Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sterilisieren oder Kastrieren?

geschrieben von Lorena(YCH) 
Sterilisieren oder Kastrieren?
15. November 2001 10:47

Da wir im unteren Thema von der Thematik eigentlich abgekommen sind, ich aber trotzdem noch was zu Sterilisation und Kastration unterbringen will, neues Thema:

In diversen Büchern und auch von Tierärzten wird zur Kastration der Hündin geraten und nicht zur Sterilisation, da letzeres mit erhöhten Gebärmutterentzündungen einhergehen würde. Mir leuchtet das zwar nicht ein, aber vielleicht hat jemand sterilisierte Hündinnen und kann dazu konkret über seine Erfahrung berichten.
Gruß Lorena

15. November 2001 12:55

Kastration der Hündin geraten und nicht zur Sterilisation, da letzeres mit erhöhten Gebärmutterentzündungen einhergehen würde. Mir leuchtet das zwar nicht ein, aber vielleicht hat jemand sterilisierte Hündinnen und kann dazu konkret über seine Erfahrung berichten.

hei
steril.hündinnen hab ich nicht,aber klären können wir das trotzdem:
bei der steril. werden die tiere lediglich unfruchtbar gemacht.dies geschieht bei der hündin durch durchtrennen eileiter,beim hund samenstränge.empfängnis oder spermaabgabe sind also unmöglicih,allerdings bleibt sowohl der sexualtrieb mit seinen auswirkungen erhalten als auch der ganze zyklus,der auch zuvor da war,der ist nämlich hormongesteuert.
da nur durchtrennt,nicht entfernt wird,ist auch weiterhin das ncht geringe risiko zb von geb.muttererkrankungen etc gegeben.
bei der kastr. werden organe entfernt,also eierst.oder hoden.man unterdrückt sowohl das abgeben von samen als auch die aufnahme desselben.durch das entfernen der organe können diese auch nciht mehr erkranken.die tiere verlieren sowohl die fähigkeit,nachwuchs zu zeugen oder empfangen als auch die damit einhergehenden dinge wie die läufigkeit,den normalen sexualtrieb.
das ist jetzt nur pauschal,es kommt nat. aufs tier an,den zeitpunkt und und.die folgen der kastr. hatten wir ja schon oft genug,von fellveränderungen,erhöhter futterverwertung,inkontinenz bis hin zu erhöhtem wuchs gibts da einiges.

gruss pat

15. November 2001 23:59

Hallo Pat,
mir ist der Unterschied durchaus klar, ich wollte eigentlich konkrete Erfahrungsberichte von Leuten, die ihre "Hündin" sterilisiert haben, um zu sehen, ob die Aussage, dass diese verstärkt zu Gebärmutterentzündungen neigen auf Tatsachen beruht, oder ob das nur ein Argument ist, um die Leute von einer (teuereren) Kastration zu überzeugen (hinzukommt der Dauerpatient, dass dürfte für manchen geschäftstüchtigen Tierarzt Argument genug sein).

Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund dessen, daß die Leute nun nicht mehr auf die Hündin aufpassen müssen, da sterilisiert, und nun die Hündin gänzlich ohne Aufsicht durchs Dorf (oder sonstwo) stravanzen lassen, und diese mächtig Spaß mit sämtlichen Rüden hat. Dass daraus eine Gebärmutterentzündung herrühren könnte, kann ich mir schon mangels Hygiene vorstellen. Wenn man aber trotzdem der Hündin nicht freien Lauf läßt, und nur für den Fall der Fälle auf Nr. Sicher gehen will, kann ich mir vorstellen, dass dann keine erhöhte Gefahr für Entzündungen besteht. Was denkt ihr?

Gruß Lorena

16. November 2001 06:53

hei
sorry,dann hatt ich das falsch verstanden .-)
ich hatte bisher eine steril.hündin,die deswegn aber trotzdem nie ohne aufsicht war und keierlei probleme zeigte.kann dazu also nichts beitragen.
gruss pat

17. November 2001 18:30

Hallo Lorena!

Gebärmutterentzündungen neigen auf Tatsachen beruht, oder ob das nur ein Argument ist, um die Leute von einer (teuereren) Kastration zu überzeugen (hinzukommt der Dauerpatient, dass dürfte für manchen geschäftstüchtigen Tierarzt Argument genug sein).

Bei meinem TA ist seit Ewigkeiten keine Sterilisation mehr gemacht worden, die Kosten wären aber auf jeden Fall teurer als bei einer Kastration (weiss ich aus sicherer Quelle). Meines Wissens nach steht die Sterilisation bei Hunden auch nicht mehr in der GOT.
Übrigens reicht es bei den meisten Leuten, ihnen zu erklären, dass die Hündin dann weiterhin attraktiv für Rüden ist, selbst auf die Suche geht und nach wie vor Blutungen hat. Sie wollen dann selbst auf jeden Fall die Kastration.

Ich selbst kenne auch keine sterilisierte Hündin, meine beiden und alle der Bekanntschaft sind kastriert.

Liebe Grüsse
Bine