Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht ohne Papiere
11. Dezember 2001 10:42

Hallo Margot,

: Möglich, auf alten Bildern aus dem vorigen Jahrhundert waren die Dalmatiner insgesamt sehr viel mehr gefleckt als heute, wo meine
: schon als "stark gefleckt" gelten. Ich weiß aber von einer griechischen
: Linie (leider "Schwarzzucht) wo die Tüpfelung noch der des vorigen
: Jahrhunderts entspricht, auch diese Welpen werden reinweiß geboren.

hmm, sehr interessant. dann sind die Platten-Hunde möglicherweise (sogar wahrscheinlich) mit einen zusätzlichen Gen ausgestattet.

: Vielleicht, mir tut in erster Linie um Dana als Zuchthund leid, ich
: glaube, sie hätte für die Rasse viel Gutes bringen können..... aber
: man kann immer nur so gut arbeiten wie es einem erlaubt wird.

.. oder man gründet einen eigenen Verein :-)

: Kannst mir mal ein Link legen zu deiner HP?

Ja, klar. Hat irgendwie nicht geklappt bei meiner letzten Meldung.

Grüße
Kathi

11. Dezember 2001 10:45

Hi Margot,

: Falsch - ich glaube es war vor 2 Jahren als eine Kennzeichnungspflicht aller FCI-Rassehunde durch die FCI vorgeschrieben wurde - entweder durch
: tätowieren oder chippen. Theroetisch MUß also jeder Züchter der einem
: Verein angehört der an die FCI angeschlossen ist, seine Welpen
: kennzeichnen!

hast Recht!!! Das Tätowieren hatte ich völlig verdrängt - ich war total auf chippen eingeschossen.

Grüße
Kathi

11. Dezember 2001 10:51

Hei Kathi
:
: Aber das regelt sich auch nicht durch die Zugehörigkeit in Verein X oder Y.

Njaein ;-) Ich glaube schon, dass es hier MÖGLICH ist.

grinning smileyazu müßte einfach mal endlich ein Heimtierzuchtgesetz her.

Das wär natürlich das allerschlaueste. Schade aber, dass man die Menschen immer erst reglementieren muss, bevor sie aufhören, das Tier an sich wie eine Ware zu behandeln.

Martina


11. Dezember 2001 10:59

Hallo Kathi,

: hast Recht!!! Das Tätowieren hatte ich völlig verdrängt - ich war total auf chippen eingeschossen.

Kann ich verstehen - ich verdränge das Tätowieren auch wenn es geht -
für mich ist es sinnlose (weil oft schon nach kurzer Zeit nicht mehr
lesbar) Tierquälerei.

Danke für Link auf die HP - schau mich später in Ruhe um, wollte jetzt
nur mal schnell in die Galerie...... aber leider "under construction"

Grüße
Margot+Foxies


11. Dezember 2001 11:53

Hallo Martina
Zu diesem Thema fällt mir noch etwas ein, was noch nicht erwähnt worden ist (glaube ich wenigstens) nämlich die Häufigkeit der Belegung. Ein Züchter der ohne Papiere züchtet, kann seine Hündinnen so oft belegen wie er will und so lange wie sie aufnehmen:-((
Beim Züchter mit Papieren wird dies vom Zuchtverband reglementiert.
Trotzdem habe ich auch Mühe mit SKG-Züchter (CH), die das Regelement ausschöpfen und ihre Hündinnen so oft wie erlaubt werfen lassen.
Für mein Verständnis sind als Beispiel 60 Welpen in der Zuchtkarriere einer Golden-Hündin einfach zuviel des Guten. Aber vielleicht erwarte ich halt einfach zuviel Idealismus von einem Züchter.
Gruss
ariane+o

11. Dezember 2001 11:17

Hi Martina,

: Njaein ;-) Ich glaube schon, dass es hier MÖGLICH ist.

Möglich ist es überall - wenn die Leute mitziehen.

: Das wär natürlich das allerschlaueste. Schade aber, dass man die Menschen immer erst reglementieren muss, bevor sie aufhören, das Tier an sich wie eine Ware zu behandeln.

Tja, das WEltrad dreht sich nun mal unendlich laaaaangsam :-(

Grüße
Kathi