Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wachstumsbremse für meinen Welpen
30. November 2001 19:02

Hi Katrin,

: Ich habe gehört, daß nicht die Menge an Ca entscheidend ist, sondern eben das Ca-P-Verhältnis. Ist das nun so, oder nicht?

Ja, das ist absolut richtig. Auf das richtige Verhältnis kommt es an.

Grüße
Kathi

30. November 2001 22:56

hi, Kathi,
und das ist ja im Erwachsenenfutter anders als im Junghundfutter. Ist es dann richtig, einem Junghund Erwachsenenfuter zu füttern? Oder macht das nichts?
Fragende Grüße von katrin


01. Dezember 2001 09:33

Hi Katrin,

: und das ist ja im Erwachsenenfutter anders als im Junghundfutter.

im ERwachsenenfutter ist das Verhältnis genauso stimmig wie im Welpenfutter.

: Ist es dann richtig, einem Junghund Erwachsenenfuter zu füttern?

diese ganzen Einteilungen in "Adult", "Puppy" usw. haben eher was mit dem Energiegehalt als mit allem anderen zu tun. Wenn man es genau nimmt ist das nur Werbetaktik. Einige Hersteller, z.B. Canidae, bieten nur EIN Futter für ALLE Hunde an. Der Bedarf wird dabei nur noch über die Menge geregelt.

: Oder macht das nichts?

Das macht absolut nichts - ganz im Gegenteil: es verhindert ein zu schnelles Wachsen des Hundes, da es weniger Energie enthält. Alle Nährstoffe, auch für Welpen, sind ausreichend enthalten.

Grüße
Kathi

01. Dezember 2001 12:26

Hallo,
: im ERwachsenenfutter ist das Verhältnis genauso stimmig wie im Welpenfutter.
Stimmig ja. Da muß man sich sowieso auf das verlassen, was so veröffentlicht wird, die meisten können es eh nicht überprüfen. Ich habe mit spaßenshalber mal die Ca-P-Verhältnisse von Welpen-, Erwachsenen- und Seniorenfutter rausgesucht. Welpen haben ein Verhältnis 1,1 : 0,9, Erwachsene 1 : 0,7 und Senioren 0,8 : 0,6. Wenn ma das umrechnet, erhält man 1 : 0,81 (Welpen) und 1 : 1,33 (Senioren).

: Das macht absolut nichts - ganz im Gegenteil: es verhindert ein zu schnelles Wachsen des Hundes, da es weniger Energie enthält. Alle Nährstoffe, auch für Welpen, sind ausreichend enthalten.
Bei besagtem Fefu ist der Energiegehalt für Welpenfutter mit 4000 kcal ME / kg angegeben, für Erwachsene Hunde mit 4108 kcal ME / kg.
Vielleicht ist es ja von Firma zu Firma und bei denen noch innerhalb der Produktpalette unterschiedlich?

Viele Grüße von katrin, etwas verwirrt ;-))


01. Dezember 2001 12:51

Hallo Katrin,

: Wenn ma das umrechnet, erhält man 1 : 0,81 (Welpen) und 1 : 1,33 (Senioren).

ist ja auch richtig. Ein alter Organismus kann lange nicht mehr soviel Vitamine und Mineralien aufnehmen wie ein junger. Daher sind die Bedarfe erhöht.

: Bei besagtem Fefu ist der Energiegehalt für Welpenfutter mit 4000 kcal ME / kg angegeben, für Erwachsene Hunde mit 4108 kcal ME / kg.
: Vielleicht ist es ja von Firma zu Firma und bei denen noch innerhalb der Produktpalette unterschiedlich?

Ja, sie sind verschieden. Es gibt auf Futter mit viel höheren Energiewerten.

Gruß
Kathi