Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Tod der Mutterhündin
03. November 2001 20:27

Hallo Brabara:

: ja und nein!
: bei manchen rassen ist ein hohes geburtsrisiko!
: und somit auch höheres risiko das die mutter stirbt!

ist es nicht so, dass man heutzutage unter Qualzucht schon versteht, wenn Hündinnen bestimmter Rassen ihre Welpen nicht mehr ohne ein erhöhtes Risiko zur Welt bringen können? Und ist man nicht dabei, diese Zustände heute zu verbessern, oder gar zu verbieten?

Gruss
Yvonne


04. November 2001 19:40

Hallo yvonne,

solange es nur bei geburtsrisiko liegt finde ich es mehr als übertrieben die rasse zu verbieten.
die rassen bei denen es höheres risiko gibt sollten eben nur in erfahrene händen! unter optimalen vorausetzungen (fängt schon bei der verpaarung an) passiert es auch nur selten das eine hündin verstirbt.

mfg,
barbara

09. November 2001 18:50

Hallo Antje, zum einen stimme ich zu eine Geburt ist keine Krankheit und bei optimalen Bedingungen ist das Risiko gering, andererseits halte ich die Frage nicht für übertrieben, da sich manche (Neu-)Züchter nicht genügend mit der Thematik auseinandersetzen, und sehr wohl darüber nachdenken sollten, wie sie das Risiko minimieren können. Die Natur allein regelt bei unseren hochgezüchteten Rassen leider nicht immer alles alleine, und deshalb sollte man sich wirklich so gut wie möglich vorbereiten und auch Rat von erfahrenen Züchtern annehmen. Zum nachstehenden posting bzgl. gefährdeter Rassen, auch da gilt, vorher gründlich über die speziellen Anforderungen der Rasse informieren, Zuchtverbände und Züchterkollegen stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß Lorena