Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht ohne Papiere
11. Dezember 2001 07:28

Hi Margot,

: Und wie beurteilst Du, wie weit die Sparsamkeit geht? Wie kannst Du bei
: sparsamen Menschen sicher sein, dass nicht auch beim Futter, Tierarzt
: etc. gespart wird - habe das alles schon im Bekanntenkreis erlebt :-(

hier ein Beispiel: ein früherer WElpenkäufer, der einen HUnd von meiner Bekannten hat, ist REchtsanwalt (und weiß Gott nicht arm oder geizig). ER wollte gerne wieder einen HUnd, sah aber nicht ein viel Geld für Papiere auszugeben die ihm nichts bedeuten. Das Wohl des HUndes wäre dort absolut gesichert. Der Typ rennt wegen jeder KLeinigkeit zum TA.

Solche Menschen meine ich z.B. Und das war kein Einzelfall.

Grüße
Kathi

11. Dezember 2001 08:03

Hallo Kathi,

: der DAlmatiner eine Bekannten hatte seine Platte am Vorderlauf.

Stellt sich die Frage, ob es eine "echte" Platte ist - sprich schon
bei der Geburt vorhanden, oder einfach nur "zusammengeronnene" Tupfen -
die können oft nach Platte aussehen, obwohl sie es genetisch bedingt nicht sind. Ab einem Alter von 4 - 6 Wochen läßt sich das schon oft
nicht mehr unterscheiden.

: vielleicht wollte man auch einfach nur die Einzigartigkeit weißgeborener Welpen erhalten.

Vielleicht..... was weiß man schon, aber auch Plattenhunde werden,
bis auf die Platte eben, weiß geboren.....

: und in welchem Club züchtest Du jetzt? Oder hast Du die DAlmatiner-ZUcht an den Nagel gehängt?

Die Dalmatiner-Zucht habe ich an den Nagel gehängt, interessiere mich
aber natürlich nach wie vor ganz extrem dafür. Meine 3 Mädels habe ich
selbstverständlich behalten, Mitglied bin ich in einem einzigen, deutschen Dalmatinerklub, der sich allerdings sehr engagiert für "Plattenhunde in die Zucht" - leider spielen die Züchter nicht ganz optimal mit...... Gezüchtet wird von mir meine zweite "Lieblingsrasse"
Glatthaar-Foxterrier, und die über den Österreichischen Foxterrier-Klub,
mit ÖKV/FCI-Anschluß.
Kannst Dir übrigens meine Rasselband auf meiner HP ansehen!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

11. Dezember 2001 08:34

:
:
:
: : Das stimmt. Ich kenne genug, die bitter enttäuscht waren, daß sie
: : ihren Nicht-VDH-Hunden (vom VDH hatten sie bis zu jenem Tag noch
: : nichts gehört - schließlich hatten sie einen Hund mit "Stammbaum"winking smiley
: : ausstellungsmäßig oder sportmäßig nicht weiterkamen.
:
... ich auch. Ich habe noch das enttäuschte Gesicht jener Pekinesenbesitzerin gut vor Augen, die wußte, daß ich Ausstellerin bin und von mir Näheres zu den Formalitäten wissen wollten, weil ihr so viele Leute die Schönheit ihres Hundes bestätigt hatten und sie für die BSZ in Dortmund melden wollte.
:
: Nur der Start auf den FCI-WMs bleibt diesen Hunden vorenthalten, aber bis dahin kommt ja nur ein Promilleanteil aller Hunde.

solche "knubbeln" sich (ohne Übertreibung) in meinem Freundes- und Vereinskameradenkreis! Und wenn man ein so gutes Team ist, ist es schade, wenn man nicht auf höchster Ebene "mitspielen" darf.

Kenne einige Hunde aus der Dissidenz oder ohne Papiere bzw. Mischlinge, die es zu DM-Titeln gebracht haben.
:
... ich auch, aber vielleicht wäre "mehr drin gewesen".

Übrigens finde ich die Leute schlimm, die ihre Mischlinge schon als "Rasse" präsentieren, obwohl sie von einer Anerkennung weit entfernt sind.
:
Gruß
Gaby mit Beira

11. Dezember 2001 08:47

Hallo Margot und Kathi

: : Irgendeinem "schlauen" FCI-Menschen ist vor 35 - 40 Jahren eingefallen,
: : dass Dalmatiner ohne Platte hübscher (?) sind - deshalb wurde damals der
: : Standard entsprechend geändert

Nicht die FCI ändert einen Standard, sondern der Rassezuchtverein des Rasse-Ursprungslandes erstellt einen neuen Standard. Beim Kromfohrländer ist das Deutschland. Der vom RZV eingereichte Standard wird dann nur noch von der FCI genehmigt und abgesegnet.

Auch eine Einkreuzung einer Fremdrasse kann nicht die FCI erlauben, dazu muss ebenfalls die Bewilligung des Ursprungslandes der Rasse vorliegen. Habe ich selber so in Erfahrung gebracht, von der FCI selber. Also, nicht alle Ungereimheiten dürfen wir der FCI in die Schuhe schieben. Nur frage ich mich auch, wer hat nun eigentlich das Sagen? Für die Rasse Kromfohrländer, wo im Rasszuchtverein des Ursprungslandes halt "Nichtprofis" sitzen, könnte das meiner Ansicht nach fatal werden. So, jetzt habe ich mich ziemlich auf dünnes Eis begeben :-))). Ich weiss ja nicht, wer das alles liest.

Gruss
Yvonne


11. Dezember 2001 08:47

Doch nochmal ;-)

Ich bemühe mich, alle Postings zu lesen. Jetzt sind sie ja auch wieder nett ;-)
Ich frage mich ernsthaft, wenn alle so gewissenhaft züchten, wie Ihr es schreibt, ob nun mit oder ohne Papieren, warum sind dann die Tierheime so voll?
Offensichtlich doch AUCH deshalb, weil sich einige der Züchter nicht die Mühe gemacht hat, seine Hunde so zu kennzeichnen und registrieren zu lassen, dass sie später einmal zugeordnet werden können. Und das der Züchter dann informiert werden kann: "Mein Hund, den du mal gezüchtet hast, hat ein Problem".
Ich behaupte einfach, dass es ohne Kennzeichnungspflicht immer leicht ist, sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Mir geht es nicht darum, man soll beim VDH oder bei Verband X züchten.
Aber ich meine, man soll zu seiner Zucht stehen - mal angenommen, es ist nicht "passiert" (aber auch da sollte eine Kennzeichnung erfolgen)
und für die Hunde auch später noch Vreantwortung zeigen.
Viele Grüße
Martina

11. Dezember 2001 08:52

hallo kathi

: hier ein Beispiel: ein früherer WElpenkäufer, der einen HUnd von meiner Bekannten hat, ist REchtsanwalt (und weiß Gott nicht arm oder geizig). ER wollte gerne wieder einen HUnd, sah aber nicht ein viel Geld für Papiere auszugeben die ihm nichts bedeuten. Das Wohl des HUndes wäre dort absolut gesichert. Der Typ rennt wegen jeder KLeinigkeit zum TA.

Aber da bin ich nun der Meinung, das ist am falschen Ort gespart. Handeln lasse ich nun gar nicht mit mir. Diesem Rechtsanwalt hätte ich glattwegs keinen Welpen verkauft.

Gruss
Yvonne