Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht ohne Papiere
10. Dezember 2001 20:47

Hallo Martina,

: Ich frage mich: warum züchtet man Hunde ohne Papiere?

auch wenn ich jetzt spät dran bin, möchte ich mich zu dem Thema äußern, da ich "ES" schon gemacht habe. Mein Traum war es, aus zwei verschiedenen Richtungen (kompakte, selbständige und ruhige Hündin mit großem, schlankem, temperamentvollem, sehr führigen Rüden) ein ideales Mittelmaß zu "erzeugen". Die beiden Hunde meiner Wahl gehören verschiedenen Vereinen an. Beide sind ED- und HD-geröntgt. Leider erlebten wir eine mittlere Katastrophe - und außer unserem Tierarzt war niemand da, der helfen konnte. Nachteil Nr. 1: die helfende Hand eines Zuchtwartes fehlte! Es kam zu Komplikationen, 4 Welpen überlebten. Unser "Mickerling", den wir mit Müh und Not durchgebracht hatten, musste im Alter von 18 Wochen doch eingeschläfert werden, da er schlimme Krämpfe bekam (epileptiform). Laut Aussage mehrerer TA (inkl. Uni-Klinik) verursacht durch den Sauerstoffmangel während der Geburt mit 90%iger Wahrscheinlichkeit. Auf jeden Fall hätten wir in den Wochen der Ungewissheit, des Kummers Hilfe gebraucht - aber man steht eben ganz alleine da. Die 3 anderen wurden super untergebracht und entwickeln sich bisher prächtig. Nur einer hat das erwünschte Mittelmaß, einer kommt nach der Mutter, einer nach dem Vater.

Der 2. Nachteil (m.E. der größte) ist, dass es nicht ausreicht, wenn man weiß, dass die Elterntiere gesund sind. Das Gefühl, alles für gesunden Hundenachwuchs getan zu haben, kann man nur haben, wenn man auch in der Verwandtschaft nachgeforscht hat. Klar kann trotzdem etwas schiefgehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer. Ich habe das wohl zu spät erkannt, versuche aber, es allen, die das gleiche vorhaben, auszureden. Das kann wohl zu einer Lebensaufgabe werden *stöhn*.

Und ob es hier nun jemand glaubt oder nicht: selbstverständlich würde ich jeden "meiner" Hunde zurücknehmen (ist auch vertraglich vereinbart), entweder um ihn selbst zu behalten oder weiterzuvermitteln.

Bestimmt habe ich die Hälfte von dem, was ich sagen wollte, vergessen.

Ganz liebe Grüße - JanaL+P

10. Dezember 2001 21:15

Hallo Kathi
Ich habe die Dikussion mit Margot jetzt mal verfolgt und ich muß sagen das ich dir vollkommen zustimme,bei Margot kann ich allerdings nicht so recht alles nachvollziehen,bis auf einige Punkte.Meine Hündin hätte ich sowieso und Ausstellungen besuchen wir auch (ebenfalls weil es Spaß macht),zuchttauglich ist sie auch,außerdem halte ich mich an die Zuchtvorschriften.In den Kosten sind bei mir z.B.Deckgeld,Impfen,chippen(Tierarztkosten)enthalten.Alles andere trage ich selbst.Die Pap.für einen Welpen sind auch nicht so sehr teuer und trotzdem bekommt man einen Pudelwelpen mit Stammbaum erst ab 1000,-DM aufwärts.Meine Liebe und Arbeit mit einem Wurf kann sowieso nicht in Rechnung gestellt werden.Also kann ich doch einen Welpen ohne Pap.(trotzdem gesund und reinrassig)günstiger abgeben,es gibt ja immerhin Menschen die viel Liebe zu bieten haben und sich 1000,-DM erst ewig ersparen müssen.Wenn sie nun einen Hund bekommen der nicht so teuer ist,ihn lieb haben usw.,dann wurden sie bestimmt auch für eventuell entstehende höhere Tierarztkosten aufkommen können.So denke ich über die ganze Sache.Wenn Leute aber unbedingt Pap.haben möchten so würde ich diese auch ausstellen lassen. Grüße Lexy

10. Dezember 2001 21:01

Hi Jana,

: Nachteil Nr. 1: die helfende Hand eines Zuchtwartes fehlte!

was hätte Dir ein Zuchtwart, der Kilometerweit entfernt wohnt, in diesem Fall gebracht? Es wohnt ja sicher nicht in jedem Ort ein ZUchtwart für jede Rasse.

: Der 2. Nachteil (m.E. der größte) ist, dass es nicht ausreicht, wenn man weiß, dass die Elterntiere gesund sind. Das Gefühl, alles für gesunden Hundenachwuchs getan zu haben, kann man nur haben, wenn man auch in der Verwandtschaft nachgeforscht hat.

Da gebe ich Dir Recht. Obwohl das ja auch gegen wäre, wenn z.B. beide Elterntiere Papiere haben und aus einer guten ZUcht stammen. Darauf könnte man aufbauen.

Wie auch immer man es macht, alles hat seine Vor- und Nachteile.

viele Grüße
Kathi

10. Dezember 2001 21:08

: Hi Martina
: Sind den Zücher "mit Papieren" auch dann noch für die Hunde da?
: Ich kenne KEINEN !
:
Hallo Chris,

ich SCHON!!!!! Aber wir kennen uns ja auch nicht:-)) Kein Hund von mir wird jemals in irgend einem Tierheim sitzen !! Und wenn doch, werde ich ihn daraus holen.Ich halte auch zu jedem!! Welpenbesitzer kontakt(auch ins Ausland) Wenn ich züchte (mit Papieren) bin ich ein Leben lang für meine Hunde verantwortlich. Und um zum Thema zurückzukommen, finde ich es auch nicht gut, wenn man ohne Papiere züchtet, obwohl es auch hier sicherlich ausnahmen gibt (zu Jana zwinkern).Denn das Problem sind natürlich schon die Voruntersuchungen ect. was aber nicht heißt, das alle Hunde bei richtigen Züchtern immer gesund sein müssen!!
Allerdings bin ich shcon der Meinung, das Hunde ohne Papiere oft sehr billig abgegeben werden und leider ist in unserer heutigen Gesellschaft alles was billig ist, nicht viel wert.Leider.Oder es wird sich deshalb zu schnell ein Hund zugelegt, wer viel Geld ausgiebt, der überlegt es sich in der Regel schon genauer, oder sehe das Falsch?! Außerdem müssen richtige Züchter auch an Schulungen und Ausstellungen teilnehmen, was ja wohl auch nicht ohne Grund ist.

liebe Grüße Manuela+Bullis

10. Dezember 2001 21:14

Hallo kathi,

ich habe auch keine Lust auf die Vereinsmeierei!!! Aber ich habe auch nicht viel mit den leuten zutun, wenn ich es nicht will.Ich halte mich an die Zuchtregeln und gut ist. Ich glaube manchmal, das es schon einen Grund gibt, wenn Leute aus dem VDH o.a. austreten oder getreten werden und das ist auch gut so. Wie gesagt, wenn man sich an die Zuchtregeln hält, hat keiner was zu befürchten.Aber leider können diese Personen dann trotzdem weitermachensad smiley(

liebe Grüße manuela+Bullis

10. Dezember 2001 21:20

Hallo kathi,

warum soll man als Züchter nicht das bestmögliche! tun und nicht immer nur an das Geld denken?? Ich bin froh, wenn ich meine Unkosten wieder raus habe und gut ist. mehr will ich garnicht.

liebe Grüße manuela+Bullis