Geschlechtsreife des Rüden? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Geschlechtsreife des Rüden?

von Steffi Bibo+Peggy(YCH) am 26. November 2001 19:26

Hallo,

ich habe Sohn (am 1.12. 7 Monate alt) und Mutter zuhause, die gerade läufig geworden ist. Sohnemann hat in einer Woche Termin zum Kastrieren, die Frage ist, muss ich jetzt schon aufpassen? Ist er schon geschlechtsreif? Beinchen hebt er noch nicht und die Hoden haben noch keine entgültige Größe. Im Besteigen ist er aber schon 1 a ;-)...

Liebe Grüße
Steffi, Peggy und Bibo

von Katja + Indy(YCH) am 26. November 2001 19:38

Hi Steffi!

Ob er schon geschlechtsreif ist, kann Dir so keiner sagen, höchstens Dein Tierarzt vor Ort - aufpassen würde ich in jedem Fall. Ich kenne einen Rüden, der als sechsmonatiger Jüngling Welpen gezeugt hat, da hat er auch noch nicht das Bein gehoben... In Deinem Fall wäre es noch fataler.
Nach dem Kastrieren hast Du aber auch noch keinen Freifahrschein, zumindest für einige Tage ( die Angaben gehen teils bis Wochen) sind noch lebende Spermien im Hundi "unterwegs" und können zu den entsprechenden Folgen führen...

Viel Erfolg beim Aufpassen,
Katja

von Wilma u. Arno(YCH) am 26. November 2001 22:29

Hi Katja,

die Tierärztin, die unser TH betreut, gibt 6 Wochen als "Quarantäne" an.
Gruß
Wilma u. Arno

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren