werde auch ich es mit Beiträgen unterstützen. Selbst die Frau bin ich schon lange, Mitläufer gibt es zu genüge, Leute die abwarten und andere machen lassen. Ne Danke!

Gruß Sandra