Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Graue Häärchen - Inzucht?

geschrieben von Eva(YCH) 
Graue Häärchen - Inzucht?
22. November 2001 12:57

Hallo!

Hab da mal eine Frage:
Ein Bekannter von mir hat eine nun 6 Monate alte Welsh-Terrier-Hündin.
Die Hündin hat auf der Stirn vereinzelt ein paar graue Häärchen!
Nun meinte der TA, dass das von Inzucht kommen würde!
Stimmt das???

Interessierte Grüße, Eva


22. November 2001 13:17

Hallo Eva!

Wenn graue Haare von Inzucht kommen, kenne ich viele Inzuchthunde - darunter auch eine Menge Mischlinge :-)
Anders gesagt: Nein, so einfach stimmt das sicher nicht. Wenn es allerdings um Farbverblassung etc. geht, das wird durch Inzucht sicher begünstigt.

Viele Grüße,
Katja mit Inzucht-Hund mit weißen Flecken


22. November 2001 13:35

Hi Katja!

Danke für deine Antwort!

Nein, ich denke nicht, dass es sich um "Farbverblassung" handelt, an der Stirn halt so "Stichelhaarig" wie das auch bei vielen Pferden der Fall ist.
Ich hab mir auch schon gedacht dann müsste meiner ja aus einer Vollgeschwisterpaarung stammen *grins*, der is nämlich ein von Kopf bis Fuß grauer Berger des Pyrénées. :-)

Bye, Eva



23. November 2001 16:02

: Ich hab mir auch schon gedacht dann müsste meiner ja aus einer Vollgeschwisterpaarung stammen *grins*, der is nämlich ein von Kopf bis Fuß grauer Berger des Pyrénées. :-)
:
: Bye, Eva
:
:
Hallo Eva

das mit deinem Berger des Pyrénées (wegen grauer Farbe) hast du sicher nicht ernst gemeint, oder?
Natürlich sind die Farben rassespezifisch und graue Haare beim Hund A sind nicht = graue Haare beim Hund B. Meine Gos d'Atura Hündin könnte alles mögliche an Farben haben, aber Weiss ist nicht erlaubt. Wie es sich beim Terrier verhält, weiss ich nicht.

Es hat eine interessante Mini-Serie über Haarfarben beim Hund von Dr. Hans Räber in der schweizerischen Hundezeitschrift (Ausgabe Oktober und November).

Gruss Jacqueline

23. November 2001 16:13

Hallo Jaquline!

: das mit deinem Berger des Pyrénées (wegen grauer Farbe) hast du sicher nicht ernst gemeint, oder?
Nein, natürlich nicht *grins*
Kenne ja schließlich die Eltern meines Hundes!

sich beim Terrier verhält, weiss ich nicht.
Ich denke langsam dass man das echt nur über einen kompetenten Terrierzüchter erfahren kann...

: Es hat eine interessante Mini-Serie über Haarfarben beim Hund von Dr. Hans Räber in der schweizerischen Hundezeitschrift (Ausgabe Oktober und November).
Bin leider nicht aus der Schweiz, wird in D nicht zu bekommen sein die Zeitung, oder?!

Bye, Eva




23. November 2001 16:20

: : Es hat eine interessante Mini-Serie über Haarfarben beim Hund von Dr. Hans Räber in der schweizerischen Hundezeitschrift (Ausgabe Oktober und November).
: Bin leider nicht aus der Schweiz, wird in D nicht zu bekommen sein die Zeitung, oder?!

Ist ein Auszug aus Räbers interessanten Buch: "Vom Wolf zum Rassehund"

Gruss
Yvonne