Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht ohne Papiere
11. Dezember 2001 12:13

: Kann ich verstehen - ich verdränge das Tätowieren auch wenn es geht -
: für mich ist es sinnlose (weil oft schon nach kurzer Zeit nicht mehr
: lesbar) Tierquälerei.
: Grüße
: Margot+Foxies

Hallo Margot,
immer wenn etwas verallgemeinert wird, entstehen Aussagen, die, wenn sie durch mehrere Münder gegangen sind, zur unumstößlichen Wahrheit werden. Deshalb hier meine Erfahrungen:
Meine 3 Hunde sind lt. Vorschrift des Zuchtverbandes tätowiert. Bei allen dreien ist die Täto-Nr. ganz klar zu lesen (die älteste ist 7 Jahre alt). Ich war bei allen Tätowierungen anwesend -und darüberhinaus noch bei vielen weiteren. Keiner der Hunde hat auch nur gezuckt, geschweige aufgeschrien oder gejault. Das einzige, was ein Junghund nicht mag, ist festgehalten zu werden.. aber wem sag ich das!!!
Für mich kommt ein chippen aufgrund der Dünnhäutigkeit, Dünnfelligkeit und wegen des fehlenden Fettgewebes meiner Hunde nicht infrage. Nur allzuoft wandern diese Chips an eine gesundheitlich bedenkliche Stelle, z.B, zum Ellenbogen hin. (hierzu har es auch schon diverse Mails geegeben).
Außerdem ist, was beabsichtigte Betrügereien anbetrifft, der Chip auch nichts Sicheres. Wenn er fühlbar dicht unter der Haut sitzt, ein kleiner Schnitt und schon ist er draußen. Bei der Täto-Nr. müßte man schon das ganze Ohr abschneiden oder diese aus dem Innenschenkel (ausländische Täto-Stellen) herausschneiden.
Ein Rassehund wäre damit im züchterischen Sinne schon wertlos.
Viele Grüße
Brigitte


11. Dezember 2001 12:42

Huch?

: WEnn es die Zucht erfordert fahre ich auch nach China wenn es sein muß ;-)

ich dachte immer Akitas kommen aus Japan :-).

Gruß
Andreas

11. Dezember 2001 13:00

: Huch?
:
: : WEnn es die Zucht erfordert fahre ich auch nach China wenn es sein muß ;-)
:
: ich dachte immer Akitas kommen aus Japan :-).

Es ist an der Zeit, da Kathi mal aufzuklären! :-))))

Gruss
Yvonne


11. Dezember 2001 13:07

Hi,

: Es ist an der Zeit, da Kathi mal aufzuklären! :-))))

mein Favorit ist der AMERIKANISCHE Akita nicht der JAPANISCHE.
Ob nun China oder Dubai - es war nur ein Beispiel - da ja wohl nur ein guter Züchter ist, der auch ordentlich weit fährt ;-)

Gruß
Kathi

11. Dezember 2001 13:22

Hallo Brigitte,

: Meine 3 Hunde sind lt. Vorschrift des Zuchtverbandes tätowiert. Bei allen dreien ist die Täto-Nr. ganz klar zu lesen (die älteste ist 7 Jahre alt).

Meine 3 Dalmatiner-Hündinnen sind ebenfalls tätowiert - nur bei einer
ist die Täto-Nummer noch lesbar, allerdings nur eine, die gemacht wurde
als sie wegen HD-Röntgen narkotisiert und somit 18 Monate alt war.
Bei meinen angekauften Foxterriern (Alter zwischen 1 und 8 Jahren) ist
keine einzige Täto-Nummer mehr lesbar, es ist lediglich erkennbar, dass
diese Hunde tätowiert wurden.

Ich war bei allen Tätowierungen anwesend -und darüberhinaus noch bei vielen weiteren. Keiner der Hunde hat auch nur gezuckt, geschweige aufgeschrien oder gejault.

Die einzige Tätowierung bei der ich anwesend war, war die meines ersten
Wurfes - und es war furchtbar, obwohl Foxterrier sicher nicht zu den extrem schmerzempfindlichen Rassen gehören...... noch dazu haben die österreichischen Foxterrier eine 6stellige Zuchtbuchnummer die tätowiert wird - in Anbetracht der kleinen Ohren heißt das, jedes Ohr mit 3 Nummern......

: Nur allzuoft wandern diese Chips an eine gesundheitlich bedenkliche Stelle, z.B, zum Ellenbogen hin. (hierzu har es auch schon diverse Mails geegeben).

Die Chips können wandern - bei einigen meiner Welpen sind sie auch gewandert - einer auch Richtung Ellenbogen, liegt jetzt knapp oberhalb,
ist aber überhaupt kein Problem. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in einem großen Ausmaß vom Können des TA abhängt, ob ein Chip wandert oder nicht....

: Außerdem ist, was beabsichtigte Betrügereien anbetrifft, der Chip auch nichts Sicheres. Wenn er fühlbar dicht unter der Haut sitzt, ein kleiner Schnitt und schon ist er draußen.

Nein - so einfach ist das nicht - diese Chips sind derartig umwachsen,
dass man, auch wenn er deutlich tastbar ist, schon ganz schön suchen
muß - aber, wenn man manipulieren will, gibt es immer eine Möglichkeit!

Bei der Täto-Nr. müßte man schon das ganze Ohr abschneiden oder diese aus dem Innenschenkel (ausländische Täto-Stellen) herausschneiden.

Mit einer Nadel und etwas Täto-Farbe kann man jede Täto-Nummer nahezu
beliebig verändern..........

Viele Grüße
Margot+Foxies


11. Dezember 2001 14:06

Hi Margot

Nachdem ich mich jetzt schlau gemacht habe (sorry, ich wollte keine unrichtigen Angaben machen): Nein, kein ÖKV. War aber hier auch nicht die Frage ÖKV oder nicht, sondern Papiere oder nicht.

Liebe Grüße

Elke