Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufvertrag

geschrieben von Silke(YCH) 
Kaufvertrag
12. November 2001 13:18

Als erstes,ich bin keine richtige Züchterin.Meine Hundedame ist eher zufällig trächtig geworden.Nun habe ich 4 Yorkshireterrierwelpen,5 Wochen alt.Ich habe auch schon für alle 4 neue Besitzer gefunden,die ich alle kenne und die in meiner Umgebung wohnen.Wenn ich die Welpen später abgebe,habe ich also immer die Möglichkeit sie wieder zu sehen.
Eine der Käufer wollte unbedingt ein Hundemädchen haben.Da ich in meinem Wurf 3 Hundemädchen habe,konnte ich diesen Wunsch mit Freude erfüllen.
Nun sagte mir diese,das sie den Hund sterilisieren lassen will(mit ihren Worten"alles rausnehmen lassen).Versteht mich nicht falsch,ich will ja keine Vorschriften machen aber der Grud den sie mir genannt hat für dieses Vorhaben war"Weil doch das Hundemädchen läufig wird.".
Nun möchte ich gern von euch einen Rat,wie ich das verhindern kann.
Gibt es da irgendeine Klausel die man in den Kaufvertrag mit einfügen kann?Das Rückkaufrecht habe ich sowieso mit im Kaufvertrag verankert.
Nun will ich dieser neuen Besitzerin auch nicht sagen,das sie den Hund da nicht bekommen kann,weil der Hund es ansonsten sehr gut bei ihr haben wird.
Meine Meinung ist,wenn sie das Problem mit der Läufigkeit nicht haben möchte,hätte sie sich ja für einen Rüden entscheiden können.
Ich würde mich freuen,wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.


12. November 2001 13:27

Hi,

: Nun möchte ich gern von euch einen Rat,wie ich das verhindern kann.

????? Warum möchterst Du das verhindern????? Damit dieser Hündin dann auch "zufällig" trächtig wird???

Gruß
Kathi

12. November 2001 13:32

Hi!

Tschuldigung, aber das verstehe ich nich so ganz.
Ist doch gut, wenn sich die neue Besitzerin vorher drüber Gedanken macht und von vorneherein dafür sorgen will, daß nicht wieder zufällig Welpen entstehen. Wieso willst Du das verhindern????
Mit dem Läufigwerden hat sie wohl darauf angespielt, das ist alles.
Kann Deine Beweggründe da nicht so ganz nachvollziehen...

Meine Hündin wurde auch aus Versehen gedeckt, aber ich habe dann "abtreiben" lassen, sie wäre später eh kastrier worden. Wieso noch mehr Welpen produzieren? Das als Bedingung in einem Kaufvertrag erscheint mir irgendwie unsinnig...

Grüße
Caro, Kira & Jack

12. November 2001 13:50

: Hi!
:
: Tschuldigung, aber das verstehe ich nich so ganz.
: Ist doch gut, wenn sich die neue Besitzerin vorher drüber Gedanken macht und von vorneherein dafür sorgen will, daß nicht wieder zufällig Welpen entstehen. Wieso willst Du das verhindern????


: Meine Hündin wurde auch aus Versehen gedeckt, aber ich habe dann "abtreiben" lassen, sie wäre später eh kastrier worden.
: Grüße
: Caro, Kira & Jack

Wenn die neue Besitzerin das Problem mit der Läufigkeit nicht möchte,hätte sie sich ja für den Rüden entscheiden können.
Wenn sie gesagt hätte sie soll mal keinen Nachwuchs bekommen,hätte ich nicht so ein Problem damit.Aber einen Hund zu sterilisieren(oden wie sie sagt,er wird ausgeräumt)nur wegen der schweinerei bei der Läufigkeit finde ich nicht richtig.Vielleicht hat mich ja auch gestört wie sie es rüber gebracht hat.






12. November 2001 13:46

Hallo Caro,

ich kann die Bedenken schon verstehen. Nun gehört der Yorkie nicht unbedingt zu den Rasse, die von Inkontinenz nach einer Kastration bedroht sind, jedoch wird der Hormonhaushalt des Hundes schon gewaltig durch eine Kastration durcheinandergebracht. Solch einen Eingriff aus reiner Bequemlichkeit durchführen zu lassen lehne ich persönlich ab, meiner Meinung nach gehört das genau so verboten wie das Rutenkupieren, da die nachfolgenden Konsequenzen für den Hund größer sein können. Wer mit der Biologie einer Hündin nicht zurechtkommt sollte sich einen Rüden wählen oder gar keinen Hund, immer noch besser als sich den Hund mit dem Skalpell auf die persönlichen Bedürfnisse zurecht stutzen zu lassen. Eine Trächtigkeit auf andere Weise zu verhindern macht wirklich keine Mühe...

Viele Grüße

Antje

12. November 2001 13:57

: Hi,
:
: : Nun möchte ich gern von euch einen Rat,wie ich das verhindern kann.
:
: ????? Warum möchterst Du das verhindern????? Damit dieser Hündin dann auch "zufällig" trächtig wird???
:
: Gruß
: Kathi
Weil es kein Grud ist für eine sterilisation.Wenn sie sagen würde sie will mal keinen Nachwuchs,ok.Aber nur wegen der schweinerei bei der Läufigkeit.Dann hätte sie ja den Rüden nehmen können.
Ich fand es im übrigen nicht schlimm das meine Hündin zufällig trächtig geworden ist.Wir haben uns dann alle auf den Nachwuchs gefreut.Und wie gesagt ja auch gleich für alle neue Besitzer gehabt.
Gruß Silke