Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht ohne Papiere
11. Dezember 2001 09:11

Hei Kathi,
:in den Tierheimen, die ich kenne, sitzen zu 98% Mischlinge - selten Rassehunde.
Über Mischlingszucht hatten einige ja schon gesprochen. Das ist Ansichtssache und ich nenne es trotzdem auch "Zucht".

was hat die Kennzeichnungspflicht damit zu tun?

Mir geht es um die Kennzeichnung der Welpen, oder besser: der Verantwortung für die Welpen, die man in die Welt setzt. Ob nun absichtlich oder nicht.
Wenn ich meine Welpen kennzeichne, kann ich auch noch nach x Besitzern und nach Jahren meine Hunde wieder erkennen - wenn ich es will. Auch Mixe.

Chippen lassen kann ich meinen Hund auch ohne Vereinszugehörigkeit.

Sicher, aber ich kenne keinen außerhalb den Rassezuchtverbänden der das wirklich macht.

: das sollte selbstverständlich sein. Ist es aber leider nicht immer :-(

Genau darum geht es mir.

Martina

11. Dezember 2001 09:20

: Hallo Antje,
:
: Die Garantie auf die Teilnahme an einer FCI-WM hast Du aber auch nicht, wenn Du einen Welpen mit FCI-Papieren erwirbst.

... natürlich nicht, das ist von vielen Faktoren abhängig, was aber wohl jedem klar ist.

Das Reglement schreibt die Zuchtfähigkeit der teilnehmenden Hunde vor

... nicht im Agility.

reicht schon ein fehlender Zahn oder eine falsche Zahnstellung, ein Zentimeter Schulterhöhe zu viel oder zu wenig etc., um die Zuchtfähigkeit nicht zu erreichen.
:
:
: : Übrigens finde ich die Leute schlimm, die ihre Mischlinge schon als
: : "Rasse" präsentieren, obwohl sie von einer Anerkennung weit entfernt
: : sind.
:
: Ja? Ich nicht. Schließlich beeinträchtigt das mich und meine Hunde nicht im geringsten.

Nur die Käufer, die eine vermeintliche Rasse erwerben (s. B. Biewer-Yorkie) und hinterher feststellen müssen, es ist gar keine, aber trotzdem "richtig Geld hingeblättert" haben.

Gruß
Gaby mit Beira

11. Dezember 2001 09:24

Hi Martina,

: Über Mischlingszucht hatten einige ja schon gesprochen. Das ist Ansichtssache und ich nenne es trotzdem auch "Zucht".

Ok, wenn Du die Mischlinge mit einbeziehst, hast Du natürlich Recht.
Ich hatte die ausgeschlossen, da es dabei selten um "planvolle" Zucht geht (versteh mich jetzt bloß keiner falsch!!! Ich meine mit planvoll die Zucht nach "Standard"winking smiley.

: Mir geht es um die Kennzeichnung der Welpen, oder besser: der Verantwortung für die Welpen, die man in die Welt setzt. Ob nun absichtlich oder nicht.
: Wenn ich meine Welpen kennzeichne, kann ich auch noch nach x Besitzern und nach Jahren meine Hunde wieder erkennen - wenn ich es will. Auch Mixe.

Ja, das war mir schon klar. Diese Kennzeichnungspflicht gibt es aber selbst nicht in jedem VDH-Verein. Da fände ich es geschickter ALLE Welpen beim ersten TA-Besuch durch diesen registrieren zu lassen (zumindest die, bei denen es nicht bereits durch den Züchter getan wird). ZUm TA gehen ja wohl die allermeisten mal mit ihrem HUnd.

: Sicher, aber ich kenne keinen außerhalb den Rassezuchtverbänden der das wirklich macht.

s. oben.

: Genau darum geht es mir.

Aber das regelt sich auch nicht durch die Zugehörigkeit in Verein X oder Y. Da könnte ich auch wieder von allen SEiten (VDH, Dissi, Ohne) Berichten ;-) Dazu müßte einfach mal endlich ein Heimtierzuchtgesetz her.

Grüße
Kathi


11. Dezember 2001 09:21

Hallo

Ist doch egal ob ein Hund Papiere hat oder nicht. Es kommt doch immer draufan was man machen will. Für mich kommen nur Hunde mit FCI-Papiere in Frage.

In der Schweiz kann man nur mit dem ersten Papierlosen Hund an einer Prüfung teilnehmen. Danach muss man einen SKG (FCI)- Hund haben. Sonst kann man gar nicht mehr starten (was ich übrigens nicht so toll finde).

Grüessli
Karin Exi und Rony



11. Dezember 2001 09:26

Hi Gaby,

: Nur die Käufer, die eine vermeintliche Rasse erwerben (s. B. Biewer-Yorkie) und hinterher feststellen müssen, es ist gar keine, aber trotzdem "richtig Geld hingeblättert" haben.

da kann ich nur sagen: selber schuld!!!
Da trifft wieder das Beispiel mit der Stereoanlage zu. Die Leute sollen sich VORHER schlau machen bevor sie losrennen und sich einen HUnd kaufen.

Gruß
Kathi



11. Dezember 2001 09:48

: Hi Kathi,
:
:
: da kann ich nur sagen: selber schuld!!!
: Da trifft wieder das Beispiel mit der Stereoanlage zu. Die Leute sollen sich VORHER schlau machen bevor sie losrennen und sich einen HUnd kaufen.
:
...da hast Du absolut Recht. Wenn sich die Leute, die sich ein lebendes Wesen (egal ob Hund, Katze, Vogel, Fisch und was da sonst noch "so kreucht und fleucht"winking smiley anschaffen wollen, v o r h e r genau so informieren würden wie vor der Anschaffung z.B. einer Stereoanlage, gäbe es viel, viel Tierelend (und auch menschlichen Frust) auf der Welt weniger.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira
: Gruß
: Kathi
:
: