Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Langhaarige Schäferhunde gleich Müll?
06. November 2001 13:51

Hallo zusammen !
Ich habe auch einen altdeutschen Schäfer. Leider hat er noch CLAS Papiere. Diese sind aber, glaube ich, nicht mehr zulässig. Auch ich würde gerne mit ihm züchten, weiß jedoch nicht, wie ich dennoch Papiere für die Welpen kriegen kann. Gerne würde ich seine Anlagen und sein Wesen weitervererben. Tja, diese Müll-Hunde, der Ausdruck ist mir auch bekannt, sind eben doch gut.
Mit freundlichen Grüßen

20. November 2001 23:04

: Hallo.
: Wer hat einen langhaarigen oder langstockhaarigen Schäferhund mit SV Papieren und ärgert sich genau wie ich, dass er laut SV einen Schäferhund hat der zum Zuchtausschuss gehört??


Hi Sandra,

ich habe zwei langstockhaarige Schäferhunde, einen Rüden ohne Papiere und eine Hündin aus einer bekannten Leistungszucht.

Der Rüde ist als Sporthund überhaupt nicht zu gebrauchen, allerdings ist er sehr anhänglich und treu und überdies ausgesprochen wehrhaft, ein echter Verteidiger von Haus und Hof; mit ihm mehr als die BH anzustreben, davon bin ich abgekommen, aber ich würde mich nie von ihm trennen.

Die Hündin hingegen ist ein wildes, triebiges, arbeitsfreudiges Mädchen (sieht Deiner Vienna übrigens ziemlich ähnlich), die im Verein nicht nur allen stockhaarigen Hunden, sondern auch allen Rüden etwas vormacht. Einen besseren Hund habe ich nie besessen. Nun schielen natürlich die Schauleute recht mitleidig auf diese Hündin, die Leistungsleute hingegen neidvoll; daß sie nicht körfähig ist, betrachte ich als Frechheit, und es ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die den Spruch "Schäferhundzucht ist Gebrauchshundezucht" im Mund führen. Die zuchtausschließenden Maßnahmen des SV richten sich gegen die Bestrebung, einen reinen Langhaar (womöglich ohne Unterwolle) zu züchten, bei dem Wesensmerkmale und Gesundheit gegenüber dem Äußeren zurücktreten, ähnlich wie beim sogenannten AC-Schäferhund, von dem ich gar nichts halte; so richtig diese Maßnahme ist, so unsinnig ist es, das Kind mit dem Bade auszuschütten und äußerst gesunde, kräftige, leistungsfähige Hunde von der Zucht auszuschließen, weil sie langstockhaarig sind. Wenn Gesundheit und Leistungskraft die bestimmenden Kriterien für Zuchtfähigkeit wären und nicht so unendlich viele Hunde in die Zucht hineingemogelt würden, wäre es um den DSH besser bestellt; solange äußere Merkmale überbewertet werden, kann sich nichts ändern.

Gruß, Attila

21. November 2001 16:03

Hallo Sandra,

wie du dir sicher denken kannst, habe auch ich einen Langhaar Rüden, der mittlerweile bereits 12 Jahre alt ist. Er, "Xillo vom Laacher Haus", ich ausgesprochen langhaarig und stammt ebenfalls aus einer renomierten SV Zucht.

Nach anfänglichem Ärger über den SV finde ich es heute eher amüsant. Ich kann mir auch einen Spass daraus machen mit SVlern über das doch so schlechte Fell zu diskutieren. Ist echt manchmal lustig.

Vor 9 Jahren habe ich mich dann im LSVD-Langhhar Schäferhunde Verband Deutschland organsiert. Dort werden ausschließlich Langhaar Schäferhunde mit Gebrauchstüchtigkeit gezüchtet. Anfangs hat der LSVD noch die Aufnahme in den VDH angesstrebt, dies war jedoch Anfang 90 durch die Änderung als zuchtausschliessender Fehler nicht mehr möglich. Aber auch Trumler (war bis zum Tod Mitglied im LSVD) hat gesagt, dass man diese herrliche und gebrauchstüchtige Rasse nicht aussterben lassen darf. Und damit hat er wohl vollkommen Recht.

Also wünsche ich allen noch weiterhin viel Spass mit Ihren langhaarigen Schäferhunden. Sie bereichern wirklich die Vielfalt des DSH.

Liebe Grüße

Petra

21. November 2001 16:24

Hi Petra,

ja sie sind suuuuuuper!!!!
Durch mein Posting hier damals habe ich wertvolle Tipps erhalten und bin an der Sache dran.
LSVD ist klasse, aber der SV soll sie auch anerkennen.
Viele haben es bereits versucht, ich werde auch sicher nicht die letzte sein.
Kann doch nicht so schwer sein, verschiedene "Fellklassen" zu eröffnen.

Na wir werden es ja sehen.

Gruß Sandra