Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mutter will den Welpen nicht mehr

geschrieben von Julia(YCH) 
Mutter will den Welpen nicht mehr
05. Dezember 2001 11:25

Hallo!

Wir bekommen bald unseren kleinen Welpen, der morgen 6 Wochen wird.
Die Besitzerin der Hundemama hat sich heute bei uns gemeldet und gesagt, dass die Mama den Kleinen nicht mehr möchte.
Die Hündin ist "ungewollt" schwanger geworden und bekam auch nur einen Welpen.
Was sollen wir machen? Können wir den Hund schon mit 6 Wochen zu uns nehmen????
Freue mich über Hilfe!

05. Dezember 2001 11:49

Hallo Julia,

: Wir bekommen bald unseren kleinen Welpen, der morgen 6 Wochen wird.
: Die Besitzerin der Hundemama hat sich heute bei uns gemeldet und
: gesagt, dass die Mama den Kleinen nicht mehr möchte.
:
: Die Hündin ist "ungewollt" schwanger geworden und bekam auch nur einen
: Welpen.
: Was sollen wir machen? Können wir den Hund schon mit 6 Wochen zu uns
: nehmen????

Es ist völlig normal, daß die Mutter sich jetzt abnabelt von den Welpen. Ab der 4. Woche haben meine Hündinnen ihre Welpen nur noch im Stehen gesäugt, mit 6 Wochen lassen sie sie nur noch zwei- oder dreimal täglich trinken, gehen aber imemr mal nachsehen, daß alles stimmt mit den Welpen. Es ist auch möglich, daß dem Welpen bisher nie die Krallen geschnitten wurden, dann kann der Welpe mit seinen scharfen Krallen das Gesäuge ziemlich strapazieren und die Hündin meidet den Welpen deswegen.

Theoretisch kann man den Welpen jetzt trennen von seiner Mutter. Der Kleine kann alleine fressen und ist insofern unabhängig. Viel wichtiger wäre für ihn jetzt das Welpenrudel, welches ihm Beschäftigung bietet und in welchem er im Spiel sein Sozialverhalten erlernen kann. Auch die Mutter prägt in dieser Zeit, auch wenn sie sich oft zurückzieht, das Sozialverhalten der Welpen stark.

Hier handelt es sich von vorneherein um einen Problemfall. Ein Welpe alleine, das würde ich nie machen. Ich hätte den Welpen zu einer Amme gegeben bzw. mutterlose oder überzählige Welpen zu diesem einen Welpen hinzugenommen, damit er, wie von der Natur vorgesehen, mit Geschwistern heranwachsen kann. Klar, daß der unterbeschäftigte Kleine seiner Mutter auf den Wecker fällt, er muß ja andauernd an ihrem Rockzipfel hängen, damit er irgendwie beschäftigt ist. Wenn die äußeren Umstände stimmen, kann es durchaus besser sein, wenn Ihr den Welpen jetzt schon zu Euch nehmt. Das ist eine große Verantwortung, die aber zu bewältigen ist, wenn der Welpe bei Euch die Möglichkeit zu Sozialkontakten zu anderen, möglichst gleichaltrigen Welpen, bekommt. Das braucht er jetzt nämlich dringender als Muttermilch.

Viele Grüße

Antje




05. Dezember 2001 12:22

Hi,

: Die Besitzerin der Hundemama hat sich heute bei uns gemeldet und gesagt, dass die Mama den Kleinen nicht mehr möchte.
: Die Hündin ist "ungewollt" schwanger geworden und bekam auch nur einen Welpen.

es ist wohl eher so, daß die Besitzerin den Welpen loswerden will, da diese inzwischen ihre Teppiche vollgepieselt hat !
Der KLeine sollte MINDESTENS bis zur 7 Woche bei seiner Mutter bleiben.

Gruß
Kathi

05. Dezember 2001 12:31

die Besitzerin den Welpen loswerden will
: Der KLeine sollte MINDESTENS bis zur 7 Woche bei seiner Mutter bleiben.

Hallo Kathi!
Danke für deine Antwort.
Ich kann dir versichern, dass die Besitzerin den Welpen NICHT loswerden will. Wir kennen diese nämlich relativ gut und das isr beim besten Willen nicht der Fall.

05. Dezember 2001 12:44

Hallo Julia,

: Ich kann dir versichern, dass die Besitzerin den Welpen NICHT loswerden will. Wir kennen diese nämlich relativ gut und das isr beim besten Willen nicht der Fall.

Ok, dann bin ich beruhigt. Bei vielen Erst"züchtern" fängt nämlich beizeiten die Frustation an, wenn sie merken das die Mutterhündin NICHT alles alleine macht (wie oft angenommen). Wenn Du die Hündinnenbesitzerin gut kennst und das nicht der Fall ist - um so besser.
Der Welpe könnte zwar, rein theoretsch, schon jetzt ohne Mutter sein. Aber, er wird auch jetzt noch viel von ihr lernen können (und müssen). Das sie den WElpen jetzt "abnabelt" ist normal, heißt aber nicht das er das Rudel nun verlassen muß. ER lernt nun von seiner Mutter auf eigenen Beinen zu stehen - und das ist wichtig.
Also besser noch eine Woche da lassen, wenn es geht.

Grüße
Kathi

05. Dezember 2001 16:58

: Also besser noch eine Woche da lassen, wenn es geht.

Ich habe mich auch dafür entschieden ihn noch 1-2 Wochen bei seiner Mutter zu lassen (falls diese es noch so lange aushält;-) )und ihn erst danach zu uns zu holen.
Ich werde mit ihm dann wahrscheinlich eine Welpenschule besuchen, da mir das die beste Möglichkeit scheint, ihn mit anderen Welpen zusammenzubringen. Erwachsene Hunde kenne ich viele, und die wird er auch alle nach und nach kennen lernen, aber ich glaube, dass er auch mal mit Welpen spielen sollte.

Trotzdem Danke für deine Mühe und der gutgemeinten Hilfe.

Julia