Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Langhaarige Schäferhunde gleich Müll?
29. Oktober 2001 10:05

Lese Dir doch bitte mein Eingangsposting zu diesem Thema nochmal durch, dann wirst Du merken das ich gerade dabei bin. Nicht erst seit gestern, aber gemeinsam ist man stärker, alleine wird man nichts.

Gruß Sandra

29. Oktober 2001 10:32

Hallo Sandra,

: das andere jetzt mal ganz außenvor, nicht nur Du schreibst ironisch,
: ok?!

Ich würde mir dabei aber immer überlegen, wie's rüber kommt, wenn ich etwas erreichen will. Nach dem Motto "Tut IHR mal was...", sorry, dat läuft nicht, und das stößt den Leuten, die bisher etwas in dieser Richtung getan haben, auch ganz gewaltig auf.


: Abgesehen davon habe ich keinen süßen Puschel, wenn ich einen süßen
: Hund haben will, hole ich mir einen Dackel oder so. Ich habe einen
: gesunden, vom Wesen und von der Leistung her einwandfreien
: Gebrauchshund!

Und das sind Dackel nicht? Die, die ich kenne, sind harte, gesunde und sehr leistungsfähige Gebrauchshunde mit gutem Wesen...


: Hiervon gibt es bei den Langhaarigen ein paar mehr Hunde, die der Rasse
: DSH helfen könnten, wieder gesund zu werden um so wieder ein tüchtiger
: Gebrauchshund und kein Linksläufer zu sein.

Das bestreitet niemand und das ist auch der Grund, warum sich die Leute der ZG bisher für den Langstockhaar eingesetzt hat. Der zweite Grund ist der, daß es absolut nicht notwendig ist, die Liebhaber dieser Hunde in die Dissidenz zu drücken. Jeder kann sich beim Welpenkauf selbst aussuchen, ob er einen "Puschel" haben möchte oder nicht, das ist ein Merkmal, welches man einwandfrei erkennen kann, im Gegensatz zu Mängeln in der Triebveranlagung oder der Gesundheit.

Es gibt viele Mitlgieder im SV, die den Langstockhaar innerhalb des Verbandes und der Zucht akzeptieren würden, selbst wenn sie persönlich das "mauskurze" Fell bevorzugen. Wenn Du etwas für die Sache tun willst, dann mach das mit Sachargumenten und Anträgen und laß Dich nicht entmutigen, wenn die Anträge dreimal abgelehnt werden. Steter Tropfen höhlt den Stein...

Viele Grüße

Antje



29. Oktober 2001 10:42

Hallo Sandra,

: ich muss jetzt aber den Schriftverkehr mit dem SV jetzt nicht hier
: reinsetzen, oder????

Dafür bedarf es keinen Schriftverkehr mit dem SV, sondern Anträge über die eigene Ortgruppe an die Landesdelegiertenversammlung, möchlichst mit stichhaltigen Begründungen. Der erste Schritt ist also Dein Antrag als OG-Mitglied an Deine OG. Wird der Antrag von Deinen OG-Kameraden unterstützt, stellt ihn die OG an die Landesdelegiertentagung. Unterstützt ihn die Landesgruppe, dann geht der Antrag weiter an die Bundesdelegiertenversammlung. Dort wird dann entgültig über den Antrag entschieden.


: Nein ich bin kein Delegierter.

Warum nicht? Um diesen Job reißt sich normalerweise niemand... Laß Dich von Deienr OG wählen und gehe mit Deinem entsprechenden Antrag (den Du vorher an die OG gestellt hast) auf die Landesversammlung... Dort kannst Du durch Deien Argumentation dazu beitragen, ob der Antrag von der Landesversammlung angenommen wird oder nicht und bestimmst auch mit, wer diesen Antrag dann auf der Bundesversammlung verteidigen wird.


: Ich bezeichne den langhaarigen Schäferhund nicht als Müll, das machen
: andere. Müll=von der Zucht auszuschließende Hunde! Abfall, Ausschusss
: wie auch immer, das sind die Worte die ich laufend höre!

Scheinst mir ja in einem seltsamen Umfeld zu trainieren. Wenn jeder zuchtunfähige Hund als "Ausschuß" bezeichnet wird bleibt ja nicht mehr viel...


: Dann schicke mir bitte die Adresse die von den SV Funktionären als
: Kriminell betietelt wird, dann werde auch ich es mit Beiträgen
: unterstützen.

Kann Dir die Anschrift der ZG gerne mailen, schreib mich mal privat an. Allerdings sollte Dein Beitritt nicht ausschließlich aufgrund der Langstockhaar-DSHs erfolgen, die Ziele der ZG sind hauptsächlich auf die Erhaltung des Rasse als gesunden und leistungsfähigen Gebrauchshund gerichtet.

Viele Grüße

Antje

29. Oktober 2001 15:18

: Hallo Sandra,


: Dafür bedarf es keinen Schriftverkehr mit dem SV, sondern Anträge über die eigene Ortgruppe an die Landesdelegiertenversammlung, möchlichst mit stichhaltigen Begründungen. Der erste Schritt ist also Dein Antrag als OG-Mitglied an Deine OG. Wird der Antrag von Deinen OG-Kameraden unterstützt, stellt ihn die OG an die Landesdelegiertentagung. Unterstützt ihn die Landesgruppe, dann geht der Antrag weiter an die Bundesdelegiertenversammlung. Dort wird dann entgültig über den Antrag entschieden.
:
Danke für die Tipps, das ich beim SV nichts werde habe ich bereits gemerkt, also werde ich neue Wege beschreiten.
:
: Warum nicht? Um diesen Job reißt sich normalerweise niemand... Laß Dich von Deienr OG wählen und gehe mit Deinem entsprechenden Antrag (den Du vorher an die OG gestellt hast) auf die Landesversammlung... Dort kannst Du durch Deien Argumentation dazu beitragen, ob der Antrag von der Landesversammlung angenommen wird oder nicht und bestimmst auch mit, wer diesen Antrag dann auf der Bundesversammlung verteidigen wird.
:
Ich werde sehen was sich machen lässt. Nur weis ich das unser LG Vorsitzender das ganz sicher nicht unterstützen wird.
:
: Scheinst mir ja in einem seltsamen Umfeld zu trainieren. Wenn jeder zuchtunfähige Hund als "Ausschuß" bezeichnet wird bleibt ja nicht mehr viel...

Wo ich trainiere ist es ok, aber man kommt viel herum und hört viele Meinungen, leider auch diese!
:
:
:
: Kann Dir die Anschrift der ZG gerne mailen, schreib mich mal privat an. Allerdings sollte Dein Beitritt nicht ausschließlich aufgrund der Langstockhaar-DSHs erfolgen, die Ziele der ZG sind hauptsächlich auf die Erhaltung des Rasse als gesunden und leistungsfähigen Gebrauchshund gerichtet.
:
Was ganz in meinem Sinne ist, ich werde Dir mailen!

Gruß Sandra


29. Oktober 2001 15:22

Ein wahres Wort, nur habe ich niemals gedacht macht ihr man, darum habe ich ja hier gepostet! Siehe Eingangsposting.
Ich habe lediglich das Wort für Zuchtausschuss gebraucht, welches ich leider schon oft gehört habe, das ganze war jedoch als Frage (weil ich Eure Meinungen hören wollte) und nicht als Feststellung gemeint.

Alles weitere per Mail, ich melde mich!

Gruß Sandra

29. Oktober 2001 15:27

Hallo Sandra,

: Danke für die Tipps, das ich beim SV nichts werde habe ich bereits
: gemerkt, also werde ich neue Wege beschreiten.

*grins* Das Gefühl haben "normale" SV-Mitglieder öfters. Gewöhnt man sich aber dran...


: : ...Laß Dich von Deienr OG wählen und gehe mit Deinem entsprechenden
: : Antrag (den Du vorher an die OG gestellt hast)...

: Ich werde sehen was sich machen lässt. Nur weis ich das unser LG
: Vorsitzender das ganz sicher nicht unterstützen wird.

Wichtig ist erst mal, daß Du Deine OG überzeugen kannst. Erst der nächste Schritt ist die LG. Daß dieser dann nicht immer einfach ist weiß ich...


: Wo ich trainiere ist es ok, aber man kommt viel herum und hört viele
: Meinungen, leider auch diese!

Ja? Naja, ich kenne halt eher nur eine Seite des SVs, und da zählt eher, wie ein Hund arbeitet als daß "wie schön" er ist... Ansonsten: "Was juckt es mich, was andere über meinen Hund sagen."


Viele Grüße

Antje