Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht ohne Papiere
11. Dezember 2001 10:12

Hallo Gaby,

: Das Reglement schreibt die Zuchtfähigkeit der teilnehmenden Hunde vor
:
: ... nicht im Agility.

Das wußte ich nicht. Ist das vor kurzem erst geändert worden? Korrekt finde ich das übrigens nicht, im Agility sollten die gleichen Zulassungsbedingungen gelten wie im Fährtenhund- und Schutzhundebereich. Aber wenn es im Agility so ist, müßte mal wieder ein entsprechender (und schon ettliche Male abgelehnter) Antrag in Bezug auf FH und IPO gestellt werden. Der müßte dann ja durchkommen, von wegen "Gleiches Recht für alle"


: : : Übrigens finde ich die Leute schlimm, die ihre Mischlinge schon als
: : : "Rasse" präsentieren, obwohl sie von einer Anerkennung weit
: : : entfernt
: : : sind.
: :
: : Ja? Ich nicht. Schließlich beeinträchtigt das mich und meine Hunde
: : nicht im geringsten.
:
: Nur die Käufer, die eine vermeintliche Rasse erwerben (s. B. Biewer-
: Yorkie) und hinterher feststellen müssen, es ist gar keine, aber
: trotzdem "richtig Geld hingeblättert" haben.

Aber das beeiträchtig mich nicht und deswegen rege ich mich darüber nicht auf, sondern höchstens darüber, wie blauäugig manche Leute einen Hund kaufen. Wer sich nicht vorher informiert hat halt Pech gehabt.

Viele Grüße

Antje

11. Dezember 2001 10:22


:
Hallo Antje,

: : Das Reglement schreibt die Zuchtfähigkeit der teilnehmenden Hunde vor
: :
: : ... nicht im Agility.

sorry, da habe ich mich geirrt, "Zuchtfähigkeit" wohl ja, Zuchtzulassung, soweit ich weiß, nein.
:
Viele Grüße
Gaby mit Beira

11. Dezember 2001 10:22

Hallo Yvonne,

danke für die korrekte Formulierung - genauso habe ich es gemeint :-)

Grüsse
Margot+Foxies

11. Dezember 2001 10:29

Hallo Kathi,

: möglicherweise hat es früher an einem Hund mehr als eine Platte gegeben? und man hat auf das Außergewöhnliche selektiert - rein weiß bei der Geburt.

Möglich, auf alten Bildern aus dem vorigen Jahrhundert waren die Dalmatiner insgesamt sehr viel mehr gefleckt als heute, wo meine
schon als "stark gefleckt" gelten. Ich weiß aber von einer griechischen
Linie (leider "Schwarzzucht) wo die Tüpfelung noch der des vorigen
Jahrhunderts entspricht, auch diese Welpen werden reinweiß geboren.

: Schade. Dein Einsatz hätte der Zucht sicher gut getan.

Vielleicht, mir tut in erster Linie um Dana als Zuchthund leid, ich
glaube, sie hätte für die Rasse viel Gutes bringen können..... aber
man kann immer nur so gut arbeiten wie es einem erlaubt wird.

Kannst mir mal ein Link legen zu deiner HP?

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


11. Dezember 2001 10:26

Hallo Gaby,

: sorry, da habe ich mich geirrt, "Zuchtfähigkeit" wohl ja,
: Zuchtzulassung, soweit ich weiß, nein.

Alles klar, so kenne ich es auch. Aber hätte ja sein können, daß sich im Bereich Agility etwas geändert hat.

Viele Grüße

Antje

11. Dezember 2001 10:36

Hallo Kathi,

: Ja, das war mir schon klar. Diese Kennzeichnungspflicht gibt es aber selbst nicht in jedem VDH-Verein.

Falsch - ich glaube es war vor 2 Jahren als eine Kennzeichnungspflicht aller FCI-Rassehunde durch die FCI vorgeschrieben wurde - entweder durch
tätowieren oder chippen. Theroetisch MUß also jeder Züchter der einem
Verein angehört der an die FCI angeschlossen ist, seine Welpen
kennzeichnen!

Grüße
Margot+Foxies